Spülmaschine brummt und pumpt nicht mehr ab: Geschirrspüler hoffentlich nur verstopft

Liebe Leut. Ich habe heute Stunden gegooglet und probiert und stehe noch immer vor demselben Problem.

Unser Geschirrspüler AEG Öko Favorit 3020 (altes Schätzchen) hat gestern während eines Spülgangs irgendwann im Programm nicht mehr weitergeschaltet und angefangen, nur noch zu brummen. Wasser bleibt in der Bodenwanne stehen und er brummt sogar weiter, wenn man ihn auf AUS stellt - bis man den Stecker zieht.

Das aus dem Netz als PDF gezogene Handbuch sagt: "Das Wasserschutzsystem hat angesprochen. Wasserhahn schließen, Stecker ziehen, Kundendienst verständigen." Aber das kann ja jeder. Stattdessen habe ich nach Ziehen des Steckers, der Schläuche und Abschöpfen des Wassers…

…die Siebkombination zerlegt und einzeln von Kalk und Fettschmier gereinigt.
…den Ablauf der Küchenspüle, auf den der Ablaufschlauch gesteckt ist, demontiert und von Kalk und Fettschmier gereinigt.
…den Wasserzulaufschlauch neu gekauft und getauscht, weil mir der alte beim Hervorziehen der Maschine kaputt gegangen war.
…die rechte Gerätewand abgeschraubt, den Ablaufschlauch Richtung Spüle im Geräteinneren abgezogen und durch kräftiges Pusten von viel Kalkbrei befreit.

Hier wie überall im Netz liest man, dass Abpumpprobleme selten wirklich von einer defekten Pumpe sondern meistens von einer Blockade durch Essensreste etc. herrühren. Nach Entfernen des Siebs und des es umgebenden Bodenblechs komme ich zwar an den anscheinend sogenannten „Pumpensumpf“ und kann mit dem Finger auch blind dessen Zu- und Ablauf erfühlen. Aber an die Pumpmechanik selbst, wo die Blockade potenziell sitzt, komme ich darüber wohl nicht ran.

Ich habe ein paar Digitalfotos vom Geräteinneren parat. Hat jemand zufällig ne gute Idee?
Und warum eröffnest du dasselbe Thema ein zweites Mal??? gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 23.10.2014)
Und warum eröffnest du dasselbe Thema ein zweites Mal??? gruebel.gif gruebel.gif


Weil mir beim ersten Mal dazu geraten wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hä???? von wem denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@binefant.......Dahlies Antwort ist der Grund.

Zitat: " Es gibt, weiter unten auf der Startforumseite, den Bereich "Heimwerken und Technik":
https://forum.frag-mutti.de/index.php?c=6
Vielleicht kommt da eher eine Fachffrau oder ein Fachmann vorbei. Könnte doch sein... "

So hat emdezet hier noch mal gefragt. Ist doch nicht sooooo schlimm, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaaah, ok biggrin.gif ... das erklärt einiges.

Besser wäre es jedoch gewesen, wenn man einen MOD um Verschiebung gebeten hätte, doppelt ist ja nicht immer besser tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binchen, das weisst Du nach 7000 Beiträgen, aber ein Neuling?

Alles ist gut. Hier wird jedem gehelft.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschmaschine schleudert nicht/dreht nicht Wasch- vs. Geschirrspülmaschine Zwei Produkttester gesucht: Bauknecht Geschirrspülmaschine einbauen: Spülmaschine in vorhandene Küche bauen spülmaschine pumpt kein wasser mehr rein Waschmaschine pumpt nicht ab Spülmaschine anschließen: und einige Probleme In der Spülmaschine: steht noch Wasser
Passende Tipps
Waschmaschine und Spülmaschine reparieren
Waschmaschine und Spülmaschine reparieren
24 22
Brummt euer Fernseher?
Brummt euer Fernseher?
5 6
Grundlegendes zum Thema Bluthochdruck – keine Therapievorschläge
Grundlegendes zum Thema Bluthochdruck – keine Therapievorschläge
11 11
Geschirrspüler ausräumen - Geschirrspüler halb voll oder halb leer?
Geschirrspüler ausräumen - Geschirrspüler halb voll oder halb leer?
35 47