Rote Beete, soooo lecker !

Hallo :-)

Ich habe dieses wundervolle alte Gemüse für mich endeckt, rote Beete ! Ob nun roh, eingelegt, gekocht, gebraten, fritiert ... Es ist soooo lecker ! Gestern erst gab es dieses Gemüse zusammen mit Kartoffeln, Möhren, durchwachsenem Speck, Zwiebeln, Knoblauch, grüner Paprika, Tomatenmark und dunklem Balsamico als Ofengemüse mit nem klecks Schmand. Letztens hatte ich ne Suppe gemacht mit Würsten dazu, köstlich. In der Schule hatten wir mal versucht aus verschiedenen Gemüsen Chips zu machen, die rote Beete war mein Favorit ! Auch ein rote Beetesalat aus geraspelter und gekochter rote Beete und Möhren war sehr lecker !

Was macht ihr so leckeres aus dieser tollen Knolle ?

Lg, Katjes flowers_2.gif
Katjes79 .
Rote Beete lecker.
A B E R nur wenn ich ein weißes Hemd anhabe.
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rote-Beete-Salat.
Roh geraspelt, mit Apfel, Zitronensaft und Walnussöl. Und einen Esslöffel Ahornsirup (statt Zucker).

So schmeckt es mir am liebsten, und meinen Liebsten ebenso. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Vorzugsweise mit weißem Hemd, logisch. zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 18.02.2013)
Rote Beete lecker.
A B E R  nur wenn ich ein weißes Hemd anhabe.

@alter-techniker: ...Murphy's law wink.gif

Ich liebe Rote Bete - in allen Variationen dribble.gif zum Beispiel so oder so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ts, was tragt ihr auch weiße Klamotten, ich weiß schon warum ich schwarz bevorzuge whistling.gif

Gegen rotgefärbte Haut durch rote Beete, hilft übrigens rohe Kartoffel ! Musste ich feststellen, als ich gestern als vorletztes die rote Beete bearbeitete und dann zu letzt die Kartoffeln. Sogar das (Plastik) - Brett war wieder "sauber" !

Im mom schwebt in meinem Kopf die Idee eines rote Beete Gulaschs. Also Schweinefleisch mit roter Beete gruebel.gif Ich werde mal berichten, wenn ich es mal ausprobiert habe !

Rumpumpel, ich hab noch rote Beete übrig, ich glaub deinen Salat probier ich mal aus dribble.gif

Compensare, Deinen zweiten Link konnte ich leider grad nicht öffnen, Inet - Stick zickt mal wieder rum, aber der erste, das klingt sooooo lecker !!!!!

Bearbeitet von Katjes79 am 18.02.2013 15:03:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
1-1,5 Kilo Rote Bete unverletzt in einem großen

2-3 Lorbeer-Blättern

1 EL Senfkörner

4-6 Wachholderbeeren

8-10 Pimentkörnern (alternativ Nelken) und

1 EL Pfefferkörner ca. 1 Stunde kochen. Die Bete rausnehmen, den Sud noch etwas einkochen lassen, dann abseihen.

Die Bete lassen sich jetzt gut mit beiden Händen ohne Gerät abschälen, einfach etwas fest gegeneinander drehen.

Mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden.

2 Boskoop oder

2 Breaburn schälen, achteln und in 2-3mm dicke Scheiben schnibbeln, dazugeben.

2 Zwiebeln schälen und in halbe Ringe hobeln, dazugeben.

Mit Salz, Pfeffer, Honig (Zucker), Johannisbeer- oder Apfelessig, 2-3 EL Öl und etwas von dem Sud kräftig würzen und mindestens 3-4 Stunden durchziehen lassen dribble.gif dribble.gif dribble.gif .

Meine Rote Bete-Favorit flowers_2.gif , bei uns isst man sie zu Pellkartoffeln und frischer Blut- und Leberwurst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abgesehen von einer leckeren Rote-Bete-Suppe mit Schmand wub.gif , mache ich auch gerne Rote-Bete-Buletten.
Rote Bete kochen, dann pellen. Rote Bete dann grob raspeln. Zwiebelwürfel, Ei und Haferflocken oder Semmelbrösel dazu geben bis es einen Teig gibt der sich gut zu Buletten formen lässt. Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Dann in der
Lecker zu Kapü und Gemüse, oder als Burgerbulette oder einfach nur so aufs Brot. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 18.02.2013)
Rote Beete lecker.
A B E R  nur wenn ich ein weißes Hemd anhabe.
aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

So mag ich Rote Beete auch. Hab nur kein weißes Hemd whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitini, DIE werde ich auch mal probieren, zum Glück mag mein Freund auch so gerne rote Beete biggrin.gif

Ich will morgen mal was ausprobieren, wenns geklappt hat oder auch nicht, werde ich mal berichten !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rote Bete, Pastinaken,Zwiebeln,Knoblauch und Möhren schälen und würfeln, auf einem Backblech mit Öl (Olive oder auch ein anderes), Rosmarin,Thymian,bei Bedarf Chili, und grobes Salz und Pfeffer dazugeben. Bei 200 Grad ca. 1/2 Stunde backen.Ab und zu umrühren. Mit einem Sauerrahm- oder Quarkdip servieren. Entweder so als vegetarisches Gericht(dann noch Kartoffeln dazugeben) oder als Beilage. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag die Rote Bete auch sehr gerne.
Unverzichtbar ist für mich wenigstens einmal pro Winter eine große Ladung Borschtsch,
gerne esse ich auch die eingelegte Rote Bete aus dem Glas.
Ein Klassiker bei uns ist ein Matjssalat mit viel Roter Bete, außerdem habe ich diverse Suppenrezepte mit dem leckeren Gemüse und einen schmackhaften Auflauf mit Meerrettich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
als chips... mit avocado creme;))))) dribble.gif dribble.gif

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
am liebsten als Rohkost-Salat wie @Rumpumpel, oder fermentiert,
oder Rote-Beete+Meerrettich-Brotaufstrich, auch rohe Rote Beete im Hering-Salat, lecker ....

das mit der Kartoffel ist interessant, probier ich mal aus,
benutze sonst Handschuhe zum schälen und reiben.

Bearbeitet von Lichtfeder am 18.02.2013 19:14:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
rote Beete ungeschält in Alufolie hüllen und wie Folienkartoffeln im Ofen backen (etwa eine halbe Stunde) ... die Schale lässt sich dann ganz einfach abziehen ... dazu gibt es Schmand

rote Beete Saft trinke ich übrigens auch gerne ... macht aber rosa Pipi ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 18.02.2013)
... macht aber rosa Pipi ph34r.gif

ph34r.gif DAS mußte ich auch neulich feststellen...hat mich zuerst sehr erschreckt... ph34r.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Rote Beete als Aufstrich mit Thunfisch dribble.gif

Dazu eine Knolle kochen ( oder eine gekochte, eingeschweißte nehmen tongue.gif ), grob in Stücke schneiden und mit einer Dose Thunfisch, ein bisschen Zitronensaft, ein paar Zwiebelwürfeln, einem Löffel Mayo und einem Löffel Schmand,Salz und Pfeffer pürieren. Das zu Kartoffeln und ich bin glücklich wub.gif

Und es wird leuchtend pink! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 18.02.2013)
rote Beete Saft trinke ich übrigens auch gerne ... macht aber rosa Pipi  ph34r.gif

rote Beete macht nicht nur rotes Pipi... whistling.gif

hab schonmal überlegt, die italienische Flagge in die Schüssel zu setzen. Tricolori sozusagen. Mit Spinat, Kreide und rote Beete in richtiger Menge und richtigem Abstand verzehrt, sollte das doch möglich sein gruebel.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bierle, ein Mann muss mit seinen Aufgaben wachsen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Labskaus... dribble.gif

Und die eingelegte Rote Beete gleich aus dem Glas! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außer mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer würze ich den Rote-Bete-Salat gerne mit Kümmel. Weil ich nicht gerne auf Kümmel beiße, mahle ich den, auf 5-6 kleine Rote-Beten einen schwachen EL Kümmel.

Sehr gerne esse ich aber auch Rote Bete in Specksoße,
Das Gemüse wird mit Zwiebeln, geriebenem Apfel, Zitronensaft und Gewürznelken zubereitet. Die Soße besteht aus Speck in Würfeln, Zwiebel, etwas Mehl, Wasser, einen EL Essig und etwas Salz.
Mit Salzkartoffeln gabs die immer bei Muttern, manchmal ein Fleischküchle dazu dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rote Bete in Labskaus, Oh, da kommen (Heimat-)Gefühle auf dribble.gif

@ backoefele: Superidee, den Kümmel zu mahlen. Wird ausprobiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag unheimlich gerne Nudeln mit Roter Bete:

1 große RB-Knolle raspeln.
1 Zwiebel fein würfeln, glasig anbraten, Rote Bete-Raspel dazu, bis sie von Öl überzogen sind. Mit etwas Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen. Mit einem Schuss Apfelessig, Salz und Pfeffer würzen, dann bissfest garen.
Ca nen halben Becher saure Sahne dazu, ein Löffelchen Meerrettich, nochmal abschmecken. Dann die in der Zwischenzeit gekochten Nudeln druntermischen und direkt servieren.

Quietschrosa und soooo lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rote Bete ist der Hammer, ich liebe das Zeug cool.gif

Ich mache sie am liebsten so ähnlich, wie Charlatan es vorgeschlagen hat. Allerdings etwas puristischer und in anderer Gesellschaft:

3 Knollen rote Bete, 4 Paprika, 8 Möhren und 6 mittelgroße Kartoffeln putzen und in Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech werfen, Olivenöl drüberträufeln, salzen und vier fein gehackte Knoblauchzehen drüber verstreuen.

Bei 180 Grad 30 Minuten in den Ofen, fertig. Wir essen das ohne Saucen oder sonstige Beilagen, nur an die Kartoffeln gebe ich gern etwas Mayo rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Rote Bete (vom Duden empfohlene Schreibweise schlaubi.gif ) wie Agnetha in der Alufolie, allerdings schäle ich sie vorher. Dann salzen und Pfeffern, mit Thymian bedecken, mit Olivenöl beträufeln und ab in den Ofen. Super als Beilage zu Lamm oder Rind. Ich esse dazu auch gerne körnigen Frischkäse ... aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe neulich Rote-Bete-Auflauf gemacht:

fertig gekochten Reis in eine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, lecker, hab mich mal wieder erinnert an den Salat, den ich mal hier reingestellt habe
siehe - Rote Beete-Salat - mit Äpfeln und Sahnemeerrettich, muss ich auch mal wieder machen. Viele Rezepte sind sehr interessant!

Lb. Gruß
Nate
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 19.02.2013)
Ich mag unheimlich gerne Nudeln mit Roter Bete:


ach ja, da hab ich doch auch mal etwas gekocht: eine "normale" Sauce Bolognese zusätzlich mit einer feingewürfelten Knolle Rote Bete.Wunderschöne Farbe und saulecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wow,

Deinen Auflauf probiere ich unverzüglich, schnell, einfach, lecker, merci.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich war nach Feierabend noch rasch beim Gemüse-Schnucki und habe ein paar rote Bete Knollen gekauft ... heute Abend gibt es Gemüsechips ... eure anderen Vorschläge probiere ich so nach und nach flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pro Person - 1 mittelgroße Rote Bete, 20-30 Min. kochen, pellen, vierteln.

Alufolie, entsprechend groß, auslegen, die Viertel darauf legen, leicht salzen und pfeffern, 2 Eßl. Olivenöl, 1 Eßl. dunkler Balsamico-Essig, 1 kl. Knoblauchzehe kleingeschnitten und ca. 1 Teel. frische Majoranblätter.

Alufolie verschließen und ca. 1 Std. bei 200 Grad in den


Noch eine dumme Frage, das Gemüse im Backofen trocknet nicht aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juka, nein, das Gemüse trocknet nicht aus. Ich mache viel Gemüse so. Es ist einfach gaaaanz anders als im Topf gegart.

Rote Bete gekocht kann man auch problemlos, in Scheiben oder Würfeli geschnitten, einfrieren. Für den nächsten Salat z.Beispiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@risiko - danke für die Antwort, wird demnächst so gemacht.

Ich friere Rote Bete auch ein, manchmal lege ich sie auch ein, da ich immer viel im Garten habe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich, 19.02.2013)
Ich mache Rote Bete (vom Duden empfohlene Schreibweise schlaubi.gif ) wie Agnetha in der Alufolie, allerdings schäle ich sie vorher. Dann salzen und Pfeffern, mit Thymian bedecken, mit Olivenöl beträufeln und ab in den Ofen. Super als Beilage zu Lamm oder Rind. Ich esse dazu auch gerne körnigen Frischkäse ... aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.

Ich mach' sie auch wie Agnetha, allerdings ohne Alufolie laugh.gif

Gut abschrubben, (nach Belieben zB) vierteln und dann wie Potatoe Wedges mit ein bisschen Öl und Salz/Pfeffer auf's Backblech.

Die Schale lässt sich dann ganz einfach entfernen, dazu passt leckerer Kräuterquark.
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif Das einzige, was mich an der Bete stört, ist diese
Schweinerei beim Zubereiten. Da kann man noch so aufpassen,
irgendwo hat man immer einen Spritzer. Und das geht kaum
wieder ab. Hab ne Holzküche! mad.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rote Beete wurde lange "vergessen".
Gut,dass er wiederentdeckt wird.

Bearbeitet von FlowerPowerPeace am 21.02.2013 00:13:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rote Beete sind einfach nur lecker. Ich lege sie mir selber ein denn ich bekomme jede Woche Gemüse vom Bio Bauer geliefert und da sind hin und wieder welche dabei. Sollen ja auch sehr gesund sein.

Monika!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lakritze, 20.02.2013)
cry_1.gif Das einzige, was mich an der Bete stört, ist diese
Schweinerei beim Zubereiten. Da kann man noch so aufpassen,
irgendwo hat man immer einen Spritzer. Und das geht kaum
wieder ab. Hab ne Holzküche!  mad.gif  ranting.gif

ich bearbeite die Rote Bete immer mit Hanschuhen im Spülbecken- da kann nicht mehr viel schief gehen.

Übrigens- auch ich liebe die Rote Bete sehr und zwar in allen Variationen, besonders als warmes Gemüse, sauer eingelegt zum Brot oder in einer Suppe daraus und im Carpaccio. Hmmm, lecker!

Bearbeitet von FrauElster am 27.02.2013 14:50:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koch jedes Jahr im Herbst Rote Bete ein. Mach es wie Salat und geb alles in Gläser mit Schraubverschluss. Als Marinade geb ich nur Essig, Zucker und Salz dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein super Rezept von Mama, so ess ich Rote Be(e)te am allerliebsten wub.gif

Gemüse kochen (oder das fertig gekochte nehmen smile.gif .. In einem Topf Zwiebeln anschwitzen, Speck zugeben und ein bisschen(!) braun werden lassen.. Die Rote Beete auf der Raspel raspeln und hinzugeben.. Alles miteinander vermengen, kurz bisschen zusammen warm werden lassen, mit Salz und Pfeffer würzen...

Ich glaub ich weiß was es heute gibt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die rote Farbe der Bete geht wieder ab, in dem man die Hand mit einem stück Kartoffel abreibt ! Bei Kleidung gilt, entweder Schwarz tragen oder alte Klamotten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 18.02.2013)
Sehr gerne esse ich aber auch Rote Bete in Specksoße,
Das Gemüse wird mit Zwiebeln, geriebenem Apfel, Zitronensaft und Gewürznelken zubereitet. Die Soße besteht aus Speck in Würfeln, Zwiebel, etwas Mehl, Wasser, einen EL Essig und etwas Salz.
Mit Salzkartoffeln gabs die immer bei Muttern, manchmal ein Fleischküchle dazu dribble.gif

Zitat (JungeMutti92, 28.02.2013)
Ein super Rezept von Mama, so ess ich Rote Be(e)te am allerliebsten  wub.gif
Gemüse kochen (oder das fertig gekochte nehmen smile.gif .. In einem Topf Zwiebeln anschwitzen, Speck zugeben und ein bisschen(!) braun werden lassen.. Die Rote Beete auf der Raspel raspeln und hinzugeben.. Alles miteinander vermengen, kurz bisschen zusammen warm werden lassen, mit Salz und Pfeffer würzen...

@JungeMutti92: Die roten Knollen nach deinem Rezept sind ähnlich, aber schneller zubereitet. dribble.gif
dm.gif Kommen wir aus dem selben "Nest"? whistling.gif wink.gif

Bei Backoefeles werden heute Abend Restle aufgewärmt. Linsen mit Spätzle, Saitenwürstle aber frisch warm gemacht dazu. dribble.gif

Bearbeitet von Backoefele am 28.02.2013 17:55:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute:

Rote-Bete-Kartoffel-Zwiebel-Puffer mit rohem Sauerkraut und Apfelkompott dribble.gif

der Tipp mit der rohen Kartoffel hat geklappt, thumbup.gif
die Farbe ging beim Einreiben fast ganz weg, der Rest dann später.

Bearbeitet von Lichtfeder am 28.02.2013 20:00:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
angeregt durch eure Beiträge habe ich einen Rote-Beete-Apfel-Salat improvisiert ... schmeckt super ... mache ich jetzt immer so flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh wie lecker! Ich habe Rote Beete bislang immer nur als Salat (geraspelt und mit Meerrettich) gegessen, aber ich glaube ich muss eure 100 Versionen auch mal ausprobieren =). Ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt muss ich mal als rote -Beete-Hasserin outen rolleyes.gif

Es ist ein Kindheitstrauma die Beete, die rote cry_1.gif

Natürlich habe ich sie schon ab und zu mal für meine Fam. als Salat gemacht....nur abschmecken musste immer jemand anders whistling.gif

euch allen einen guten Appetit dazu biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 01.03.2013)
So, jetzt muss ich mal als rote -Beete-Hasserin outen rolleyes.gif

Es ist ein Kindheitstrauma die Beete, die rote cry_1.gif

Natürlich habe ich sie schon ab und zu mal für meine Fam. als Salat gemacht....nur abschmecken musste immer jemand anders whistling.gif

euch allen einen guten Appetit dazu biggrin.gif

So gehts mir auch biggrin.gif Nur, noch nicht einmal Salat hab ich gemacht blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 01.03.2013)
So gehts mir auch biggrin.gif Nur, noch nicht einmal Salat hab ich gemacht blink.gif

hi, Bine sind wir zwei in dem selben Kindergarten gegangen ohmy.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 01.03.2013)


Es ist ein Kindheitstrauma die Beete, die rote cry_1.gif



euch allen einen guten Appetit dazu biggrin.gif

Kann ich irgenwie verstehen- wenn Kinder Zwiebeln und Speck sehen oder etwas nach Meerrettich schmeckt, ist bei denen gar nicht so selten Schluss mit Lustig.

Ich habe mir für meine Kinder damals, als sie klein waren, eine Softi- Version ausgedacht und die Rote Bete war immer zuerst vom Teller verschwunden.

Vorsicht! Alle sehr ernährungsbewussten Muttis bitte jetzt hier nicht weiter lesen.

Hier das Kinderrezept:

Fertiggekochte Rote Bete raspeln. Eine leichte Butter- Mehlschwitze zubereiten, die Bete dazu geben, einige Minuten auf kleiner Flamme braten. Mit Salz, Zucker, Zitronensaft und.... saurer Sahne abschmecken.

Als gestandene Männer wünschen sie sich die Rote Bete nach diesem Rezept auch heute noch manchmal- und Mama machts biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 01.03.2013)
hi, Bine sind wir zwei in dem selben Kindergarten gegangen ohmy.gif biggrin.gif

Kann möglich sein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini und ichdiebiene, macht doch nix, ich mag auch nicht alles; z.B. bei Pfannkuchen (oder Eierkuchen genannt) und Milchreis könnt ich *zensiert* ! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nordfriesische Kindjeskoken. “Friesische Küche“ Rote Beete verwerten Rote Beete Flecken auf Kalksteinfliessen Leber im Lachsmantel Sandiger Boden / Pudersand: Was tun? Alnatura: zu empfehlen oder nicht? Wer verwendet Palmöl ? Rote Unterwäsche: ... bringt Glück
Passende Tipps
Rübchensalat Exotik
5 5
Rote-Beete-Kugeln gegen Schweißfüße
Rote-Beete-Kugeln gegen Schweißfüße
9 12
Karneval - Künstliches Blut herstellen
Karneval - Künstliches Blut herstellen
21 4