Holunderbeeren nachreifen: ...kann man das...?

Hallo, Ihr Lieben,

auf einem meiner Hunde-Rundflug-Pfade lag gestern der größte Holunderbaum entwurzelt auf dem Weg.- Er ist über und über bestückt mit unreifen Fruchtständen (Beeren).- An sich eine Schande.- Kann man diese grünen Holunderbeeren (in manchen Regionen heißt es Fliederbeeren) nachreifen?
Es täte mich nämlich mal wieder reizen, Saft und Gelee daraus zuzubereiten (hatte länger keine versauten Finger mehr aufmbodenliegenundlachen.gif ).
Vielleicht kann mir ja Jemand eine Antwort geben.

Liebe Grüße...die Isi flowers_2.gif
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hi,

soweit ich weiß, funktioniert das bei Beeren allgemein nicht, sie nach dem Pflücken nachreifen zu lassen.

Gruß, Alexy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, @Alexi,

Danke für Deine Antwort.- Ich kann meine Frage nun in sofern beantworten, als ich beobachte, daß die Beeren am abgebrochenen Baum nachreifen.- Der wurde nämlich nur ein sTückweit vom Weg abgelegt, und die Beeren sind noch dran.- Mal gespannt, wie lange wink.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem ist glaube ich, dass die Beeren nicht mehr mit "Feuchtigkeit" vom Baum versorgt werden und somit vielleicht sich dunkel färben, aber nicht richtig reifen im herkömmlichen Sinn. Denn Holunder würde ja nun noch eine ganze Weile am Strauch hängen (also meiner im Garten ist noch ganz grün, obwohl er in der Sonne steht.)
Probier´s doch mal aus: einige Beerendolden mitnehmen und in Zeitung locker einschlagen.
Viel Erfolg.
(Mann, jetzt freu mich mich schon so richtig auf mein Holunder-Brombeer-Apfel-Gelee, das ich immer im Herbst koche.....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich bin auch ein Hollunder~Narr und würde es einfach ausprobieren einige von den Ästen zu Hause in einer Vase o. Eimer mit Wasser, an sonnigem Plätzchen die Chance zum Trinken und Weiterreifen zu geben.

Falls es nicht wirklich klappt hat man aber einen 'Erinnerungsstrauß', um in wenigen Wochen mal mit einem Korb 'in den Hollunder zu gehen' und diese Ernte-Saison nicht zu verpassen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Grüne Tomaten einkochen? Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Familienfeier - Spiel: Familienduell Der Wegweiser: Hoffnung Das Leben: Ob hier was Wahres dran ist.
Passende Tipps
Hähnchenbrust mit Holunderbeeren
6 4
Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich
Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich
19 4