MP3 Player - endlich mal ein Thema wo ich mitreden kann. Oder es mir zumindest einbilde....
Generell gibt es 3 Sorten:
Player mit Flash-Speicher
Die Größe der Flash Speicher der angebotenen Geräte bewegt sich derzeit zwischen 128 MB und 4 GB (man rechnet mit einem Dauemwert von 1 MB pro Minute MP3 bei einer 128bit Encodierung)
Der Vorteil von diesen Geräten ist, das Flash Speicher relativ Stoß-Unanfällig ist, und sich damit gut zum tragen beim Sport eignet. Ausserdem wird auch noch weniger Strom verbraucht (meine ich wenigstens irgendwo mal gelesen zu haben). Der Preis solcher Geräte bewegt sich zwischen 30 und 300 Euro, abhängig von Verarbeitungsqualität, Geräteausstattung und vor allem Speichergröße
Player mit kleinen Festplatten
Größe des Speichers bis 10 GB
Preise zwischen 150 und 300 Euro
Festplatten sind natürlich Stoßanfälliger. Dafür ist aber auch der Speicher grösser
Player mit grossen Festplatten
Speichergröße bis (derzeit 60GB)
Preise bis 600 Euro
Auf solchen Geräten hat man seine komplette umfangreiche digitalisierte Musiksammlung. Sogar Filme in bestimmten Formaten lassen sich abspielen
Die letzten beiden habe ich nur kurz behandelt, weil ich den Eindruck habe, das sie eh nicht für dich in Frage kommen und weil es noch ne Menge zu sagen gibt.
Ich würde ein Gerät mit einer Speicher Größe von 512 - 1024 MB empfehlen. Das reicht für etliche Dutzend Lieder (bei 4 minuten pro Lied im Schnitt zwischen 100 und 250 Songs).
Ausserdem würde ich auf stabile Verarbeitung achten, da so ein Ding auch schon mal auf den Boden fallen kann (was natürlich vermieden werden sollte).
Weiterer wichtiger Kritikpunkt in meinen Augen ist die Akkulaufzeit
Die Beträgt zwischen 12 und 40 Stunden je nach Gerät. 12-18 Stunden erreichen sehr viele Geräte. 40 Stunden werden nur von Ausnahmegeräten wie z.Bsp einigen von Sony erreicht.
Ein weiterer Punkt ist die Ausstattung. Mit eingebauten Radio ist schon fast Standard bei den besseren Geräten. In manchen Fällen ist auch noch ein Mikrofon eingebaut und eine Aufnahmefunktion vom Radio. Verspiele Luxusmodelle haben sogar noch eine 1 Megapixel Kamera mit eingebaut (Iriver Geräte zum Beispiel).
Vorletzter Kritikpunkt ist wie das Gerät befüllt wird. Achte darauf, das es einen USB 2.0 Anschluss hat. Datenübertragung mit USB 1.1 kann eine Ewigkeit dauern. Ausserdem benötigen manche Geräte zwingend eine spezielle Software zum befüllen, da sie nicht wirklich die gängigen Formateunterstützen sondern diese in ein bestimmtes umwandeln müssen. Beispiele dafür sind Apple Itunes und die SonicStage Software für Sony Geräte.
Optimal, zumindest in meinen Augen ist es, wenn ein Gerät vom PC als externer Massespeicher erkannt wird und die Stücke einfach per Drag & Drop übern Explorer draufgezogen werden können.
Sony Geräte sind zwar in meinen Augen aufgrund der Leistungsdaten sehr aktraktiv, aber die zwingend notwendige Software hat einen schlechten Ruf.
Letzter Punkt sind die Dateiformate die ein Gerät verkraftet. Freie Formate sind MP3 in verschiedenen Encodierungen (sprich Qualitäten) und Ogg Forbis. Firmenspezifische Formate sind zum Beispiel aac (von Apple) und wmv (von Microsoft). Sony hat wie oben erwähnt ein eigenes Format dessen Name mir leider entfallen ist.
Sollte ich wichtige Formate vergessen habe, bitte ich die anwesende Fachschaft um Vergebung :-D
Zur Befüllung
Man kommt an Musik über verschiede Möglichkeiten dran:
Rippen von eigenen CDs
legal und einfach mit der entsprechenden Software. Davon gibt es sehr viele. Um 2 zu nennen CDex (freeware) und Apple Itunes (ebenfalls Freeware und gleich eine komplette Musikverwaltung)
Dazu gibt es unzählige Konkurrenzprodukte, kostenfreie und pflichtige.
Ich habe zum Beispiel meine gesamten CDs digitalisiert und hab meine Stereoanlage eingemottet
Kaufen im Online Musikshop
Preis pro Lied zwischen 79 cent und 1,79 Euro je nach aktualität und Shop. Ganzes Album zwischen 10 und 20 Euro
Die beiden Größten sind Apple Itunes und Musikload.de . AOL soll auch noch ganz gut im Geschäft sein.
Apple verkauft im aac Format zum Einheitspreis von 99 cent pro Stück. Gekauft wird über die ITunes Software. Allerdings braucht man bei Apple eine Kreditkarte.
Die meisten anderen Shops verkaufen wmv Dateien mit akiven DRM (Digital Rights Management) Das bedeutet, das das Lied eigentlich aus 2 Teilen besteht. Aus dem eigentlich Musikstück und einer Lizenzdatei. Aus der geht hervor wie oft auf CD gebrannt, wie oft auf einen MP3 Player übertragen und wie oft auf einen anderen PC übertragen werden darf. Geht die Lizenz hops, läßt sich die Datei noch nicht mals mehr auf dem eigenen PC abspielen.
Hast du vor Musik übers Internet zu kaufen, achte darauf, das der MP3 Player geschütztes WMV mit aktiven DRM unterstützt und AAC
Die 3. Möglichkeit sind natürlich Tauschbörsen oder MP3 Sammlungen von Freunden und Bekannten.
Da dies natürlich nicht legal, oder zumindest am Rande der Legalität ist, werd ich hier auch nicht näher drauf eingehen.
Wie kommst du also zu dem MP3 Player deiner Träume?
Setz dir ein Budget und schau dann das du das beste Gerät zu dem Preis bekommst ist mein Tip
Spare nicht an der Qualität. Vor allem nicht bei der Verarbeitung. Ich würde zur Information folgende Anlaufstellen empfehlen:
Chip.de MP3 PlayerAmazon - Mp3 PlayerGuenstiger.de - MP3 PlayerIch empfehle diese 3 Links nur zur Information. Weder empfehle ich ich eine besondere Marke noch einen speziellen Laden. Die Meinungen anderer Nutzer können aber durchaus interessant sein und man bekommt einen guten Überblick über die Geräte und deren Preise.
Soweit erstmal zu diesem Thema
Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Sollte ich etwas falsch oder unklar dargestellt haben, tut mir das leid.
Platypus
P.S. Ach ja! und wer sich an Rechtsschreib, Zeichen oder Grammatikfehlern stört kann deswegen gerne den Mond anheulen