Rote Seidenbluse färbt ab


Meine rote Seidenbluse färbt ab, auch noch nach dem Waschen.
Hose, Handtasche, Lederband an der Uhr, alles war rot.
Wie kann ich die Bluse farbecht machen?


gebe mal einen Schuß Essig ins Spülwasser, anstatt Weichspüler.


Genau, ist ein uraltes Hausmittel und HILFT :D


Zitat (GEMINI-22 @ 03.08.2014 12:39:17)
gebe mal einen Schuß Essig ins Spülwasser, anstatt Weichspüler.

genau.

Danke für den Tipp. Daran habe ich mich auch erinnert,
war mir aber nicht sicher, ob die Seide den Essig verträgt :rolleyes:


Ich würde sie zuerst 24 Stunde in Essig Wasser legen,das fixiert die Farbe.


Zitat (frenchi @ 03.08.2014 14:45:24)
Ich würde sie zuerst 24 Stunde in Essig Wasser legen,das fixiert die Farbe.

Das probier ich mal mit meiner dunkelblauen Lieblingsjeans. Die färbt immer noch ab, trotz mittlerweile 10 normalen Buntwäschen mit Essigessenz im Weichspülerfach. Vielleicht hilft ja das Einlegen für einen Tag. :o
Sorry, @KaWi, daß ich mir drangehängt habe. Wünsch dir auch Erfolg mit der Seidenbluse :blumen:

@ moirita :blumen:

Neue Jeans komme immer 24 Stunde in Essig Wasser ,auch Dunkle T-shirts.


Zitat (frenchi @ 03.08.2014 15:08:05)
@ moirita :blumen:

Neue Jeans komme immer 24 Stunde in Essig Wasser ,auch Dunkle T-shirts.

Danke, frenchi :blumen: das wusste ich bis dato wirklich nicht :o und werde es gleich an meine Sprösslinge weitergeben.
Vielleicht kann ich mich ja mal bei dir revanchieren. Nicht jeder weiß alles, gell? ;) :blumen:

Mein Mann hat eine rote Badehose, die auch beim waschen mit lauwarmen Wasser abfärbt.
Nachdem wir aber am Wochenende baden waren an einem Badesee hat sie dort nicht abgefärbt.
Dann habe ich sie in kaltem Wasser mit nem Schuss Essig gewaschen und siehe da: sie färbt nicht mehr ab.


Danke, das probiere ich aus!
Ich werde mich melden wenn's hilft :blumen:



Kostenloser Newsletter