Kakaopulver haltbarkeit


Hallo! Ich habe eine Tassimo und dazu die kakaodiscs von Milka. Das Haltbarkeitsdatum ist nun abgelaufen wie ich gesehen habe. Wie lange kann man die wohl noch nehmen? Wäre schade, die ganze Packung weg werfen zu müssen.
Vielen dank!
Sanni


Hallo und herzlich Willkommen hier bei FM :blumen:

Ich kenne diese Discs nicht, aber ich würde es einfach mal mit einer testen. Sieht sie normal aus, schmeckt sie normal, riecht sie normal? Dann kannst Du sie ohne weiteres nehmen. Sie werden ja nicht schon Jahrzente abgelaufen sein, oder? Es heißt ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum, es wird nicht einen Tag später plötzlich ungenießbar...


Genau. Wenn es - und davon gehe ich auch aus - um das Mindesthaltbarkeitsdatum handelt. garantiert der Hersteller bis dato die Qualität. Aber das heißt nicht, dass ab dann etwas verdorben ist. Nudeln z.B,. sind noch Jahre nach "Ablauf" genau so gut zu verwenden wie vorher. Nur halt nicht mehr garantiert.
An diesem Missverständnis verdienen die Hersteller sich übrigens mindestens eine goldene Nase.

Völlig anders ist es bei der Angabe "Verwenden bis" , was ja auf leicht verderblicher Ware wie Wurst oder HAckfleisch steht. Da sollte man sich schon dran halten.

Bei Milch und Milchprodukten ist es etwas anders: Da sollte man schon genau prüfen,ob die Sache noch in Ordnung ist. Ich habe aber auch schon einen - ungeöffneten - Joghurtbecher im Kühlschrank vorgefunden, der über eine Woche "abgelaufen" war - der aber noch gut schmeckte und keine nachteilige Folgen hatte.
Bei der "haltbaren Frischmilch" ist es genauso: Prüfen, und dann entscheiden, aber nicht zu ängstlich. Und wenn sie sauer ist, kann man immer noch Quark daraus machen. Fertiggekaufter Quark ist ja nix anderes als absichtlich "verdorbener" Milch. :P


Jo ich seh das genauso wie meine VorschreiberInnen B)


Ja wenn es eine woche drüber ist, mache ich mir da auch keine Gedanken. Wird schon schief gehen 😉
Danke für Eure antworten. Einen schönen Tag!
Sanni



Kostenloser Newsletter