So was ist immer ein heikles Thema.
Nur, weil sich ein kleiner Junge ein Kunststoffspielgerät wünscht, heißt es noch lange nicht, dass man sich einen Schwerverbrecher großziehen könnte.
Mein Papa war auch immer gegen Waffen, auch gegen Karnevalspistolen. Dafür wurde per se kein Geld ausgegeben. Was haben wir gemacht? Wir bauten sie uns aus Legos. Wir schossen einfach zum Fasching, oder im Spiel, oder zum Spaß auf unsere Freunde. Und wenn dann gerade nicht Fasching oder Karneval war, dann brachen wir uns Zweige vom Baum ab und machten uns Katchis.
Mensch, wir wollten doch nur so sein wie die Cowboys und die Indianer. Wir waren Rebellen auf der Straße.
(Und nein, wir wollten niemals nicht unsere Eltern ernsthaft töten. So weit dachten wir gar nicht, wir waren Schauspieler, nicht mehr und nicht weniger)
Gewaltätig sind wir alle nicht geworden. Trotz der Verbote. Einzig was wir waren, Kinder mit den selbstgebauten Spielzeugen. Eigentlich die Looser. Aber wir haben mitgespielt. Wir waren dabei.
Soweit ich mich erinnern kann, ist keiner - aber auch wirklich keiner von der damaligen Kinder-Clique irgendeiner gewaltätig geworden. Wir waren einfach nur Kinder.
Wir waren Robin Hood, Sir Ivenhoe, Old Shatterhand und Winnetou, wir waren Bonny und Clyde.
Aber niemals waren wir Jack the Ripper.
Mir ist klar, dass ich vieles viel zu locker sehe, aber ich vergesse niemals meine Kindheit.
Ich weiß wie es ist, wenn Oma und Opa sagen: nee bloß keine Waffen, ich weiß wie es ist, wenn die Eltern aus den Mündern der Großeltern sprechen: nee bloß keine Waffen.
Ach Herrjeh...das ist ein Spielzeug, das fruchtet nur vielleicht nen ganzen Sommer lang, weil es gerade mal IN ist. Heißt aber noch lange nicht, dass ihr euch gleich Schwerverbrecher groß zieht.
Nächsten Sommer kommt wat ganz anderes auf. Da staunt ihr noch mehr.
Ich kann nu auch verstehen, wenn ihr für den Schlunten nicht sonderlich Geld ausgeben möchtet.
Das ist legitim, da würde ich mal kurz schlucken.
Da kann man sicherlich auch noch ne kleine Alternative suchen.
Nur ne Frage an die ältere Generation: gab es bei euch nicht irgendwas, was ihr nicht mal liebend gerne in den Händen gehalten habt, nur um dazuzugehören?
Kommt schon, Hand aufs Herz, da muss was gewesen sein. Was war es bei Euch?
Die Winchester? Die Flasche Cola dargereicht von einem Farbigen, ne illegale
Schallplatte von den Stones? Oder wolltet ihr gar aus Protest mal an einem Joint ziehen?`
Seit ihr alle so frei von Fehl?
Und? Was ist aus euch Rebellen oder Revoluzern geworden? Gewaltverbrecher`?
Ich glaube kaum. Wir waren alle mal Kinder, alle mal klein, wollten alle mal ne Winchester 73 nur im Spiel in den Händen halten.
Und alle sind wir groß und stark und Erwachsen geworden
All das oben genannte habe ich erlebt, ich musste mein Pistolero selber basteln, die ältere Generation wollte mich nicht mitspielen lassen, weil ich könnte ja kriegsgeschädigt sein und doof in der Welt rumballern.
Das alles ist gar nicht passiert, nicht bei meinen damaligen Freunden, nicht bei mir.
Wir sind alle ganz normal.
Ich mag nix schön reden, aber ich möchte doch gerne mal hinterlassen, das wir alle mal Kinder waren und das wir Kinder mit Wünschen waren.
Wir wollten einfach nur dazugehören.
Und wer das bis heute nicht versteht, der war nie ein Kind mit Wünschen.
Dieses Kind muss schon Erwachsen geboren worden sein