Informationen über Kautionskasse


Ich würde mich gerne ein bisschen über Kautionskassen informieren. Wie genau funktioniert sie und welche Kautionskassen gibt es? Hoffe ihr könnt mir einen Ratgeber oder eine Seite empfehlen..?


Hab ich noch nie von gehört. Was soll die machen?


Hab auch keine Ahnung, was das ist. Meinst du das Konto, auf dem dein Vermieter die Kaution deponiert?


Ingie meint wahrscheinlich diese Institutionen, welche die Kaution für eine angemietete Wohnung sozusagen als Kredit zur Verfügung stellen. Der Kautions-(Kredit-)nehmer zahlt dann angeblich mit klitzekleinem Zins nach und nach die Kaution zurück.

Aber ob das so der Wahrheit entspricht, wage ich zu bezweifeln. Die sind ja ganz sicher kein karitativer Verein, der Geld für umme zur Verfügung stellt!
Ich vermute mal, daß die Zinsen für diesen Kautionskredit höher sind, als wenn man bei einer ganz normalen, seriösen Bank einen Kleinkredit aufnimmt!


Moin Ingie,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Vermutlich meinst Du diese Geldinstitute, die Dir gegen Gebühr eine Mietkaution für eine neue Wohnung stellen, richtig?

Wenn ja: Das Institut bürgt für Deine Mietkaution und nimmt eine Gebühr dafür. Bedingung: Du musst positiv geschuft sein. Mit schlechter Schufa-Auskunft isses Essig.

Vorteil: Du musst nicht auf einen Schlag oder mehrere Raten zwei bis drei Monatskaltmieten als Kaution aufbringen.

Nachteil: Die Gebühr ist auf jeden Fall futsch. Die bekommst Du nicht wieder, damit bezahlst Du das Institut, das für Deine Kaution bürgt. Muss der Bürge Zahlungen leisten, holt er sich die Kohle von Dir wieder.

Es ist eine Rechenaufgabe, ob es unterm Strich nicht günstiger ist, einen kleinen Kredit für die Kaution aufzunehmen statt ständig Gebühren für Geld zu zahlen, das Du nicht erwerben kannst.

Adressen von Mietkautionsstellern findest Du, wenn Du beim Gockel beispielsweise das Schlagwort "Kautionskasse" eingibst. Auswahl gibt es reichlich.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Höre Dich doch vielleicht ein bisschen im www um. Ich habe mal eine Stichprobe gemacht und auf Anhieb dieses hier gefunden, klicke doch bitte mal drauf: http://www.gutefrage.net/frage/mietkaution...-mit-schufa-aus


Zitat (ingie @ 16.07.2014 11:19:56)
Ich würde mich gerne ein bisschen über Kautionskassen informieren. Wie genau funktioniert sie und welche Kautionskassen gibt es? Hoffe ihr könnt mir einen Ratgeber oder eine Seite empfehlen..?

Öhm, oh Gott, da hast du dir ja ein Thema ausgesucht. Wenn ich mich nicht irre, dann zahlst du deine Kaution nicht an den Vermieter, sondern eine Bank (oder Versicherung???) bürgt für dich. Und du bezahlst dann eine monatliche Gebühr an die Bank. So versteh ich das zumindest. Guck mal auf mietkautionsbuergschaft.de / kautionskasse-ratgeber.html und dann "Was ist eine Kautionskasse", da wird das erklärt. Mich verwirrt schon das Schaubild. :P

das muss dann auch der vermieter mitmachen, ansonsten bringt es nichts



Kostenloser Newsletter