Pflaumenkuchen

Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand sagen ob bei der Belegung eines Pflaumenkuchens die Pflaumen mit der Schale, der Frucht oder es egal ist wie man belegt. Vielen Dank schon mal im Voraus allen die mir eine Antwort senden.
einfach halbieren, entsteinen und drauf damit. Ich habe noch nie einen Pflaumenkuchen gesehen, wo die Haut der Pflaumen abgezogen war??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pflaumen haben keine Schale, nur eine Fruchthaut, die man mitisst.

die Früchte werden an einer Seite aufgeschlitzt - oben und unten über Kreuz angeschlitzt ....dann reißen sie beim Aufklappen nicht zu sehr ein - jetzt den Stein entfernen

dann die Pflaume/Zwetsche fast vollständig aufklappen - so offen in den Teig stecken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kerne würde ich schon rausmachen, sonst hast du am Kaffeetisch ja eine unangenehme endlose Spuckerei.
Pelle bleibt immer dran.
Viel Spass beim Backen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie werden halbiert, entsteint, und mit der Kante in den Teig gesteckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 02.08.2022)
einfach halbieren, entsteinen und drauf damit. Ich habe noch nie einen Pflaumenkuchen gesehen, wo die Haut der Pflaumen abgezogen war??

Genauso wird ein Pflaumenkuchen gebacken dribble.gif wenn er dann noch aus Hefeteig mit Butterstreuseln hergestellt wird....dann könnte ich schon mal 2-3 Stk. verdrücken laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 02.08.2022)
.... dribble.gif wenn er dann noch aus Hefeteig mit Butterstreuseln hergestellt wird....dann könnte ich schon mal 2-3 Stk. verdrücken laugh.gif

hihi.gif das Blech 1-2x der Länge nach durchgeschnitten mussweg.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.08.2022 14:13:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn dann die Pflaumen durch Äpfel ersetzt werden, würde ich auch glatt zum Kaffee kommen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Frage so verstanden, ob die Schale/Haut der Pflaume , beim Belegen ,nach oben
oder unten gelegt wird.
Die Schale/Haut kommt nach unten in den Teig, so das oben das Fruchtfleisch zu sehen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Luzie .... da könntest du recht haben - dann sind im Text 2, 3 Wörtchen verschollen

und die Communitie hat die diplomatische Mitte gewählt - Pflaumen senkrecht in den Teig stecken biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Au ja, Pflaumenkuchen backen - es gibbet ja schon frische Pflaumen dafür. dribble.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 02.08.2022)
Au ja, Pflaumenkuchen backen - es gibbet ja schon frische Pflaumen dafür. dribble.gif

.....mit einem Klecks Schlagsahne dazu, Tessa dribble.gif dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa, sieht DER gut aus 🤤
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa, ich steh mit Schlange ...bitte ein schön großes Stück ...die Kanten lass ich den Liebhabern wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben, das ist leider ein altes Foto. tongue.gif

Dieses Jahr habe ich erst noch vor, so einen wieder zu backen.

Villö, Sahne ist nicht so mein Ding.
Früher habe ich diese bei einem Eisbecher immer weggelassen und lieber noch eine Kugel Eis dafür genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage