Wie bekomme ich den Kalk von Garten Solarleuchte


Hallo, ich habe eine Solar Lampe im Garten. Leider sammelt sich immer Regenwasser auf dem Solar Modul und hinterlässt eine Kalkablagerung oder so was ähnliches darauf. So lädt sich das Modul dann nicht mehr auf.

Danke für eure Mühe


Hallo und Willkommen :blumen:

ich würde es mal vorsichtig mit Essigwasser versuchen und danach regelmäßig putzen, damit sich gar nicht erst so eine Dreckschicht bilden kann.


Hallo, ich denke auch, das sind eher angetrocknete Salze+Staub+???.

Wenn das Solar wieder sauber ist, könnte man es zB mit Autopolitur behandeln, damit die Regentropfen eine Weile länger gut abfließen, bevor sich was neues anlagert.
Es gibt auch ein spezielles Autoscheiben-mittel, das ein Abperlen erzeugt.

Vermutlich gibt's noch mehr 'Abperlhilfen' für den Aussenbereich - nur fällt mir grad nichts weiter ein.



Kostenloser Newsletter