Verwendung von Kunstharzen? Anwendungsbereiche Kunstharze

Hallo liebe Frag Mutti -Community,

ich bin Student an der WU Wien und suche für ein Projekt nach vielen verschiedenen Anwendungsgebieten von Kunstharzen. Da ich mir gedacht habe im Bereich des Do-It-Yourself/ Heimwerken wird sicherlich an den verschiedensten Sachen mit Harzen gearbeitet.
Konkret gefragt - verwendet irgendwer von euch, egal in welchem Bereich (auch wenn es nichts mit basteln zu tun hat) Kunstharze? Sei es zum Kleben, Aushärten o.ä.?

Ich freue mich über jede Antwort.
Zitat (klebstar, 23.10.2014)

Ich freue mich über jede Antwort.

Und Du meinst, Du bekommst doppelt soviele Antworten, wenn Du das Thema doppelt erstellst gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein das natürlich nicht. Ich dachte mir nur, dass es vll. in verschiednen Bereichen unterschiedliche Anwendungen gibt, daher der "Doppelpost" in 2 Foren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin klebstar,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Gegenfrage: Was verstehst Du unter Kunstharzen? Was gehört da alles dazu? Sicherlich verwenden wir alle Kunstharze. Aber was zählt dazu? Geht es bitte etwas genauer?

Ist beispielsweise die Handelsmarke UHU ein Kunstharz? Oder der Zwei-Komponenten-Kleber oder der Sekundenkleber oder das Gießharz oder der Heißkleber oder die Spachtelmasse zwecks

Die Muttis helfen Studies gerne. Du wärest nicht der Erste, der erfolgreich verarztet wurde. Also: Nur zu! Frage. Wenn sich Dein Fokus dabei heraus kristallisieren würde, könnten sich die Antworten auf eine gezielte Fragestellung auch besser auf Deinen Studienschwerpunkt konzentrieren wink.gif

Grüßle und bis demnächst in diesem Kino (wer geht heute noch ins Theater?),

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Meinst du mit Kunstharz diese 2 Komponenten Epoxy Harz Sachen, so man Harz und Härter zusammen mischt?
Wenn ja, mein Mann verwendet das häufig. Zum Teil auch mit so Baumwollflocken, wenn es besonders gut halten soll.

Er hat die HTL gemacht und da richtiges laminieren gelernt. Und somit wird alles, was irgendwie zusammengepickt werden muss, mit den Epoxy Harz geklebt:
Nicht haltende Schrauben, gebrochene Kunststoffteile usw.

Also eigentlich fast überall dort, wo "Nicht-Techniker" zu normalen Sekundenkleber greifen, mischt er seinen 2 Komponenten Kleber zusammen. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schon einmal für die rege Beteiligung.
Es würde mir speziell um die Anwendung von Formaldehydharzen gehen, falls das wer von euch verwendet?
Ansonsten auch einfach wie schon geschrieben die Anwendung von "allgemeinen" Harzen. Hierbei dann besonders die Bereiche, die weg vom herkömmlichen Anwendungsbereich des Klebens und Bastelns gehen, sondern vll. für Impregnierungen, Dichtungen, etc.. - falls es für sowas genutzt wird?

Lg Martin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 24.10.2014)
... Gegenfrage: Was verstehst Du unter Kunstharzen? Was gehört da alles dazu? Sicherlich verwenden wir alle Kunstharze. Aber was zählt dazu? Geht es bitte etwas genauer? ...

Schön @klebstar, dass Du Dich rückgemeldet hast. cool.gif

Also, das hier habe ich im www gefunden: http://www.wecobis.de/grundstoffe/kunststo...ydharze-gs.html

Jetzt bin ich aber auch nicht viel schlauer.

Du studierst diese Materie, die breite Masse dürfte aber kaum eine Ahnung haben, wovon Du sprichst. Sorry, wenn ich jetzt irgend Jemandem mit dieser Bemerkung auf die Füße getreten haben sollte. Dafür entschuldige ich mich schon mal höchst vorsorglich.

Nach Überflug dieser Website kam ich zu dem Schluss, dass ich dieses Material eher nicht verwende, da der Schwerpunkt in der industriellen Anwendung sowie im Bauwesen und im Heimwerkerbereich zu liegen scheint.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Anwendung von Kunstharzen? Anwendungsbereiche einer neuartigen Beschichtung: Um Mithilfe gebeten! Quecksilber-Unfall: Zerbrochenes Thermometer X Sachen zum Preis von einem in der Packung Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Trockenfutter für Katzen mit Niereninsuffizienz Welche alten Glühbirnen entsorgen, welche nicht? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern