Schmerzhafte Hornhautrisse: Habt ihr nützliche Tipps?

Immer wieder im Sommer, wenn ich barfuß laufe und viel im Schwimmbad bin, bildet sich bei mir sehr schnell Hornhaut. Auch wenn ich die Hornhaut immer wieder abschmirgele und meine Füße jeden Abend einreibe, bilden sich bei mir immer wieder an den selben Stellen Hornhautrisse, die schmerzhaft beim Laufen sein können ( obwohl ich es gar nicht erst zu dicker Hornhaut kommen lasse).
mal ganz vorsichtig gefragt: schrubbelst Du zu viel ab? Und - meine Erfahrung - Chlorwasser aus dem Schwimmbad trocknet die Haut ganz übel aus, da muss man mehr cremen als sonst. Versuch es doch mal abends mit Melkfett statt 'normaler ' Creme, dick einschmieren und Baumwollsocken drüber, damit es über Nacht einziehen kann. Das hat mir zumindest gut geholfen. Alternativ eventuell Creme mit einem Anteil Urea drin...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. flowers_2.gif



Ergänzend: Seit ich die richtigen Schuheinlagen und seitlich etwas erhöhte Schuhe habe, habe ich kaum noch Hornhaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm Melkfett, das muss ich auch mal testen rolleyes.gif

Hab schon so viel getestet aber nix hilft wirklich. Hab ständig trockene Füße von der Hornhaut mal ganz zu schweigen. Nach ner Empfehlung schrubb ich die nu nur noch 1x die Woche weg, trotzdem sieht gerade der Hacken immer irgendwie ungepflegt aus mad.gif Einreißprobleme hab ich vor allem "vor" dem Nagel am Zeh neben dem großen Onkel, die Stelle die quasi immer mit auftritt beim Gehen.... und das tut ganz schön weh... An dem Zeh ist der Nagel auch extrem fest und dick blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuch mal die Schrundensalbe von Ge.wohl. Ist super ! extra für stark verhornte ,rissige ,trockene und rauhe Haut. Kostet in der Apotheke so 5,50 Euro. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, ich hab auch solche Probleme und gönne mir einmal im Monat eine Fußpflege...heute war es wieder so weit biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aah danke @ Flauschi für den Tip werd ich mal testen...
@Gemini-22, das hatte ich auch mal und war garnicht zufrieden. Nägel falsch und viel zu kurz geschnitten so das sie danach einwuchsen. Naja und so ganz billig ist der Spaß ja auch nicht..... etwa 1x im Monat mach ich selber Fußpflege, also Fußbad und dann erst Nägel und Hornaut entfernen und dann orgendtlich dick eincremen und die Füße irgendwo drüberhängen zum "trocknen"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 16.07.2014)

@Gemini-22, das hatte ich auch mal und war garnicht zufrieden. Nägel falsch und viel zu kurz geschnitten so das sie danach einwuchsen. Naja und so ganz billig ist der Spaß ja auch nicht..... etwa 1x im Monat mach ich selber Fußpflege, also Fußbad und dann erst Nägel und Hornaut entfernen und dann orgendtlich dick eincremen und die Füße irgendwo drüberhängen zum "trocknen"...

Sterni, da warst du bei keiner guten Fußpfegerin cry_1.gif

bedenke, deine Füsse müssen dich ein Leben lang tragen, das ist nicht so wie mit den Zähnen...die kann man ja ersetzten... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hirschtalg Creme. Alltes Mittel, super bewährt.Gibt es in der Apotheke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 16.07.2014)
Sterni, da warst du bei keiner guten Fußpfegerin cry_1.gif

bedenke, deine Füsse müssen dich ein Leben lang tragen, das ist nicht so wie mit den Zähnen...die kann man ja ersetzten... tongue.gif

So schaut es aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 16.07.2014)
das hatte ich auch mal und war garnicht zufrieden. Nägel falsch und viel zu kurz geschnitten so das sie danach einwuchsen.

Dann probier mal eine andere Fußpflegerin aus. flowers_2.gif
Ich gehe auch halbwegs regelmäßig zum Hufschmied (vorallem im Sommer wenn die Füßchen mehr sichtbar sind in FlipFlops etc.)

Und wenn es möglich ist, gönn dir einen Fußmassage dazu.
Ich hab das zum ersten Mal ausprobiert letzte Woche. Das war ein Traum!!!!!!!!!!! wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, es gibt sogenannten Bims-Schwamm. Der ist weich und trotzdem effektiv. Danach die Füße mit einer Feuchtigkeitscreme einreiben. Auch diese gibt es speziell für Füße. Probiere es mal aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann CELYOUNG Intensiv Fersen und Fußcreme empfehlen. Enthält auch UREA - Nachteil, wenn man zuviel davon erwischt, klebt alles noch stundenlang - Füße UND Hände ranting.gif Daher nur eine nagelgroße Menge (kleiner Finger!) reicht vollkommen aus. Creme nicht allzu kühl lagern, sonst wird sie sehr fest und läßt sich kaum verteilen. Fußcreme dann aber trotzdem noch ca. 1/4 Std einziehen lassen, bevor man die Füße wieder in einen Strumpf/Schuh steckt.
Also: Gut Ding will Weile haben. wink.gif

Es gibt übrigens zweierlei Fußpflege: medizinische und kosmetische. Erstere sollte logischerweise die bessere Wahl sein, a b e r hatte auch mal eine, die meine Fersenhornhaut nur null-acht-fuffzehn behandelte und die rauhen Stellen danach trotzdem Fäden an meine Nylonkniestrümpfe zog.

Die Bims-Schwämmchen, wie AllesGute schreibt sind auch sehr gut, da kann man selber eigentlich nie zuviel wegrubbeln. Ich verwende die 1x in der Woche, aber eine Stelle an der Ferse bekomme ich einfach nicht glatt. Bin noch auf der Suche nach einer qualifizierte Fußplege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die "tolle" Fußpflegerin hab ich sowas von wärmstens ermpfohlen bekommen.... Ich hab hinterher mal eine getestet die kommt nach Hause, hach das war herrlich, aber die ist nun in Rente.
Jo Bimststein steht in der Dusche und wartet auf den regelmäßigen Einsatz.

Meine Eltern waren mal bei ner medizinischen Fußpflege, naja ich fand das Ergebnis nie gut, und als mein Papa dann Pflege brauchte bin ich mal mit hingegangen. Also am liebsten hätt ich meine Eltern da rücklings rausgeholt. Null proffessionell, Nägel die schon ewig immer wieder einwachsen wollen sowas von tief abgeschnitten.... grausl pur sag ich euch mad.gif
Nach langem hin und her geht meine Mutti nun zu ner anderen und sagt selber ist nen Unterschied wie Tag und Nacht - hab mir insgeheim auf die Schulter geklopft, hatte ich also Recht rolleyes.gif

Mich hat das alles noch mehr abgeschreckt als mein Erlebnis selber.... seitdem schrubb ich halt selber. Cremes hab ich auch schon alles mögliche, mit und ohne Urea, probiert aber so recht zufrieden bin ich bisher mit nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 15.07.2014)
versuch mal die Schrundensalbe von Ge.wohl. Ist super ! extra für stark verhornte ,rissige ,trockene und rauhe Haut. Kostet in der Apotheke so 5,50 Euro.  flowers_2.gif

Diese Salbe habe ich auch und kann sie Dir bestens Empfehlen. applause.gif

Fußpflege wie Gemini gönne ich mir auch,da wird die Hornhaut professionell entfernt.

@Sterni,wenn Du eine gute Fußpflegerin hast, gehst Du nachher wie auf Wolken,so fein ist das. biggrin.gif
Vielleicht kann Dir in Deinem Freundeskreis Jemand eine Gute empfehlen. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 17.07.2014 15:35:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 15.07.2014)
mal ganz vorsichtig gefragt: schrubbelst Du zu viel ab?

Ich glaube, Bienefant hat die beste Empfehlung gegeben. Ich hab es schon geschafft, mir richtig weh zu tun - nicht sofort beim Abschrubben, sondern infolge dessen. Da hilft dann auch erst mal kein cremen. Meine Fußpflegerin hat mir erklärt, dass man nicht zu rabiat sein darf und das die minimal nötige Hornhaut (z.B. am unteren Rand der Ferse) unsichtbar ist, wenn man sie eincremt. Und das stimmt. Ich verwende dazu die gleiche preiswerte Feuchtigkeitscreme, die ich auch für Gesicht und Körper verwende. Da ich auf keinen Fall mit Socken schlafen kann wacko.gif , mache ich auch keine Kuren über Nacht, sondern creme die Füße bei Bedarf einfach morgens ein. So sieht die Haut immer ordentlich aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen Die Erde spricht: nachdenkliches Arbeitsplatte im Keller: Gestaltung des Arbeitsbereichs Trödelmärkte: wohin lohnt es sich Navigation leicht veraendert Forschungsprojekt - Interessenten gesucht: FM ist dabei... Nach der Ausbildung: Was habt ihr nach der Ausbildung gemacht
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Pilze sammeln - ein paar Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
17 13
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24