Wie kann man Schaffelle selber waschen?


Gigt es Tricks wie man Schaffelle selber waschen kann ohne dass die Lederseite hart wird ?


Ob die Lederseite hart wird oder nicht hängt von der Gerbung ab.
Ich wasche unsere Lammfelle in der und schmeiße sie sogar in den (Schontrocknung). Beim Lammfell meines Sohnes wurde die Lederseite hart, bei den Anderen hatte ich keine Probleme.
Ist halt immer ein wenig Lotterie.


:) Ich bürste meine Schaffelle nur kräftig aus, hab immer gedacht man dürfe sie nicht waschen.


Bevor du dein Schaffell wäschst sollest du dich unbedingt nach der Gerbart, wie Ela1971 schon angeschnitten hatte, erkundigen.

Denn bei bestimmten Gerbarten zum Beispiel der Weißgerbung, behält das Fell seine Farbe und man darf es nicht waschen da man sonst Gefahr läuft es zu ruinieren. Also bevor du drauf los wäschst informiere dich erstmal dort wo du es herhast oder bei jemandem der es wissen könnte. :)

Wir haben auch zwei Schaffelle auf denen die Katze geparkt wird damit das Sofa nicht so drunter leidet :)

Das eine ist waschbar, wenn ich es mal reinige (hab es 5 Jahre und erst einmal gereinigt) nehme ich eine Fellbürste und bürste das Fell erst durch, dann wird das Fell per Hand mit Waschmittel das für Tierfelle geeignet ist gewaschen und zum Schluss noch mit ein wenig (wirklich nur ein bisschen) Wollkur eingerieben damit das Fell kein "Spliss" bekommt und nicht verknotet!

Hoffe ich konnte helfen! :)


Wenn noch!! möglich, beim Verkäufer nachfragen, welches Gerbverfahren angewendet wurde. Das ist sehr wichtig.
Denn:
Schaffelle die aus artgerechter, kontrollierter Tierhaltung stammen, sind nicht waschbar.
Diese Felle reinigen sich durch ihren hohen Wollfettgehalt,hygienisch selbst. Es reicht das Fell auf die Leine an frischer Luft zu hängen und mit einer Bürste ausbürsten.

Schaffelle, die rein pflanzlichen behandelt wurden, kann man in lauwarmen Wasser per Hand waschen, müssen aber zum Trocknen in Form gezogen werden.

Schaffelle die mit Chemikalien behandelt wurden, kann man im Schongang in der Waschmaschine waschen.

Im Fachhandel gibt es für Felle, Woll-Kuren zu kaufen.

Bei Unsicherheit kann der Fachhandel sicherlich weiterhelfen und nennt Firmen-Adressen wo das Fell gereinigt werden kann.



Kostenloser Newsletter