teuere daunenjacke selbst waschen?

habe eine teuere,,weisse daunenjacke....kann ich die selbst auch in die waschmaschine stecken??
ohne dass sie schaden nimmt?
und soll/kann ich flecken vorbehandeln???
trocknen ,,das weiss ich..mit dem tennisball.....das geht auch super..

danke schon mal für eure hilfe...

lg anna
Hat die teure Daunenjacke ein Pflegeetikett? Dann halte Dich an die Pflegeanleitung und gut ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo anna62,
ich gebe @Binefant vollkommen recht.

Meine 2 (mittelteuren) hellen Daunenjacken wusch ich zum allerersten Mal am letzten WE in der Waschmaschine bei 30 Grad im Schonwaschgang, nach Etikett-Anleitung.
Flecken/Verschmutzungen hatte ich zuvor mit fester Gallseife behandelt. Gallseife gut anfeuchten und die Stellen damit einreiben.
Bei mir überwiegend Kragen, Ärmelbündchen und Tascheneingriffe.
Hat gut geklappt. Da ich keinen
"Gut wasch! " flowers_2.gif

Bearbeitet von moirita am 03.12.2014 19:35:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif smile.gif danke euch für die tips....

pflegeetikett ist drin.klar....aber hab nie draufgeschaut...weil ich sie ja sonst in die reinigung gegeben habe cool.gif

werde gleich mal schauen....

lg anna advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daunenjacken kann man waschen aber auf keinen Fall Weichspüler verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Daunenwaschmittel. Bei 30°C im Schonwaschgang die Jacke alleine waschen. Daunenjacken benötigen viel Wasser. Von daher allein waschen.

Und kein Weichspüler verwenden!

Wenn ein Trockner vorhanden ist, anschließend die Jacke in den Trockner geben und ca. 4-6 Tennisbälle dazugeben.( damit die Füllung gelockert wird)
Nach Ablauf der halben Trockenzeit, die Jacke einmal kurz durchschütteln. Dann weiter trocknen.

Gut gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage