Suche Imprägniermittel o.ä. gegen Stoff-Fusseln


Suche Imprägniermittel oder ähnl. gegen das Abfusseln von Vorhangstoff

Hallo liebe Hausfrauen,

wegen vor allem früh spürbaren Atemwegsbeschwerden will ich demnächst versuchen, den Staubanteil im Schlafzimmer zu verringern und auch Textilien, die Fusseln absondern, möglichst aus dem Raum zu verbannen. Dort wo das nicht möglich ist, will ich Maßnahmen gegen diese Fusselei treffen.

Oben genannter Vorhang (ca. 2,40 x 2,00 m) dient zum Verdecken einer Abstellecke und das muss auch weiterhin so bleiben. Eine Entfernung ist also nicht möglich!

Der Vorhang liegt zur Zeit zum Waschen in der Badewanne. Ich möchte gern dem Spülwasser ein geeignetes Mittel beifügen, was die Fusseln auf Ewigkeit (oder zumindest bis zur nächsten Wäsche) "bindet" und was zu 100% schadstofffrei ist. Es dürfen also später keinerlei Gase austreten.

Freue mich auf Antwort! Bitte möglichst den genauen Namen angeben und wo es das zu kaufen gibt.
Bitte aber keine Sprays empfehlen!

Viele Grüße
Herold

Ob es so ein Mittel gibt?????

Das möchte ich - ehrlich gesagt - bezweifeln!

Am besten wäre es, wenn Du den Vorhang ersetzen würdest gegen einen solchen, der aus fusselfreiem Stoff besteht! Es gibt ....zig verschiedene Kunstfaserstoffe, die noch nicht einmal soooo teuer sind, aus denen Du einen solchen Vorhang mit wenig Arbeit schnell selbst herstellen kannst! Und falls Du selbst keine Nähmaschine hast, findet sich doch bestimmt eine Nachbarin, Freundin oder Bekannte, die Dir den Gefallen gern tut, den neuen Vorhang zu nähen.

Sind ja nur ein paar gerade Nähte und das Rollenband. Sowas ist relativ schnell und ohne großen Aufwand gemacht.

Viel Erfolg!


Ich kenne nur Spezialwachs.
Das Wachs erwärmt man u.a. im Wasserbad. Dann mit einem Tuch das Textil gleichmäßig einreiben. Anschließend dem Textil mit dem Fön gleichmäßig wärme zuführen. Das Wachs verteilt sich gleichmäßig und imprägniert.


Zitat (Murmeltier @ 23.09.2014 15:04:48)


Am besten wäre es, wenn Du den Vorhang ersetzen würdest gegen einen solchen, der aus fusselfreiem Stoff besteht! Es gibt ....zig verschiedene Kunstfaserstoffe, die noch nicht einmal soooo teuer sind, aus denen Du einen solchen Vorhang mit wenig Arbeit schnell selbst herstellen kannst!

Stimme zu.

Hallo,
und vielen Dank für Eure Antworten! Nun, wenn es für diesem Zweck nichts passendes geben sollte, so muss ich von dem Vorhaben absehen.

Habe mittlerweile den Vorhang gewaschen und getrocknet. Ich hänge ihn erstmal nicht wieder auf und prüfe erstmal, ob sich in den nächsten Tagen die Atemwegsbeschwerden verringern oder nicht.

Wenn es nicht besser wird, muss der Grund woanders liegen...
Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
Herold



Kostenloser Newsletter