Wasserflecken auf Bambusholz

Wir haben ei uns im Bad Möbel aus Bambusholz. Leider haben wir nach einigen Wochen feststellen müssen, dass auf dem Waschtischschränkchen unschöne Wasserflecken entstehen. Daran haben wir beim Kauf irgendwie überhaupt nicht bedacht sad.gif Gibt es eine Möglichkeit, diese Flecken zu entfernen bzw. in Zukunft das Holz vor Wasser zu schützen?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Meine Schneidebretter in der Küche, welche ebenfalls aus Bambusholz bestehen, kommen ständig mit diversen Flüssigkeiten - so unter anderem auch mit Wasser - in Berührung, aber Flecken von irgendwelchen der Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, sind noch nie zurückgeblieben.

Wird so ein Brett mal etwas "unansehnlich", so wird es mit ganz feinem Schmirgelpapier abgerieben und anschließend mit Speiseöl eingerieben. Dann ist das Brett sozusagen wieder wie neu!

Vielleicht solltest Du mal die Badmöbel genau so behandeln, abschmirgeln mit feinstem Schmirgelpapier und dann einölen! Ist möglicherweise sogar sehr angebracht im an sich ja häufig feuchten Badezimmer-Klima!
Gefällt dir dieser Beitrag?
so wie Murmeltier thumbup.gif

und ich habe mich auch gefragt, kann es sein das dein Wasser stark kalkhaltig ist?

also all meine Bambus teile sind auch im Dauereinsatz, (Regal Schneidebretter usw.) in der Küche.
und es Dampft schon mal sooo sehr das das Wasser die Fenster runter rollt,( mache ich gerne mal wegen der Blumenwelt) aber Regal und auch Bretter verstehen das nicht so wie deine. gruebel.gif
kann es sein das du etwas betrogen wurdest? gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es sich um ein Möbel handelt, könntest du es ja lackieren. (farblos)
Das wird doch im Badezimmer täglich wieder verspritzt.

Bearbeitet von risiko am 27.11.2014 00:34:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi @DrFrank,

auch wenn diese Antwort ein wenig spät kommt würde ich Sie doch gern aus der Sicht eines Bambus-Händlers beantworten:
Wie auch meine Vorredner schon beantwortet haben, funktioniert die Lösung mit Schmirgelpapier und Öl ganz gut. Allerdings muss drauf geachtet werden ob es sich sicher um reines Bambus-Holz oder nur um ein Furnier handelt.

Ein allzeit beliebter Trick ist den Fleck (am Anfang am besten an einer unauffälligen Stelle) mit Zahnpasta einreiben.

Wenn du die Variante mit dem Schleifen verwendest ist anschließend ein ordentliches Öl zu verwenden. Das versiegelt gleichzeitig und schützt vor weiteren Problemen.

*Werbung entfernt*


Viele liebe Grüße
Exotischerleben

Bearbeitet von Wecker am 09.02.2020 14:11:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps