Bild aufhängen ohne Aufhängehaken?

Ich möchte ein Bild mit Keilrahmen aufhängen, habe aber keine Bilderaufhängung am Bild. Gibt es einen Trick, wie man sich eine Aufhängung selber basteln kann? Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp.
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich mag jetzt ein falsches Bild von Keilrahmen haben, aber ich würde einfach zwei Nägel in die Wand hauen (mit Wasserwaage ausgerichtet und recht weit außen am Bild) und das Bild mit dem oberen Querrahmen drüberhängen....

Tante Edit fragt, ob das Bild hinten komplett glatt ist oder die Leinwand quasi um den Rahmen "gewickelt" ist? Wenn komplett glatt, geht das natürlich nicht, dann - wie Murmeltier schrieb - Aufhänger im Baumarkt kaufen.

Bearbeitet von Binefant am 01.07.2014 09:04:51
War diese Antwort hilfreich?
In jedem Baumarkt kannst Du die Bild-Aufhänger für kleines Geld kaufen. Es gibt da die verschiedensten Größen - also auch für Bilder, die schwerer sind als die normalen Keilrahmenteile -! Ich meine z. B. Bilder mit zusätzlichen Rahmen.

Wir haben selbst letzte Woche ein Keilrahmenbild auf diese Weise mit den entsprechenden Aufhängern versehen. Ich glaube, die Schachtel mit zahlreichen Oesen hat noch keine 4,-- € gekostet!
War diese Antwort hilfreich?

Ich mag jetzt ein falsches Bild von Keilrahmen haben, aber ich würde einfach zwei Nägel in die Wand hauen (mit Wasserwaage ausgerichtet und recht weit außen am Bild) und das Bild mit dem oberen Querrahmen drüberhängen....

Tante Edit fragt, ob das Bild hinten komplett glatt ist oder die Leinwand quasi um den Rahmen "gewickelt" ist? Wenn komplett glatt, geht das natürlich nicht, dann - wie Murmeltier schrieb - Aufhänger im Baumarkt kaufen.

Bearbeitet von Binefant am 01.07.2014 09:04:51

War diese Antwort hilfreich?

Danke binefant, das könnte so klappen. Ein Keilrahmen ist einfach nur ein Stück Holz mal 4 (also auf allen 4 Seiten). Dieses Holz ist nicht bewickelt, Edit.

Bearbeitet von binchen123 am 01.07.2014 09:09:26

War diese Antwort hilfreich?
dann klappt es so, so hängen nämlich (fast) alle meine Bilder (und nicht nur die Keilrahmenbilder) tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 01.07.2014)
Ich mag jetzt ein falsches Bild von Keilrahmen haben, aber ich würde einfach zwei Nägel in die Wand hauen (mit Wasserwaage ausgerichtet und recht weit außen am Bild) und das Bild mit dem oberen Querrahmen drüberhängen....

Tante Edit fragt, ob das Bild hinten komplett glatt ist oder die Leinwand quasi um den Rahmen "gewickelt" ist? Wenn komplett glatt, geht das natürlich nicht, dann - wie Murmeltier schrieb - Aufhänger im Baumarkt kaufen.

Du hast vollkommen recht, Binefant! Auch so kann man ein Keilrahmen-Bild ganz bequem und unkompliziert aufhängen!

Bei unserem Bild war es allerdings so, daß zum einen das Bild eine Größe von 90 x 90 cm hat, also relativ groß ist und deshalb zum anderen innerhalb des Keilrahmens zur Verstärkung desselben noch ein "Kreuz aus Holz" auf der Rückseite eingesetzt hat (war das jetzt verständlich? wacko.gif ).

Weiterhin kam für uns noch hinzu, daß das Bild über einem Sicherungskasten aufgehängt wurde, der etwas von der Wand absteht, so daß die "Nägel auf beiden Seiten-Methode" und dann Bild einfach draufhängen, eben wegen dieses Verstärkungskreuzes nicht funktionierte.

Mein Mann hat dann auf der entsprechenden Breite des Bildes rechts und links in der Wand zwei kleine Dübel sowie zwei jeweils längere Schrauben angebracht, an den beiden oberen Ecken des Bildes die Aufhängerchen mit den beiligenden Nägelchen angenagelt und sodann das Bild an den vorstehenden, aber von vorn unsichtbar angebrachten Schrauben aufgehängt.
War diese Antwort hilfreich?

Eine bastlerisch begabte aber realitätsferne Bekannte hat so ein hakenloses Bild mal mit der Heißklebepistole an die Wand gebastelt. Hält phantastisch, wird nur beim Auszug Probleme geben smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Danke Binefant, das Bild hängt und scheint auch ziemlich sicher zu hängen! Habe einfach eine Wasserwaage genommen und mit dem Bleistift 2 Punkte an die Wand gemalt mit ca. 7 cm Abstand (Bild ist ziemlich klein). Dann Nägel reingehauen (ca. knapp 1 cm draußen überstehen lassen), Bild aufgehangen, Nägel noch ein wenig begradigt. Voila.
War diese Antwort hilfreich?
biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Gibt es im Baumarkt nicht auch diese Klebedinger, die so einen Triangelhaken dran haben? Weiß jetzt nicht wie die heißen, kennt aber sicher jeder. Wird mit so einem blumenförmigen Sticker an die Rückseite vom Rahmen geklebt und dann an den Nagel gehangen. Das wäre sicher auch eine Möglichkeit gewesen.

War diese Antwort hilfreich?

Das Bild hängt seit dem 1.7. flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hallo wub.gif

ich habe folgenden Aufhänger für Leinwände gefunden:
http://shop.xn--bild-aufhngen-jfb.de/bilda...and_keilrahmen/

Liebe Grüße
Mahsa cool.gif

War diese Antwort hilfreich?

nur an Siemens Lufthaken hängen die Bilder Rückstandsfrei

War diese Antwort hilfreich?

Da gibts doch diese Klebedinger von Pattex. Vielleicht so?

War diese Antwort hilfreich?

der Siemens Lufthaken ist der Hammer wink.gif

Schön das das Bild hängt !

Ich würde auch was klebendes nehmen, mittlerweile echt sehr haltbar!

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, ich habe in der Werbung gelesen, das es jetzt etwas gibt bei dem man nicht mehr bohren muss. Das nennt sich wohl Klebenagel und ist glaube ich von Tesa oder so. Auf jeden Fall soll man damit Bilder aufhängen können.

War diese Antwort hilfreich?

Vielleicht hast du Werbung gelesen - aber sicher nicht hier die vorhergehenden Beiträge. ca.gif ca.gif
Da wird genau das erwähnt, was du als angeblich Neues hier einbringen willst. tongue.gif

War diese Antwort hilfreich?

2 Nägel an die Wand (evtl. reicht auch ein Nagel mittig). Zudem evtl. ein kleines Loch in den Rahmen des Bildes wenn dieser glatt ist. Alternativ pattex

War diese Antwort hilfreich?

Danke für die Infos.

War diese Antwort hilfreich?

Tolle Tipps!

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bilder aufhängen ohne Nägel? Ein Bild ohne Bohren aufhängen Betonwände und Bilder aufhängen ? Bildschirm über Bett aufhängen Bilder an Gardinenstange: wie aufhängen? Darf man ein Bild was nach Acryl riecht aufhängen?
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Fotos mit Kohlestift toll gestalten
Fotos mit Kohlestift toll gestalten
26 7
Magnethalter für Notizzettel auf Holzkühlschranktür anbringen
Magnethalter für Notizzettel auf Holzkühlschranktür anbringen
19 8
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2