Wonach schmeckt der "Backe, Backe Kuchen"-Kuchen?

Kann man ganz nach dem Kinderlied "Backe, Backe Kuchen" ohne weitere Zutaten einen leckeren Kuchen zubereiten?
"[…]Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl![…]"
Falls Ja, wochnach schmeckt der Kuchen bzw. was ist dabei die geschmacksgebende Zutat?
Hilfreichste Antwort
Nicht ganz, es fehlt das Backpulver, sonst geht der Kuchen nicht auf.

Ansonsten ist das, wenn du Schmalz etwas großzügig als "Fett" definierst und vom Salz natürlich nur eine Prise dazugibst und ansonsten auch alles andere mengenmäßig anpasst, das Grundrezept für einen Rührteig. Ich benutze einen solchen Teig (wenn auch ohne Safran) z. B. für den Boden von Obstkuchen. Geschmacklich wird es auch etwa darauf hinauslaufen. happy.gif
War diese Antwort hilfreich?

Da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, hilft dir wohl nur: Versuch macht klug.
Du könntest dann ja mal berichten.

War diese Antwort hilfreich?

Nicht ganz, es fehlt das Backpulver, sonst geht der Kuchen nicht auf.

Ansonsten ist das, wenn du Schmalz etwas großzügig als "Fett" definierst und vom Salz natürlich nur eine Prise dazugibst und ansonsten auch alles andere mengenmäßig anpasst, das Grundrezept für einen Rührteig. Ich benutze einen solchen Teig (wenn auch ohne Safran) z. B. für den Boden von Obstkuchen. Geschmacklich wird es auch etwa darauf hinauslaufen. happy.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Buper, 26.11.2014)
wochnach schmeckt der Kuchen bzw. was ist dabei die geschmacksgebende Zutat?

Süß, weil Du Zucker dazu gegeben hast.
War diese Antwort hilfreich?

Backpulver muss nicht sein, wenn Du die Eier trennst und das Eiweiß schön aufschlägst. Aber - Safran macht den Kuchen gehl - Das wird ein teures Experiment!

Könnte mir vorstellen, dass es wie Sandkuchen schmeckt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Buper, 26.11.2014)
... was ist dabei die geschmacksgebende Zutat?
Die Menge machts, genauer Menge im Verhältnis zu den restlichen Zutaten.

Einen Teil vom Mehl kannst du auch versauern und das Gebackene so auflockern. wink.gif
War diese Antwort hilfreich?

ich würde es ja mal versuchen, frei nach "probieren geht über studieren" rolleyes.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Buper, 26.11.2014)
... wochnach schmeckt der Kuchen ...

das ist doch ganz einfach: der schmeckt wie das Helle im Marmorkuchen schlaubi.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Buper, 26.11.2014)

Safran macht den Kuchen gehl!

Safran macht den Kuchen nicht Gehl.
Gehl ist - soweit ich informiert bin - kein Wort in unserem Sprachraum.

Safran wurde und wird gerne als Färbemittel verwendet.
Safran macht den Kuchen gel b

Und weil sich gelb und Mehl sich nicht reimen
macht der Safran den Kuchen im Kinderlied gel b
dann reimt sich das auch auf Mehl

Bearbeitet von Eifelgold am 27.11.2014 21:06:18
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Eifelgold, 27.11.2014)
Safran macht den Kuchen nicht Gehl.
Gehl ist - soweit ich informiert bin - kein Wort in unserem Sprachraum.


Doch, bei uns gibts das Wort gehl oder auch gähl für gelb cool.gif
War diese Antwort hilfreich?
http://www.duden.de/rechtschreibung/gehl
War diese Antwort hilfreich?

Naja, weiß ich auch. Aber im Text heißt es nun mal nicht gelb. Wollte es nur original zitieren ph34r.gif

War diese Antwort hilfreich?

man braucht nicht unbedingt backpulver... ( siehe bisquit )

salz ist geschmacksverstärker

mehl ist neutral als geschmack

zucker ist süss ( je nachdem wieviel drin ist )

eier sind treibmittel... wenn sie aufgeschlagen werden

schmalz ist nur fett , wird ersetzt durch butter , öl , margarine

milch ist nur flüsigkeit ... hat auch keinen geschmack

safran... gibt einen geschmack und die leuchtende gelbe frische farbe

ich denke das es sich hier einzig um die farbe drehte... ich habe mir mal angesehen , von wann der " Song " stammt.... da war safran noch fast so teuer für einen menschen , wie jetzt ein Jet ...

es machte den kuchen gelb und das fanden die toll, das sah teuer aus....

Sille

War diese Antwort hilfreich?

Witzig - diese Frage hat sich mir nie gestellt.

Für mich stand von Kindesbeinen an fest, dass es sich um einen Sandkuchen handelt. (Keine Ahnung, woher ich dieses "Wissen" bezog... smile.gif )

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut Unterschiedliche Kuchen im Backofen: welche Temperatur? Gewinner der Amazon-Gutscheine Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Rührkuchen geht manchmal nicht auf: Wer weiß den Grund dafür? Backen in der Springform
Passende Tipps
Selbstgemachter Mamorkuchen
Selbstgemachter Mamorkuchen
29 50
Schokotorte nach Sacher Art
Schokotorte nach Sacher Art
11 5
Schoko-Zitronen-Kuchen
Schoko-Zitronen-Kuchen
11 7