Wie bleibt weicher Stoff nach dem waschen weich?

Hi! Ich hab mir mal die Jogginghose von meinem Freund mitgenommen, weil die so kuschelig weich war innen, so wie Jogginghosen manchmal sind. Leider war der Kuschelspaß nach 3 Wäschen vorbei, jetzt ist die Hose nur noch kratzig und gar nicht mehr flauschig. sad.gif - gibt's einen Trick, bei dem man die flauschigen Hosen waschen kann und sie auch so weich bleiben ? wink.gif Klappt denn das mit Fewa Wolle wirklich? usw smile.gif
Hallo Vronilein,

ein wink.gif Weichspüler würde ich aus Umweltschutz- und Gesundheitsgründen nicht verwenden, ist außerdem nicht gut für manche Fasern (Jeans leiern davon z.B. schneller aus).
Trotzdem hört man ja so einiges an Tipps. Ich kann nicht versprechen, dass diese Tipps helfen (habe sie selbst noch nicht ausprobiert), aber angeblich hilft:

- in Wasser aufgelöstes Salz im Weichspülerfach
- Essig (der Geruch verfliegt angeblich beim Trocknen)
- Waschnüsse
- Zitronensäure

Wie die Verträglichkeit mit den Fasern/verschiedenen Bekleidungsmaterialien ist, weiß ich leider nicht. Aber die Themen Umwelt und Allergene sind damit zumindest schon mal beseitigt. Vielleicht weiß eine andere "Mutti" mehr?

Viele Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Essig als Weichspülerersatz, ein Schnapsglas voll statt Weichspüler. Und es riecht nicht nach Essig!

Trockner hab ich zwar auch, aber man kann leider nicht alles in den Wäschetrockner geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube es kommt auch auf die Temperatur an, also so kalt wie möglich waschen führt dazu, dass die Fasern sich am wenigsten verändern.
Ich habe das bisher als Schicksal hingenommen, das die Sachen bald nicht mehr so fluffig sind. Aber drei mal waschen ist echt wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Vronilein

ggf. auch die Schleuderleistung reduzieren ?

Wenn die zu hoch ist, wird so manches Textil zumindes rauh und kratzig, wenn nicht noch mehr.

Ansonsten, wie schon die Vorgängerinnen geschrieben haben:
einfachen, billigen Haushatsessig anstatt Weichspüler.
Ca. ein Schnapsglas, riecht überhaupt nicht.
Mache ich auch seit ca. 3 Wochen.

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Angst vor dem Waschen Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Dinkelkissen: Anwendungen Do it Yourself - Abwurfssystem für Bühnenvorhänge Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wollwalkstoff nähen Nähmaschine spinnt: Unterfaden mag nimmer
Passende Tipps
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1