Mein Mann ist Koch im Altenheim.... hauptsächlich Demenz und voll liegende Menschen.
es sagt .. gerade Demenz Menschen brauchenfFarben auf den Tellern... und zwar nach einander aufgetischt....!
Das macht auch sinn, denn wenn so ein mensch ich sage mal fleisch, kartoffel und paprika drauf liegen hat, wird er erst das bunte nehmen..... also... versuchen erst die kartoffel, sosse und petersilie... das ist bunt, das regt den kopf an... fleisch ( kleingeschnitten) und paprika darauf...
sicher, die portionen sollten klein sein, dann hat der mensch auch was zu tun, und bleibt konzentrierter dabei.
der geschmackssinn lässt nach, man kann ruhig etwas mehr salzen, das ist erlaubt...Auch Kräuter sind hier super einsetztbar!!
Schluckbeschwerden, keine zähne mehr... , auch da sollte man etwas pürieren... ihr habt echt nur immer Bananen gesagt.... aber auch ein brei aus zuccini und etwas fleisch ( püriert) sieht super aus, und macht satt!
Man kann auch aus Kartoffel und Karotten ( zusammen gekocht) etwas helle sosse dazu , leicht gestampft..... etwas Schnittlauch oder petersilie drauf... ist süss und herzhaft... und sieht super aus;)
Spinat/ mangold mit etwas Fisch ( ohne panade) wie zb. Lachs... das rutscht von allein.
Blumenkohl mit Semmelbrösel , das kann man etwas karamelisieren... ist auch süss:)
Kohlrabi, Kartoffel Mohren zusammen mit Käse sosse in die ofen.... Kräuter drauf, das isst sich auch von alleine;)
Reis würde ich versuchen nicht zu geben, die gefahr das solche menschen sich verschlucken ist sehr gross
Im Altenheim von meinem mann hatten sie erst jetzt ein Lehrgang ... ich werde euch davon berichten, er soll mir dazu mal was erzählen;)
Sille