Pflaumenkuchen


Hallo, wer kann mir helfen. Mein Pflaumenkuchen wird immer zu nass und lässt sich nicht vom Blech entfernen.
Vielen Dank für die Tipps.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Ich streue immer gemahlene Haselnüsse auf dem Teig bevor die Pflaumen drauf kommen.


Guck mal hier, da gabs auch zu feuchten Pflaumenkuchen, vielleicht hilft es ja?


Zitat (Backoefele @ 07.11.2014 20:53:19)
Ich streue immer gemahlene Haselnüsse auf dem Teig bevor die Pflaumen drauf kommen.

Mache ich auch so, nur mit gemahlenen Mandeln. Klappt gut, nichts feucht. Ausser den Sabberschnuten
beim Anschauen des fertigen Kuchens. :sabber: ;)

Da ich grundsetzlich mit Hefeteig und Streusel meinen Pflaumenkuchen backe, weicht er nie durch...
Es kommt aber auch auf die Sorte der Pflaumen an.


Außerdem kann Backpapier helfen, den leckeren Pflaumenkuchen vom
Backblech zu lösen. :)


Herzlichen Dank für eure Tipps. Werde sie ausprobieren.
Gruss Ursula


Das stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht! Mit dem Kuchen und den Schleckermäulern... :augenzwinkern: javascript:add_smilie(":augenzwinkern:")


Hallo, ich nehme immer Ouarkölteig , der kleine schnelle Bruder vom Hefeteig . Schmeckt gut , geht schnell und ist höchstens am Rand an einigen stellen etwas duchgeweicht .
L.G.Roswitha



Kostenloser Newsletter