Datenraub bei e-bay: Achtung

Hallo,

nachdem ja vor einiger Zeit bei ebay einige Daten abhanden gekommen sind, ist es jetzt wohl soweit.

Suspekte Personen versuchen jetzt mit diesen Daten an Euer Geld und andere Daten zu kommen.

Ich z.B. habe eine Mail von einem angeblichen Anwalt von ebay bekommen mit einem Anhang in ZIP - Format. Angeblich eine Rechnung. Mit Sicherheit dürfte diese Datei verseucht sein!

Meine Warnung: Passt auf und öffnet niemals die Anhänge solcher Mails!

Gruß

Highlander
Ich habe heute auch eine Mail von einem “Sachbearbeiter“ von eBay bekommen, dass noch 30,irgendwas offen wären und ich jetzt inklusive Mahngebühren über 100€ zu zahlen hätte. Aber isch 'abe gar keine Konto bei eBay... und per Email reagiere ich schon mal gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir war es neulich eine zweite Identität ... ich weiß zwar, dass ich manchmal einen an der Waffel habe und neben mir stehe, aber immerhin kenne ich mein Alterego hihi.gif ... ist aber glücklicherweise von ebay relativ zügig whistling.gif beseitigt worden. Nun bin ich wieder ich tongue.gif

Aber danke für den Warnhinweis, wenn ich Mails aus Richtung ebay bekomme, die mir suspekt sind, gucke ich zum einen in mein Ebaykonto (über einen neuen Tab und NICHT aus irgendeinem Link in einer Mail), ob dort dieselbe Mail hinterlegt ist. Ist sie das nicht, geht die Mail inkl. Kopfzeilen an spoof (at) ebay.de und dort wird sie geprüft. Mails mit 'Mahnungen', die beim drüberfahren einen merkwürdigen Absender haben, werden gleich gelöscht bzw. in einen speziellen (Onlinepostfach)Ordner verschoben, dort können sie vor sich hinschmoren dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnn ist sonstwo was faul.. ohmy.gif ohmy.gif
Wie sollen diese Ebay-Hacker dann an deine Mailadresse kommen? unsure.gif

Edit meint: Vielleicht Triitbrettfahrer?

Bearbeitet von dahlie am 15.07.2014 19:34:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
über den Datenklau bei Ebay... ging ja vor ein paar Wochen (genauer im Mai) durch die Presse, da sind Daten inkl. Mailadresse, möglicherweise Passwörter und Kontodaten geklaut worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man solche mails nicht ungelesen wieder an den Absender zurück senden???

Ich bekomme in letzter Zeit vermehrt mails von mir unbekannten Absendern mit Bestellbestätigungen, angehängten Rechnungen sowie Mahnungen und Inkasso-Androhungen, obwohl ich garnichts im Netz gekauft habe.
Ich mach die Dinger auch nicht auf, sondern ab damit in die Tonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sobald Du sie zurückschickst, bestätigst Du die Emailadresse, dann wird das Postfach bald überquellen vor Spam. Also auf gar keinen Fall zurücksenden, möglichst auch gar nicht aufmachen. Am Betreff und per drüberfahren an der Absenderadresse erkennt man meist schon, ob die Mail echt ist oder nicht. Keine Mahnung, Rechnung etc kommt von einer Adresse die z.B. auf .ru, .bz oder ähnlich exotischem endet... oder @saefqe.xx oder ähnliches beinhaltet ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Binefant. Hab ich mir fast schon gedacht.

Ich mache die Dinger NIE auf, bin zwar manchmal ein Paddel, aber bei Einkäufen und offenen Rechnungen meinerseits habe ich noch immer den Überblick behalten. Und so weiß ich, ob etwas zu bezahlen ansteht oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 15.07.2014)
über den Datenklau bei Ebay... ging ja vor ein paar Wochen (genauer im Mai) durch die Presse, da sind Daten inkl. Mailadresse, möglicherweise Passwörter und Kontodaten geklaut worden.

Binefant, das war eine Reaktion auf @Cambria, was ich geschrieben hatte.

DU hattest "dazwischengefunkt". wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.07.2014)
DU hattest "dazwischengefunkt". wink.gif

zunge.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Warnung Highlander blumen.gif Was mir nun schon das zweite Mal passier ist, das Web.de mir vor einer bestimmten Emailadresse warnt, wurde von Web.de gelöscht und sollte man - so man den Namen kennt von der Person - mit ihr Kontakt aufnehmen, weil darin ein Virus sei. An sich eine gute Sache, aber sehr befremdlich. Obwohl ... ich öffne nie Mails von unbekannten Absendern und schon gar nicht mit banalen Betreffs ... im letzten Fall war der Betreff: Photo - schon allein die Schreibweise whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highlander,danke für Deine Warnung. flowers_2.gif
Auch ich öffne nie Mails von Unbekannten Absendern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
e-bay nutzer: läuft bei euch immer alles rund? Hilfe, mein Laptop spinnt Wichtig! Posten externer Bilder: z.B. von dreamies.de Spezielle Brote selber backen Warnung vor Abzockmasche: muß man nur noch hellwach sein? Fischfilet unter Nußkruste: ... auf Linsengemüse Spülmaschine anschließen: und einige Probleme Husqvarna Nähmaschinenkabel gesucht: Optima 150