Was ist der beste Gartenzaun?

Hallo,
ich habe einen kleinen Garten, den ich gerne einzäunen würde. Nun stellt sich mir die Frage, was für ein Zaun? Er sollte auf jeden Fall relativ hoch sein, damit niemand ohne weiteres drüber steigen kann. Ich habe jetzt vielleich an einen Stabgitterzaun oder einen Maschendrahtzaun gedacht, allerdings sind das auch die einzigen, die ich kenne. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, welche Zäune pflegeleicht, stabil und nicht allzu teuer sind?
LG
Hallo,

ein Maschendrahtzaun ist einfach, leicht zu knacken mittels einer Kneifzange und außerdem auch noch billig! Ein Metallgitter-Zaun ist stabiler, mit Seitenschneider ebenfalls zu knacken und ein wenig teurer.

Der beste Zaun ist immer noch ein solcher aus Edelstahl, aber dafür mußt Du halt richtig Geld hinlegen!

Im übrigen darf Dein Zaun nicht höher werden als 2 m! Sollte er höher sein, só mußt Du dies mit Deinem Nachbarn absprechen, ob der damit einverstanden ist. Machst Du das nicht, könnte der Nachbar sich dadurch gestört fühlen und außerdem darauf hinweisen, daß zu überprüfen ist, ob so ein hoher Zaun den Ortsüblichkeiten entspricht. dl.gif

Mußt halt alles abwägen, was Dir wichtig ist und dann entscheiden, ob Du nun einen teuren und guten Zaun oder einen billigen, primitiv aussehenden und kaum schützenden Zaun haben möchtest!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Maschntratzaaauuun laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich bevorzuge einen Lattenzaun, allerdings sollte man die Holzlatten alle 2 Jahre streichen, damit sie Wind und Wetter trotzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marasu, 25.09.2014)
Ich persönlich bevorzuge einen Lattenzaun, allerdings sollte man die Holzlatten alle 2 Jahre streichen, damit sie Wind und Wetter trotzen.

Möchtest Du wirklich einen 2 m hohen Lattenzaun haben??

Auch wenn er gut gepflegt und alle zwei Jahre gestrichen wird, sieht das meiner Meinung nach aus wie ein Bretterverschlag und wenn ich Dein Nachbar wäre, würde ich Dich ganz lieb bitten, den Zaun doch durch etwas "Durchsichtigeres" zu ersetzen, da ich nicht so gern das Gefühl habe, von einer Holzkiste umgeben zu sein, auch wenn dies nur an einer Seite der Grundstücksgrenzen der Fall ist. wacko.gif

Der Zaunwechsel muß noch nicht einmal übermäßig teuer für Dich werden, denn ich als Grundstücksanrainer muß Dir die Hälfte der Kosten für den Zaun an unserer gemeinsamen Grenze ja ersetzen. yes.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 26.09.2014 14:30:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anstelle eines Zauns kann man auch eine Hecke pflanzen. Das ist natürlich nicht ganz so pflegeleicht, aber schöner für's Auge, das Gartenklima und die Tierchen. Hainbuche, Rotbuche, Rot- oder Weißdorn, Eibe oder Liguster sind beispielsweise ökologisch sinnvoll und können auch schmal in Form geschnitten werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (donnawetta, 26.09.2014)
Anstelle eines Zauns kann man auch eine Hecke pflanzen. Das ist natürlich nicht ganz so pflegeleicht, aber schöner für's Auge, das Gartenklima und die Tierchen. Hainbuche, Rotbuche, Rot- oder Weißdorn, Eibe oder Liguster sind beispielsweise ökologisch sinnvoll und können auch schmal in Form geschnitten werden.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben 1m 80 Lattenzaun, mit Zwischenraum - hindurchzuschaun! wink.gif
180 cm damit der Hund nicht drüberspringt.
Allerdings ist unser Garten recht groß und hat an jeder Seite einen anderen Zaun, das lockert etwas auf.
Eine Seite Ligusterhecke, andere Seite Thujenhecke (großteils verdeckt von unserem Holzstoß), dritte Seite Maschendrahtzaun - zugewachsen mit Clematis und davor noch verschiedene Sträucher, letzte Seite eben besagter Lattenzaun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde mich nun doch mal interessieren, was aus Deinem Gartenzaun geworden ist!

Hast Du dich jetzt für eine bestimmte Variante entschieden???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also doch kein Gartenzaun, ..........auch gut!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einen Heckenzaun. Das reicht vollauf. Er sieht auch nicht immer gleich aus. Je nach Jahreszeit und Schnitt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für einen kleinen Garten würde ich auf keinen Fall
einen zu hohen Zaun ziehen. Das verkleinert optisch
die Fläche. Schön ist ein einfacher Jäger_ oder Stakketenzaun.
Und will man sich das Streichen sparen, gibt es die
auch schon in weissem Kunststoff. Übrigens_ jeder
Baumarkt hat verschieden Zäune zur Ansicht da. blumen.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
BrigitteMueller hat sich zum einen seit Mitte August nicht mehr gemeldet, zum anderen wollte sie ja explizit einen hohen Zaun, damit man nicht drüberklettern kann........aber in jedem Fall sollte er ja wohl auch noch günstig im Erwerb sein! whistling.gif

Vielleicht ist der Garten oder die TE oder auch alle beide mittlerweile doch schon durch einen pösen Dieb geklaut worden???? hihi.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 22.10.2014 10:59:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 22.10.2014)
BrigitteMueller hat sich zum einen seit Mitte August nicht mehr gemeldet

wieder so eine Eintagsfliege whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 22.10.2014)
wieder so eine Eintagsfliege whistling.gif

Ja, Kampfente, ist schon komisch manchmal mit den "Neuen", wobei die TE so neu ja gar nicht ist. Sie hat in den zwei Monaten, die sie jetzt hier ist, immerhin schon fünf Beiträge geschrieben. Aber ich finde es auch immer frustrierend, da macht man sich Gedanken, sucht nach Vorschlägen oder bietet Lösungen an und was kommt rum dabei? NIX!!!!

Ganz schoen doof, sowas!

Bearbeitet von Murmeltier am 22.10.2014 13:01:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

naja so schwer ist das mit dem Holzzaun schützen auch nicht. Einmal alle 3 bis 4 Jahre mit einer schönen Lasur drüber. Natürlich kann man auch Altöl nehmen sollte sich jedoch nicht erwischen lassen. Besser ist auf jeden Fall eine typische Holzlasur für den Aussenberreich. Tipps für die Pflege von Gartenzäunen gibt es reichlich im Netz und der Holzschutz ist auch relativ günstig.

Gruß

Bearbeitet von kurt11 am 18.02.2015 05:37:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selbst wurde Dino-Zäune empfehlen, denn dieser Zaun kann sich einfach in eien natürliche Umgebung einblenden habe mir eine solchen Zaun auf *** Link wurde entfernt *** besorgt und ich kann sagen des es mir echt gefählt aber auch ein Holzzaun wurde sicherlich gut stehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gerne empfehle ich Stahlzäune von ZAUN-Factory

Bearbeitet von cador am 13.05.2017 21:42:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 26.09.2014)
Der Zaunwechsel muß noch nicht einmal übermäßig teuer für Dich werden, denn ich als Grundstücksanrainer muß Dir die Hälfte der Kosten für den Zaun an unserer gemeinsamen Grenze ja ersetzen. yes.gif

In welchem Gesetz steht das? Bitte den konkreten Paragraphen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da werdet ihr keine Antwort mehr bekommen, Murmeltier ist schon länger abgemeldet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ein 1,80-Lattenzaun, den ich alle 2 Jahre neu streichen muss? Das ist nix...ich würde da auch zu einem Metallzaun raten: *** Link wurde entfernt *** ist ein etablierter Anbieter auf diesem Gebiet.

Bearbeitet von TypoTom am 16.04.2018 16:51:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 26.09.2014)
denn ich als Grundstücksanrainer muß Dir die Hälfte der Kosten für den Zaun an unserer gemeinsamen Grenze ja ersetzen.

In welchem Gesetz steht das denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 15.05.2017)
Da werdet ihr keine Antwort mehr bekommen, Murmeltier ist schon länger abgemeldet.

tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt wohl. Aber vielleicht sagt ein anderer User etwas dazu, denn für mich wäre es tatsächlich eine neue Erkenntniss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 17.04.2018)
Das stimmt wohl. Aber vielleicht sagt ein anderer User etwas dazu, denn für mich wäre es tatsächlich eine neue Erkenntniss.

Steht im Nachbarrechtsgesetz; ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Im Netz zu finden unter Nachbarrechtsgesetz für das jeweilige Bundesland.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Steht im Nachbarrechtsgesetz; ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Im Netz zu finden unter Nachbarrechtsgesetz für das jeweilige Bundesland.

Ja, in der Tat. Aber das gilt ja nur dann, wenn ich von meinem Nachbarn fordere, dass er sein Grundstück einfriedet, wenn von dessen Grundstück eine erhebliche Beeinträchtigung ausgeht.
Alles andere wäre ja auch Wahnsinn. Damit könnte man ja sonst einen unliebigen Nachbarn in den finanziellen Ruin treiben.

Bearbeitet von SieErPaar am 17.04.2018 20:07:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich empfehle euch die Firma *** Werbung entfernt ****. hab da mal vor paar jahren nen zaun bauen lassen und bin bis heute rundum zufrieden

Bearbeitet von Highlander am 24.07.2018 15:14:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
der beste Gartenzaun ist der, über den man mit seinem Lieblingsnachbarn noch mit einem Flens anstossen kann tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der beste Gartenzaun ist aus Bockwürstchen mit einem Faß scharfen Senf dazu dribble.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 24.07.2018)
der beste Gartenzaun ist der, über den man mit seinem Lieblingsnachbarn noch mit einem Flens anstossen kann tongue.gif

Flens???? ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flensburger Pils
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 24.07.2018)
der beste Gartenzaun ist der, über den man mit seinem Lieblingsnachbarn noch mit einem Flens anstossen kann tongue.gif

prost.gif ... *plöpp*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Spiel Whatsapp: Whatsapp Spiel Neuer Gartenzaun - Erfahrungen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Uruguay: Spanisch Referat Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?