Zebra-Kuchen

Hallo, ich schon wieder. Ich möchte hier einige meiner Kuchenrezepte loswerden (evtl. kommen noch einige dazu).


Zutaten:

5 Eigelb
250 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Fl. Butter-Vanille-Aroma
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Speiseöl (kein Olivenöl)
375 gr. Mehl
1 P. Backpulver
5 steifgeschlagene Eiweiß
4 Eßl. Kakaopulver (kein Nesquick o.ä.)

Zuckerguss:

Saft von einer Zitrone
ca. 200 gr. Puderzucker
evtl. noch etwas Wasser




Zubereitung:

Eigelbe, Zucker u. Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig rühren. Dann das Butter-Vanille-Aroma, Wasser und Öl vorsichtig (spritzt vielleicht etwas) unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen, sieben und nach und nach unter die Eiermasse rühren. Danach das steife Eiweiß unterheben. Die Hälfte des Teiges (oder ein Drittel, je nach belieben) mit dem Kakao vermischen, die andere Hälfte bleibt hell.

Eine Springform (26er) fetten und zwei Esslöffel des dunklen Teiges in die Mitte (muss unbedingt genau in der Mitte sein) geben und nicht verteilen. Darauf (nicht daneben) zwei Esslöffel des hellen Teiges geben. Dabei muss mit 2 Löffeln gearbeitet werden. Der Vorgang wird wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist. Den Teil nicht glattstreichen - er verteilt sich von selbst.

Den Kuchen bei 160 Grad (Heißluft, sonst ca. 180 Grad) ca. 50 - 60 Minuten backen. Den Kuchen abkühlen lassen und Zitronen-Zuckerguss draufgeben.

Wenn ihr es richtig macht, hat der Kuchen beim Anschneiden ein schönes Streifenmuster.


Also guten.......,

Usch
Setzt du die Rezepte auch in Tipps? Wäre schön, dann kann man sie besser finden.

lg die Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ja, ja, ich liebe ihn. Ist zwar irre Aufwand, kommt aber auf jedem Fest, insbesondere Kindergeburtstagen supergut. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ulli,

kläre mich mal auf, was ist Tipps.

Es grüßt Dich

Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal hallo Ulli,

ich denke Du meinst die Tipps hier auf dieser Homepage oder? Das kann ich natürlich gerne tun.

Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
zebrakuchen...mal was neues laugh.gif
bei uns heisst der marmorkuchen laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bonny,

Marmorkuchen backe ich auch ab und zu. Darin gebe ich Rum-Aroma (in den Zebra-Kuchen kommt Butter-Vanille-Aroma, also schmeckt er schon mal ganz anders und die Zitronenglasur darüber tut ihr übriges). Das Muster im Kuchen ist auch ein anderes als beim Zebra-Kuchen. Außerdem wird Marmorkuchen nicht mit Öl gemacht.
Ich gebe Dir insofern recht, als er "ungefähr so aussieht".

Tschüss

Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 24.10.2005)
Hallo Bonny,

Marmorkuchen backe ich auch ab und zu. Darin gebe ich Rum-Aroma (in den Zebra-Kuchen kommt Butter-Vanille-Aroma, also schmeckt er schon mal ganz anders und die Zitronenglasur darüber tut ihr übriges). Das Muster im Kuchen ist auch ein anderes als beim Zebra-Kuchen. Außerdem wird Marmorkuchen nicht mit Öl gemacht.
Ich gebe Dir insofern recht, als er "ungefähr so aussieht".

Tschüss

Usch

danke usch für die belehrung whistling.gif
dann werd ich mal dein zebrakuchen
nachbacken laugh.gif laugh.gif laugh.gif aber kommts wirklich so aufs oel an?
ich hab ja nur olivenoel und extra wegen dem zebra ein anders kaufen ohmy.gif ohmy.gif
was würde denn passieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Su...r=&kcal=&datum=
auf der Seite stehen 9 Rezepte von Zebrakuchen und da steht immer nur Öl, also kein Olivenölverbot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube der Punkt ist dass Olivenöl einen relativ starken Eigengescmack hat, der zu süss nicht so richtig passt. Ich würde zum Backen von süssen Sachen KEIN Olivenöl nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bonny,

Olivenöl geht leider nicht. Ganz so mediteran sollte er dann doch nicht schmecken.

Gruß,
Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich für mein Teil nehme für solche Aktionen Rapsöl. Das haut bei Kuchen ganz gut hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 24.10.2005)
Hallo Bonny,

Olivenöl geht leider nicht. Ganz so mediteran sollte er dann doch nicht schmecken.

Gruß,
Usch

hi usch...alles klar cheffe laugh.gif ich halte mich daran...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi usch

jetzt hab ich nochmals dein rezept überflogen
und bin bei der zutat: 1Fl. Butter-Vanille- Aroma
stehen geblieben.
was ist das? sorry, hab das noch nie gehört und wahrscheinlich gibts das nicht mal in der schweiz cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
ihr seid uns sowieso immer eine
nasenlänge voraus mit den produkten cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bonny,

es gibt doch die kleinen Backfläschchen von Dr. Oetker (Rum-Aroma, Zitronen-Aroma usw.) in der Abteilung für Backwaren (zumindest bei uns). Dort müsste auch das Butter-Vanille-Aroma zu finden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das bei Euch nicht gibt. Sonst frage doch mal nach.

Es grüßt Dich

Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 25.10.2005)
Hallo Bonny,

es gibt doch die kleinen Backfläschchen von Dr. Oetker (Rum-Aroma, Zitronen-Aroma usw.) in der Abteilung für Backwaren (zumindest bei uns). Dort müsste auch das Butter-Vanille-Aroma zu finden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das bei Euch nicht gibt. Sonst frage doch mal nach.

Es grüßt Dich

Usch

danke usch flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif jetzt weiss
ich mehr. werde morgen gleich schauen wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aldi hat gerade die Backoffensive gestartet und diverses Zubehör, dazu gehören auch Backaromen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe ihn grundsätzlich ohne das Aroma, das kaufe ich nämlich nie. Ich ersetze eher einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker, den ich eh selber mache (ausgeschabte Vanilleschote in Zucker aufbewahren). Das gibt ein feines Vanillearoma. Das mit den Aromen, die es grade bei Aldi gibt, finde ich, bietet sich nur an, wenn man viel backt.

Bearbeitet von ulrike am 27.10.2005 13:07:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist dieses Butter/Vanille-Aroma dabei, ich habe geschaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Gewinner der Amazon-Gutscheine Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut Wieviel Kuchen wird gegessen? Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen Kuvertüre von Backpapier lösbar? Frage an die Kuchen-Dekorateure hier
Passende Tipps
Zebra-Torte/Kuchen
Zebra-Torte/Kuchen
11 32
Schoko-Zitronen-Kuchen
Schoko-Zitronen-Kuchen
11 7
Quark-Zebra-Torte
Quark-Zebra-Torte
14 17