Zitat (Jaren @ 18.02.2006 - 09:34:11) |
In Zukunft keine lebende Polizei mehr - auch bei uns?
|
Wird ja wohl so kommen.
Schon jetzt werden Roboter dort eingesetzt, wo es für einen Menschen zu gefährlich ist.
Aus persönlichem Interesse verfolge ich insbesondere die Entwicklung in der Luftfahrt.
Obwohl die Amerikaner mit ihrem neuesten (offiziellen) Flugzeug wieder auf einen Piloten gesetzt haben, so nutzen sie bereits seit Mitte der 80er die "Predator" Drohne:
(IMG:
https://www.fas.org/irp/program/collect/predator-00000002.jpg)
Auch die bundeswehr benutzt Drohnen, allerdings kleinere, mit Kamera ausgestattete Flieger, die etwas grösser als ein Modellflugzeug sind und in der Regel eine vorher bestimmte Aufklärungsroute abfliegen und eben Fotos machen.
Der Predator der Amis dagegen ist beinahe so groß wie eine Cessna und kann sogar ein oder zwei Luft-Boden Raketen tragen.
Obwohl der/die Crew die Informationen am Einsatzort nur mittelbar und nicht komplett übertragen bekommt, so hat es doch Vorteile, die Piloten am Boden zu lassen:
Die top-ausgebildeten Personen sind nicht mehr in unmittelbarer Gefahr.
Die Grösse der Crew ist unabhängig von den Platzverhältnissen vor Ort.
Beispielsweise müsste für ein Vier-Personen Cockpit das Flugzeug entsprechend größer sein.
Doch je kleiner, deso ungefährdeter ist das Flugzeug.
In einem Bericht der US-Armee über Hubschrauberverluste in Afghanistan sind neben der (im Gegensatz zu Friedenszeiten) 4-5mal höheren Flugstundenzahl, den Problemen mit den Höhen (Dünne Luft) für die die Helis nicht ausgelegt sind, und dem Klima im Allgemeinen, neben Abschüssen durch den Feind noch ca. 3-5 Unfälle aufgeführt, bei denen Hubschrauber mit EIGENEN
UAVs zusammengestossen sind.
Die Dinger werden also nicht nur ab und zu für spezielle Geheimeinsätze eingesetzt, sondern übernehmen einen recht großen Teil der aus der Luft durchgeführten Einsätze.
Dabei ist das Ausmaß dieser Einsätze so groß geworden, dass es tatsächlich wegen der hohen Flugdichte (Air Force und Army benutzen unterschiedliche "Korridore") zu Problemen führt. Die Drohnen sind in der Regel der Army unterstellt genau wie die Helikopter und nutzen deshalb denselben Luftraum.
Bearbeitet von Jaxon am 18.02.2006 11:17:36