Bin auf der Suche nach billigen Rezepten

Hallo zusammen!
Ich würde gerne beim Kochen sparen. Hat jemand Ideen für mich? zB Nudeln mit Tomatensauce, etc...... LG
Hilfreichste Antwort
Sparen ist immer gut. Der Verzicht auf Fleisch, Wurst und Fertiggerichte spart schon mal eine Menge.
Gemüse regional und saisonal kaufen, wenn Saison ist, auf dem Wochenmarkt kaufen und falls möglich einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

schau mal hier haben wir schon ein sehr guten Thread mit ganz viel Rezepten dazu :

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=42975
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, gemini, aber ich bin nicht so ein Fan von Rezepten aus der Kriegszeit.

Bearbeitet von pasodoble am 07.08.2014 16:50:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorurteile bis zur Halskrause. Hast du denn überhaupt was davon gelesen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pasodoble, 07.08.2014)
Danke, gemini, aber ich bin nicht so ein Fan von Rezepten aus der Kriegszeit.

Na, dann suche dir was aus Friedenszeiten raus tongue.gif

übrigens ist es immer gut erst mal die Frag-Mutti Suche oben zu benutzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, habe ich gelesen.

Bearbeitet von pasodoble am 07.08.2014 17:09:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.08.2014)
Vorurteile bis zur Halskrause. Hast du denn überhaupt was davon gelesen???

Wie kommst du darauf, dass ich Vorurteile habe? Bitte keine Vermutungen anstellen! Ich habe die Rezepte unlängst gelesen, sie sind ja nicht neu hier, aber es ist wenig Brauchbares dabei. Ich brauche schon einige feste Mahlzeiten und nicht bloß sowas wie Zwieback mit Milch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 07.08.2014)
Na, dann suche dir was aus Friedenszeiten raus tongue.gif

übrigens ist es immer gut erst mal die Frag-Mutti Suche oben zu benutzen...

Warum so frech? Was habe ich dir getan? Wenn das hier der übliche Umgangston ist.. halleluja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo pasodoble, hier habe ich noch einen Thread gefunden:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=23108
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und vielleicht ist hier auch noch etwas für Dich dabei:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=54575&hl=
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 07.08.2014)
Na, dann suche dir was aus Friedenszeiten raus tongue.gif

Grinsel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pasoboble , was sind denn so deine Vorstellungen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparen ist immer gut. Der Verzicht auf Fleisch, Wurst und Fertiggerichte spart schon mal eine Menge.
Gemüse regional und saisonal kaufen, wenn Saison ist, auf dem Wochenmarkt kaufen und falls möglich einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charlatan, 07.08.2014)
Sparen ist immer gut. Der Verzicht auf Fleisch, Wurst und Fertiggerichte spart schon mal eine Menge.
Gemüse regional und saisonal kaufen, wenn Saison ist, auf dem Wochenmarkt kaufen und falls möglich einfrieren.

genau thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 07.08.2014)
Na, dann suche dir was aus Friedenszeiten raus tongue.gif

übrigens ist es immer gut erst mal die Frag-Mutti Suche oben zu benutzen...

Schon ganz schön dreist so ein Zungeraus-Smilie. Kein Wunder, dass die Retourkutsche kam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (michelleh, 07.08.2014)
Schon ganz schön dreist so ein Zungeraus-Smilie. Kein Wunder, dass die Retourkutsche kam.

bleib mal locker...da waren so viele Angebote dabei..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir echt leid soviel Mobbing - hast du nicht verdient. Hier ein paar Ideen:

Spiegelei mit Spinat und Kartoffeln

Griesbrei mit Apfelmus

Crepes mit Apfelmus

Rührei mit Brot

Obstsuppe

Kaiserschmarrn
Gefällt dir dieser Beitrag?
WER ist hier nicht locker? Eigene Nase fass.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (michelleh, 07.08.2014)
Tut mir echt leid soviel Mobbing - hast du nicht verdient. Hier ein paar Ideen:

Spiegelei mit Spinat und Kartoffeln

Griesbrei mit Apfelmus

Crepes mit Apfelmus

Rührei mit Brot

Obstsuppe

Kaiserschmarrn

pasodoble ist kein Fan von Rezepten aus der Kriegszeit. wink.gif
Salonfähige Rezepte aus der Neuzeit müssen her. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein kleiner Auszug meinem Kochbuch - Kapitel: "Wenn Ebbe in der Kasse ist" :

Abgeschmälzte Brotsuppe
Frühlingskräutersuppe mit Roggenschrot
Tomatensuppe mit Kräutern
Kartoffelsuppe
Linsensuppe
Verhüllte Eier
Fritierter Camembert
Rettich-Radieschen-Salat
Kartoffelsalat Wirtshaus Art
Käsesalat
Zitronenfisch
Marinierte Makrelen
Königsberger Klopse
Matjesheringe mit Kartoffeln
Gegrillte Schweinerippchen
Paprikaleber
Senfhähnchen
Rosmarinhähnchen
Gefülltes Masthähnchen
Geflügelleberpfanne
Möhreneintopf mit Kartoffeln
Blattspinat mit Ei
Schlappkraut
Wirsinggemüse
Rosenkohl mit Schinken
Überbackener Rosenkohl
Blumenkohl mit Bechamelsauce
Gefüllte Tomaten
Dicke Bohnen mit Speck
Schmorgurken
Kartoffel Gnocchi
Rahmkartoffeln
Spaghetti Napoletana
Paprikaschoten mit Käsefüllung
Süsser Reisauflauf
Risotto
Kartoffelpuffer (die essen wir am liebsten mit Apfelmus aus gesammelten Falläpfeln hier von der Obstwiese um die Ecke)
nicht zu vergessen: Spaghetti mit Tomatensosse ;-))))

Die jeweiligen Rezepte dazu liefere ich leider nicht.... Sind aber hundertpro im Netz nachzulesen.
Übrigens fand ich die anderen vorhergehenden Vorschläge und Links der Muttis prima. thumbup.gif thumbup.gif
Guten Appetit wünsche ich jedenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supi moirita thumbup.gif
nur ob das auch pasodoble mundet laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 07.08.2014)
Supi moirita thumbup.gif
nur ob das auch pasodoble mundet laugh.gif

Das ist nicht mein Problem nono.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke GEMINI und viertelvorsieben für die Links .... da werd' ich mich mal durchbeissen ca.gif

Hihi moirita ~ eine witzige Liste ... mit ein paar Lieblingsgerichten smile.gif

Bei mir gab's heut' BrotkantenRest-geschnibbelt in MilchEi-mix eingelegt und mit frischen Kräutern & Tomaten zusammen gebraten. Hat nicht ganz so ausgesehen, wie ich wollte ... aber es war lecker und gut sättigend.

Freu mich schon auf morgen - da gibt's wieder lecker frisches Br✿t.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@moirita: hört sich alles gut an, aber was ist Schlappkraut?? verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
2 große Tomaten halbieren, nach Belieben würzen und beidseitig braten, dazu ein Spiegelei und eine Scheibe Brot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 07.08.2014)
Ein kleiner Auszug meinem Kochbuch - Kapitel: "Wenn Ebbe in der Kasse ist" :


Da sind ja paar Gerichte dabei, da frag ich mich, was du kochst, wenn keine "Ebbe in der Kasse" ist whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tolle Sparrezepte gibt es auch von Uwe Glinka und Kurt Meier.

Das sind zwei ehemalige Hartz IV Empfänger die aus der Not eine Tugend gemacht haben und aus ganz Deutschland Sparrezepte zusammengetragen haben. Daraus haben sie dann ein Buch mit dem Titel "Das Sparkochbuch" gemacht. Da sind wirklich tolle, einfache und günstige Rezepte drin.

Mittlerweile gibt es mehrere Bücher von den Beiden und Hartz IV brauchen sie auch nicht mehr. Eine Erfolgsgeschichte biggrin.gif .

Grüßle von Eisfee

Bearbeitet von Eisfee am 08.08.2014 12:55:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 08.08.2014)
@moirita: hört sich alles gut an, aber was ist Schlappkraut?? verwirrt.gif

Hi mops! flowers_2.gif

"Schlappkraut" ist ein Weißkohlgericht mit Äpfeln, Zwiebeln und Wacholderbeeren.
Wird in Schmalz erhitzt und mit Fleischbrühe anschl. abgelöscht. Dann ca. 1 Std. ziehen lassen.
Wird, lt. Kochbuchauskunft, gern in der Pfalz beim Schlachtfest gegessen.

@dora: Ich habe die Vorschläge einfach nur aus meinem alten, ganz normalen, Kochbuch (Kapitel "Wenn Ebbe in der Kasse ist") abgetippt und übernehme keine Gewähr für die günstige Erwerbung
der entsprechenden Lebensmittel.
PS.: Ich koche ganz normal. Mal ist Schmalhans der Küchenmeister, mal der Feinkostfelix. wink.gif

@Eisfee: Das ist ein Supertipp, wirklich toll! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt darauf an wieviel die ausgeben möchtest. Bei Chefkoch .de sind einige und es gibt ein Kochbuch von Arbeitslosen gschrieben, einfach mal danach in Netz suche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pasodoble, 07.08.2014)
Hallo zusammen!
Ich würde gerne beim Kochen sparen. Hat jemand Ideen für mich? zB Nudeln mit Tomatensauce, etc...... LG

Guck mal unter

http://www.sozialhilfe24.de/forum/forums/2...hen-mit-Hartz-4



Um preisgünstig zu kochen muß man nur offene Augen und Fantasie haben.
Dazu bedarf es keiner Rezepte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@moirita, mops:

Ich kenne es unter dem Namen Bumpeskraut. Meine böhmische Oma hat es oft zu Braten und Serviettenknödeln gemacht. Übersetzt heißt es übrigens Pupskraut smile.gif sehr treffend!
Unter anderem Namen dürfte man es auch in der tschechischen, bayrischen, österreichischen und wahrscheinlich auch polnischen Küche finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibt's eine Unmenge Apps im AppStore: Lafer. Schuhbeck, Frank Rosin, Rach locht, Chefkoch (gefällt mir besonders, mit Suchfunktion, Einkaufsliste, Step-by-Step Beschreibung und Ausdruckmöglichkeit + email Versandoption.!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini22, las dich nicht runtermachen hier sind immer wieder welche die sich im Ton vergreifen,ob gewollt oder unbewusst ? vieleicht auch nur aus Lust am Nörgeln da ja Name und Anschrift hinter einem Pseudo versteckt. Deinen Hinweiß fand ich gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein preiswertes, ganz einfaches, dazu noch schnelles und gesundes Gericht:

Bandnudeln mit Gemüse-Sahne-Soße
(reicht gut für zwei Personen):
Ein Bund Suppengrün (Möhre, Sellerie, Lauch, Petersilie),
etwas Öl oder Butter
ein Becher süße Sahne (oder Creme fine zum Kochen),
Salz, Pfeffer, evtl. etwas körnige Gemüsebrühe zum Abschmecken.
250 g Bandnudeln ohne Ei

Nudeln nach Packungsvorschrift al dente kochen,
das Suppengrün in feine Streifen schneiden, in dem Fett andünsten (außer der Petersilie), darauf achten, dass es noch Biss behält. Sahne oder Creme fine hinzufügen, erhitzen, salzen, pfeffern und evtl. mit etwas körniger Gemüsebrühe abschmecken.
Die Sahne-Gemüsesoße zu den abgetropften Nudeln servieren, mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Man kann nach Belieben noch aufpeppen mit gemahlenen Chiliflocken, oder kleine, halbierte Cocktailtomaten vor dem Servieren in der Soße erwärmen, man kann auch Parmesanspäne darüber hobeln.
Ein Bund Suppengrün kostet zwischen € 1.- und 2.-, ein Becher Sahne/ Creme fine um € 1.-, 250 g Bandnudeln sind auch schon für unter einem Euro zu bekommen. Pro Person würde das Gericht zwischen € 1.50 und 2.50 kosten, rechnet man die Energiekosten mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke moirita. Du hast dir wirklich Mühe gegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klatoe, 10.08.2014)
Gemini22, las dich nicht runtermachen hier sind immer wieder welche die sich im Ton vergreifen,ob gewollt oder unbewusst ? vieleicht auch nur aus Lust am Nörgeln da ja Name und Anschrift hinter einem Pseudo versteckt. Deinen Hinweiß fand ich gut.

Gemini22 hat aber angefangen mit Runterputzen! Ich habe mich doch bei ihr bedankt, hast du das nicht gelesen? Ich habe geschrieben: "Danke, gemini, aber ich bin nicht so ein Fan von Nachkriegsrezepten." Und dann kam ein repektloser Zungeraus-Smilie. Oder bist du es gemini22 und hast zwei Accounts? Das was ich geschrieben habe, hätte ich in dem Fall auch gesagt: WAS HABE ICH DIR GETAN? Die Leute, dir zu mir gehalten haben, haben gründlich gelesen. gemini ist anscheinend schnell beleidigt.
Hinweis schreibt man mit "s", nicht mit ß. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@pasodople

das ist ja eine Frechheit von dir zu schreiben ich hätte 2 Nicknamen hier bei FM. Bin seit 2010 hier schon dabei und viele kennen mich auch schon näher, aber so was hab ich noch nicht gehört.
Wenn du auf Krawall aus bist, dann suche dir einen anderen Spielplatz...weiter werde ich mich mit diesem Thema nicht befassen...aus die Maus whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.08.2014)
@pasodople

das ist ja eine Frechheit von dir zu schreiben ich hätte 2 Nicknamen hier bei FM. Bin seit 2010 hier schon dabei und viele kennen mich auch schon näher, aber so was hab ich noch nicht gehört.
Wenn du auf Krawall aus bist, dann suche dir einen anderen Spielplatz...weiter werde ich mich mit diesem Thema nicht befassen...aus die Maus whistling.gif


Mini, immer ruhig Blut. Über solche User sollte man doch stehen.
Die gibt es leider zur Genüge. wink.gif
Also immer biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Slowcooker / Crock-Pot: erprobte Rezepte gesucht Frag Mutti hat eine neue Suchfunktion Fliegengitter: sind total ausgeblichen... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...?