Habe fertig gebackenen Pflaumenkuchen eingefroren.

Habe fertig gebackenen Pflaumenkuchen (Hefeteig) eingefroren. Wie lange und bei welcher Temperatur muss ich ihn bei Bedarf aufbacken?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo knüff,


bereits seit Jahren friere ich selbst gebackenen Pflaumenkuchen ein. Bisher habe ich ihn am Tag vor dem beabsichtigten Verzehr im
Aufgebacken habe ich ihn bisher noch nie....mir schmeckt er auch so.....nur aufgetaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst einmal Herzlich Willkommen bei Frag-Mutti flowers_2.gif soviel Zeit und Höflichkeit muss sein, nicht wahr whistling.gif

Ich würde ihn ganz normal bei Zimmertemperatur auftauen und dann - wenn er denn warm werden soll - kurz in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
EINMAL hatte ich einen Zwetschenkuchen eingefroren - und er war zermatscht, als ich ihn aufgetaut habe. cry_1.gif cry_1.gif
Was habe ich da falsch gemacht? unsure.gif unsure.gif
Es war ein Hefeteig, nach einem Rezept aus dem Kochbuch der Braun-Küchenmaschine, aus den 1950ern oder -60ern Jahren, das ich immer für Blechkuchen nehme. Ich habe das Kochbuch von der Schwiema geerbt - und die Küchenmaschine auch.

(Normalerweise werden sie - die Blechkuchen - nie so "alt", dass ich sie einfrieren müsste.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
dahlie Erstellt am 03.10.2014 14:31:55

Zitat
und er war zermatscht


Hallo dahlie,

war der Teig zermatscht oder nur die Schicht mit den Pflaumen bzw. Zwetsch(g)en?

Meine Teig-Schicht ist nach dem Auftauen eigentlich eher zu fest. Und ich friere wirklich häufig Pflaumenkuchen ein, weil ich die Einzige in meinem Haushalt bin, die den gerne isst.

War deiner eventuell noch nicht total ausgekühlt? Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.

Schade um diese Köstlichkeit cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst ihn auch in der Mikrowelle auftauen - und zwar sanft bei ca. 200 - 250 Watt, je nach Menge zwischen 5 - 10 Minuten.
Dann ev. noch Umluft bei 100 Grad für 3-4 Minuten und er ist perfekt.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, minah, das glaube ich nicht. Ich dachte,es könne daran gelegen haben, dass es Hefeteig war; nur dünn,und ganz viele Zwetschgen drauf, fast senkrecht, so wie mal mein Schwager sagte: "Der Teig muss gerade die Zwetschgen zusammenhalten, mehr nicht." unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knüff, 03.10.2014)
Habe fertig gebackenen Pflaumenkuchen (Hefeteig) eingefroren. Wie lange und bei welcher Temperatur muss ich ihn bei Bedarf aufbacken?

Raus aus der Truhe und sofort bei 200°C (vorgeheizt) in den
Nach 10 - 15 Min. ist der wie neu! smile.gif

Mache ich so seit ich weiß, wie man Pflaumenkuchen backt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kaiserschmarrn: Rezept Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen Lebensmittelvergiftung? lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn Pflaumenkuchen vom Blech Hefekuchen - Wie lange tiefgekühlt haltbar ? Palatschinken: Rezept