Weichspülernutzer/innen hier?? bügelt es sich damit leichter??

Hallo,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Weichspüler , da ich bei der 60 Grad Wäsche den
Jetzt habe ich aber m Netz gestöbert und gelesen, daß das Bügeln einfacher sei, manchmal gar nicht notwendig sei und ausserdem die Wäsche über einen irrsinnig langen Zeitraum gut riechen soll.
Negativ sei, dass so ein "Schmodder" sich in der Waschmachine bilden würde....aber kann man das Zeug nicht direkt in die Trommel geben??

Bitte jetzt keine Umweltgedanken mit hier einbringen; ich bemühe mich ansonsten schon sehr umweltbewußt zu leben...

Freue mich über Antworten, habe hier vergleichbares im Waschforum nicht gefunden...
Ich kann nicht feststellen, dass ich mit Weichspühler weniger bügeln muß. Leider !

Ich habe auch einen Trockner. Hänge im Sommer aber auch auf der Leine auf.
Da ich meine Wäsche nicht sofort bügel, ist sie, egal ab mit oder ohne Weichspühler, immer gleich "schwer" zu bügeln.

Ich denke nicht, das man den Weichspühler mit in die Trommel geben sollte, da dieser ja erst im Spühlgang benötigt wird. So wäre er ja schon vorher im Waschgang durch die Wäsche gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
was mir das bügeln erleichtert oder erspart:

-Wäsche vor dem Aufhängen gründlich schütteln, evtl. Nähte ausstreifen,schon etwas in Form bringen
-Hemden, T-Shirt, Blusen zum Trocknen auf Bügel hängen
-trockene Wäsche aus dem Trockner oder von der Leine, nicht in einen Wäschekorb stopfen, sondern da schon ordentlich, locker und leicht falten
-den Tisch, o.ä. wo man die Wäsche zusammenlegt weich polstern (großes Handtuch, Decke)

Ich verwende selten und dann ganz wenig Weichspüler, aber mit den o.a. Tipps klappt es ganz gut.

LG
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende auch keinen Weichspüler (mehr).

Mir ist aufgefallen, dass sich nicht nur Schmodder sondern sehr bald auch Schimmel im Waschmittelfach und dahinter bildet, wenn ich Weichspüler reingebe. In dem Zeug muss irgendwas drin sein, das den Plizen schmeckt!

Warum man ihn nicht in die Trommel geben kann, hat Christine ja schon erklärt.

Habe hier gelesen, dass manche statt dessen einen Schuss Essig ins Weichspülerfach schütten.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze kein Weichspüler mehr.
Schädlich für die Umwelt (Ich weis wie so vielen anderen Sachen),
nicht billig das Geld verwende ich lieber für unseren Garten, bekomme oft Jückreiz und wie Candendula schreibt wegen Schimmel hinter Waschpulverfach und sonst wo.


Bearbeitet von internetkaas am 16.02.2006 09:19:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende auch Weichspüler, aber das sich in der WAMA Schmodder bildet, mit dem habe ich kein Problem. Vielleicht weil ich zum Weichspüler noch dazu Sagrotan Hygienereiniger verwende. Das schüttet man mit in die gleiche Kammer wie den Weichspüler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum leichteren Bügeln kann ich "domal bügelfix" empfehlen, riecht auch wunderbar, kostet pro 1L Flasche 99 Cent!

Ansonsten find ich Weichspüler klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen,

benutze auch weichspüler und finde es bügelt sich etwas leichter...denke aber letztendlich kommt es aufs bügeleisen an?

wo bekomme ich denn "domal bügelfix" her, Miele Navitronic?

lg
saubär
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kauf das bei Kaufland, bekommt man aber vielleicht auch beim DM oder Schlecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
oki danke!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe da auch keinen Unterschied. Ich benutz gaaaanz wenig Weichspüler, aber auch nur bei der 40° und 30° Wäsche. Sprich bei Hosen, T-Shirts, Pullis etc... Aber auch nur weil ich die Lufttrocknen lasse. Dann sind die Kleider nicht so extem steif und kratzig. Aber leichter bügeln- das kann ich nicht bestätigen


cathie
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und um den "Schmodder" zu entfernen bzw. vorzubeugen, solltest Du vielleicht einfach mal öfter die Waschmittelschublade reinigen. Hat bei mir auch geholfen. Dann ist gleich Schluß mit der "Schmodderei". laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Julchen1, 16.02.2006)
Ich verwende auch Weichspüler, aber das sich in der WAMA Schmodder bildet, mit dem habe ich kein Problem. Vielleicht weil ich zum Weichspüler noch dazu Sagrotan Hygienereiniger verwende. Das schüttet man mit in die gleiche Kammer wie den Weichspüler.

Das kann nicht dein Ernst sein.
Mit so einem Hygienereiniger schadest du nicht nur der Wäsche, sondern auch dir selbst.
So etwas braucht man höchstens, wenn jemand eine ansteckende Krankheit hat.
Für die normalen Bakterien reicht die einfache Wäsche.
Merke: wer allen Schmutz beseitigt, der vernichtet das Leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagrotan auf die Wäsche machen .... und sich dann über Ekzeme wundern? tongue.gif

Wenn man die normale gesunde Besiedelung der Haut zerstört übernehmen Pilze und Schlimmeres das Gebiet.

Weichspüler ist eine schmierige Unsitte, mit der man die saubere Wäsche wieder einpampt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagrotan habe ich immer beim Waschen der Hundedecken benutzt, bis unser Hund ein Ekzem bekam sad.gif

Seither überleben wir auch gut und gesund ohne! smile.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 16.06.2006)
Sagrotan habe ich immer beim Waschen der Hundedecken benutzt, bis unser Hund ein Ekzem bekam sad.gif

Seither überleben wir auch gut und gesund ohne! smile.gif

tante ju

Wieso, die sind doch kochfest, dann sind alle Bakterien weg.

Hygienespüler nehm ich auch nicht, nur Weichspüler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aida: Benutz die Suchmaschine und schreib Weichspüler rein, da wirst du ne Menge zu finden. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sogar bei FM laugh.gif

Ich vertrage, das Zeug nicht cry_1.gif (kratze mich zu Tode)dabei riecht die Wäsche davon so angenehm dribble.gif
Bei Handtüchern bevorzuge ich die harten "Marke Brett", damit kann ich mich besser abtrocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denn Duft gibts ja auch separat zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 17.06.2006)
sogar bei FM laugh.gif

Ich vertrage, das Zeug nicht cry_1.gif (kratze mich zu Tode)dabei riecht die Wäsche davon so angenehm dribble.gif
Bei Handtüchern bevorzuge ich die harten "Marke Brett", damit kann ich mich besser abtrocknen.

Jepp, das geht mir bei Handtüchern auch so.
Bei Wäsche die direkt an dem Körper ist mag ich das allerdings nicht, da muss ein bischen Weichspüler mit rein. Aber ob es sich damit leichter Bügeln lässt hab ich noch nicht festgestellt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schulkleidung von meinem Kindern kommt nicht so knitterig aus der Maschine, wenn ich einen Schuss Weichspueler benutze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebe einen minimalen schuss weischspüler in die WaMa sonst wird die Wäsche schmierig. Bei Handtücher gar keinen, mag auch lieber die "harten Bretter". Stecke ich die Wäsche in den Trockner lässt sie sich leichter bügeln, da muss ich teilweise nur zusammenlegen, benutze ich aber nur wenn ich die Wäsche nicht draußen aufhängen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Eure Meinung ist gefragt Was bügelt ihr? Mein Bügeleisen gleitet nicht richtig Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Ergotherapeut hier? Brauche Rat und Hilfe Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl