Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden!


@Lieber Bernhard,

als Forumsmitglied wünsche ich mir zu Weihnachten vom Forums-Weihnachtsmann (gerne auch als verfrühtes Geschenk) die Verbesserung dieses Frage-Knopfes, denn so wie hier seit neustem die hingeworfenen (manchmal nicht mal) Einsatz-Fragen hereinprasseln, ist es unmöglich!

Bisher wurde in diesem Knopf doch sehr deutlich auf die Nettiquette hingewiesen:

Zitat
Du hast eine Frage? Dann "Frag-Mutti.de"!
Bitte verwende zuerst unsere Suchfunktion! Unsere Erfahrung zeigt, dass du nicht alleine bist mit deinem Problem, und deine Frage bereits hier beantwortet wurde.

Bitte stelle deine Frage nur, falls die Suche dir nicht weiterhelfen konnte. Während du deine Frage eintippst, werden darunter ein paar Vorschläge erscheinen - bitte schaue auch dort, ob deine Frage bereits schon beantwortet wurde.

BITTE BEACHTEN: Der Ton macht die Musik! Bitte formuliere deine Frage ausführlich und vor allen Dingen freundlich! Nur dann hilft man dir auch gerne weiter.


Inzwischen fühle ich mich eher als Callcenter für hingeworfene Fragen:
Zitat
Unsere Community zählt zehntausende Mitglieder, die dir bei deinem Problem sehr schnell weiterhelfen!

* Frage stellen
* Antwort innerhalb kürzester Zeit erhalten!


Nein, wir sind nicht dazu da, 'mal eben' bzw. 'schnell schnell' auf hingekleckste Fragen zu antworten, welche zum großen Teil nicht mal ansatzweise als Frage erkennbar sind. Dies hier ist eine Community, in der dieselben Regeln gelten sollten, wie im normalen - realen - Leben auch. Und nein, es sind eben nicht zehntausende Mitglieder, die hier antworten, es sind vielleicht ein paar hundert, die hier regelmäßig im Forum Tipps geben, Fragen beantworten und helfen. Und damit diese Regeln dem Fragenden auch in Erinnerung gerufen werden, sollte man den Erstkontakt dementsprechend gestalten (wie eben im ersten zitierten Text).


Es wäre toll, wenn mir dieser Forums-Weihnachtswunsch erfüllt würde.


Ziemlich hingeworfene-Fragen-entnervte Grüße
Binefant

Schließe mich an! -_-


Vielleicht gibt's ja einen Kompromiss zwischen dem langen alten und dem knackigen neuen Text.


@Fanti :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Nach meinem Verständnis sollten auch im Forum die gängigen Regeln für den E-Mail-Verkehr gelten: Eine hingerotzte E-Mail ohne Anrede und Grußformel ist sowas von unhöflich und drückt auch eine gewisse Geringschätzung gegenüber dem Empfänger aus!!!

Kürzlich gab's hier doch einen Thread über den Umgangston im Forum :hmm:

Ich denke, das rührt auch von den hingepfefferten Fragestellungen her :hmm:

Natürlich passiert es durchaus, dass man/frau in einer bereits laufenden Diskussion mal die Anrede und/oder den Gruß weglässt. Das stimmt. Doch das ist dann eine bereits laufende Diskussion ...

Lieber Bernhard, ich schließe mich dem Weihnachtswunsch von @Binefant an.

Grüßle,

Egeria


Diesen Wunsch schreibe ich auch auf meinen Wunschzettel :nikolaus:

Denn in der letzten Zeit nimmt es wirklich Überhand wie die Fragen, wenn man diese denn als solche erkennen kann, hier hingehustet werden. Da verliert man/frau wirklich die Lust, zu helfen und eine ernstgemeinte und vernünftige Antwort zu geben.


Ich schließe mich dem Wunsch von Binefant hiermit offiziell an. :blumenstrauss:

:nikolaus:


Und ich mich auch! :blumen:
:ohgrosserbernhard:


Ja, da schließe ich mich auch an.- Inzwischen vergeht mir nämlich auch die Lust, auf solche Satzfetzen einzugehen.- Bei aller Lockerheit im Umgangston im WWW: ein Minimum an Höflichkeit sollte doch noch drin sein.
Ich hänge mal hoffnungsvoll den roten Strumpf raus... :nikolaus:


Dito !Ich auch! :blumen: :blumen: :blumen:


Ich bin auch dieser Meinung. Kostet alles Zeit und die möchte ich nicht an Nichtwertschätzende verschenken. Bitte, lieber Weihnachtsmann!


Ich kann mich @Binefante's Bitte nur anschließen....Frau verliert einfach die Lust auf solche Fragen zu antworten <_<

Hoffentlich liest das auch jemand aus der Chefetage hier :rolleyes:

Bearbeitet von GEMINI-22 am 15.12.2014 17:17:38


Ich schließe mich Binefants Bitte ebenfalls an und möchte den Grund dafür mit einem aktuellen Beispiel unterstreichen.


Ich fänd es auch gut, wenn sich an diesem Knopf etwas verbessert.
Zudem den Leute, die dort die Fragen stellen, gar nicht bewusst sein dürfte, wie unhöflich das dann hinterher rüberkommt. Wenn ich nur so ein Eingabefeld sehe, ohne Forum "drumrum" ;), würde ich auch nicht anders schreiben wahrscheinlich


Ich würde mich auch sehr freuen, sollte Binefants Wunsch Gehör an richtiger Stelle finden.


Ich schließe ich mich auch an .
Die letzte zeit ist es ein rate Spiel geworden. ;)


Das unterscheibe ich auch - vollmundig.

Cambria: "knackig" ist die neue Formulierung überhaupt nicht. Jedenfalls kommt es so nicht rüber bei mir.

Eher anzusiedeln in Richtung auf das von euch beanstandete "hinger***".

Jeannie, das Beispiel ist genau die Folge der sog. knackigen Ansprache.
Da hat man wirklich allenfalls Lust, hämisch oder so zu antworten. :yes:


Zitat
Da hat man wirklich allenfalls Lust, hämisch oder so zu antworten.


Mittlerweile antworte ich auch so. -_-

Ich schließe mich Binefantis Bitte an und notiere das auf meinem Wunschzettel.

Und hoffe, dass @Bernhard für uns den Weihnachtsmann spielt... :nikolaus:


Ich bin ja nun wahrlich kein Frischling hier, aber diesen "Frage stellen" Button habe ich noch nie gesehen:-) mußte erst mal suchen.
Nun wundert es mich auch wirklich nicht mehr, dass hier so viele einfach ein paar Satzfragmente hin flatschen.
Somit schließe ich mich ganz dringend der allgemeinen Bitte an.
Auch wenn ich auf diese "Fragen " schon längst nicht mehr antworte...


Da steht doch:

Beschreibe deine Frage ausführlich und in einem freundlichen Ton. Je ausführlicher und freundlicher du schreibst, desto besser kann dir geholfen werden.


Ich habe gerade auch erst mal diesen Button gesucht du gefunden.

Ist ja schön und gut aber . In dem von Jeannie angegebenen Beispiel wird ja nicht mal eine Frage gestellt, sondern einfach ein Satz hingeschrieben...............

Auf so etwas gehe ich dann auch nicht ein. Halli Hallo und Grüße sind mir egal, aber wenigstens eine ordentliche Frage sollte man schon stellen.

Wenn jemand hier lediglich schreibt, dass ein Wollpulli bei der Wäsche eingelaufen ist, interessiert mich das genau sowenig wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt. :pfeifen:


Zitat (Kaffee @ 16.12.2014 21:08:48)
Da steht doch:

Beschreibe deine Frage ausführlich und in einem freundlichen Ton. Je ausführlicher und freundlicher du schreibst, desto besser kann dir geholfen werden.

Juju!: :applaus: :applaus: :applaus:

Kaffee hat REcht: unser Klagen und Flehen hat geholfen.... :blumen: :blumen:

Die von ihr zitierte Beschreibung habe ich eben auch gelesen. :applaus: :applaus:

Bearbeitet von dahlie am 16.12.2014 22:31:21

sorry, da muss ich euch enttäuschen, das stand da vorher auch schon.

Allerdings fehlt mir zum einen der Hinweis auf die Suchfunktion, damit man nicht alles drölfzichmal durchkaspern muss und zum anderen finde ich den Tonfall, der bei mir ankommt, im von mir zitierten Teil - vorsichtig ausgedrückt - unverschämt.

Bearbeitet von Binefant am 16.12.2014 22:36:28


Zitat
Unsere Community zählt zehntausende Mitglieder, die dir bei deinem Problem sehr schnell weiterhelfen!

    Frage stellen
    Antwort innerhalb kürzester Zeit erhalten!


Diese Zeilen SIND unverschämt!

So geht man nicht mit Mitgliedern um. :angry:

Bearbeitet von viertelvorsieben am 16.12.2014 22:47:38

Jetzt bin ich etwas irritiert. Das, was Kaffee schreibt, steht jetzt da; die von dir, Binefant, anfangs zu Recht beanstandete Formel ist doch verschwunden.

3/4 7: Zitierst du diesen Anfang, oder hast du aktuell diesen Knopf gedrückt? :unsure: :unsure:

Aber zusätzlich ein Hinweis auf die Suchfunktion würde uns sehr, sehr behagen. :blumen:

Bearbeitet von dahlie am 16.12.2014 23:15:08


Zitat (dahlie @ 16.12.2014 23:14:29)
3/4 7: Zitierst du diesen Anfang, oder hast du aktuell diesen Knopf gedrückt? :unsure: :unsure:


Ich habe auf den Button "Frage stellen" gedrückt und den erschienen Text kopiert.

Was spricht dagegen, dass ihr Fragen beantwortet, wenn sie euch belieben oder eben nicht, wenn sie nicht so ausfallen, wie ihr sie gerne hättet - anstatt Mitglieder erziehen zu wollen?


Es geht darum, wie der Foreninhaber bzw. das Team über die Mitglieder verfügt.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.12.2014 00:14:03


Ich nenne es "to gamble"....
Hier werden die Fäden an den Marionetten gezogen. ;)


Interessant dass sich niemand aus der Chefetage zu dem Thema äußern mag....

dabei heist es doch:


Frage stellen
Antwort innerhalb kürzester Zeit erhalten!

:rolleyes:


Urlaubsbedingt kommt es zu verzoegerten Antworten unsererseits.

Wir haben das Problem erkannt und werden uns ein paar Sachen einfallen lassen.



Moin Mädels,

warum machen wir aus der Not nicht eine Tugend? Rätselraten hält die kleinen grauen Gehirnzellen auf Trab. rofl

Also, erster Lösungsversuch: Könnte es im Bereich des Möglichen liegen, dass Kerzenwachs von einem Adventskranz auf die Tischplatte getropft ist? Wenn dem so ist, müssten wir nur noch wissen, welche Farbe das Kerzenwachs hat und um welches Holz es sich handelt. Dann hätten wir die Chance, zu helfen. :pfeifen:

Also, zweiter Lösungsversuch: Könnte es im Bereich des Möglichen liegen, dass schon wieder eine neue Troll-Welle auf das Forum zurollt? :kotz:

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 17.12.2014 10:35:36


Zitat (Bernhard @ 17.12.2014 10:03:37)
Urlaubsbedingt kommt es zu verzoegerten Antworten unsererseits.

Wir haben das Problem erkannt und werden uns ein paar Sachen einfallen lassen.

Das ist doch mal eine klare Aussage. Danke dafür und dann sollten wir nun mal abwarten.

Zitat (Bernhard @ 17.12.2014 10:03:37)
Urlaubsbedingt kommt es zu verzoegerten Antworten unsererseits.


Axo, Betriebsausflug... B)

sonst hätte ja irgendein Mod sagen können:

"Nur die Ruhe, wir sind dran. Dauert noch ein wenig."

Zitat (Bernhard @ 17.12.2014 10:03:37)
Urlaubsbedingt kommt es zu verzoegerten Antworten unsererseits.

Wir haben das Problem erkannt und werden uns ein paar Sachen einfallen lassen.

OK, dann werden wir mal abwarten und Tee trinken...

*mal eben Schoko-Himbeer-Tee, Erdbeer-Tee, Eierlikör-Tee und Plätzchen hinstell*

:D

Zitat (mops @ 17.12.2014 12:39:02)
*mal eben Schoko-Himbeer-Tee, Erdbeer-Tee, Eierlikör-Tee und Plätzchen hinstell*

:D

Strafe muss sein; wegen Motzens und Ungeduld.... :mussweg: rofl rofl
Plätzchen: ok. :sabber:

Bearbeitet von dahlie am 17.12.2014 13:04:55

Den ersten Lockvögel-Button kann man schon so stehen lassen, wenn man einen zweiten als Bremse dahinter setzt. ;) [Gibts gesetzlich vorgeschrieben z.B. bei den Onliene-Kaufabschluß-Buttons.]

Also als 2. Stufe denn etwa so: :D

"Willst du wirklich so eine dämliche Frage stellen? Wir haben zwar $weiß-der-kuckuck-wieviel-1$ Mitglieder, lesen werden deine Frage jedoch max. $weiß-der-kuckuck-wieviel-2$ Prozent davon, die Wahrscheinlichkeit, daß von diesen jemand antwortet liegt aktuell bei $weiß-der-kuckuck-wieviel-3$ Prozent.

[die $weiß-der-kuckuck-wieviel$-Variablen lassen sich jeweils immer zeitaktuell errechnen]

Und noch was: die meisten Mitglieder sind hier ohne Glied. Also, reiß dich zusammen: ohne Vorstellung, Bitte, Dankeschön, den ansich unnötigen Firlefranz gibts hier erstmal was auf die Mütze. Liegt an dem genetisch codierten Aufzucht-Instinkt für die neue Brut. Also nochmals, Knicks und Verbeugung und Lebenslauf abliefern, wenn du jetzt "Ja, ich will" drückst."


Dudelsack, was hast du denn geraucht :o :mafia:

Bearbeitet von GEMINI-22 am 17.12.2014 20:29:56


@ Dudelsack :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: rofl rofl rofl


Danke, you made my day, kuckuck! :grinsen: :grinsen:


Zitat (GEMINI-22 @ 17.12.2014 20:23:41)
Dudelsack, was hast du denn geraucht :o :mafia:

rofl rofl

Dudelsack, ich wollte mich ja hier raus halten, geht aber nicht mehr, also:

rofl rofl rofl rofl rofl


Ich sehe es genauso wie Binefant.

Dieses Hingerotze und diese Unhöflichkeiten gehen mir auf den Zeiger :kotz:

Trauriger Fakt ist jedoch auch, daß jene mit ihrer Unverschämtheit durchkommen, weil darauf reagiert wird.
Man sollte sie ignorieren!


Eine andere Möglichkeit wäre, wenn solch Hingerotztes und Unhöfliches nicht veröffentlicht wird, sondern an den "Frager" mit den Hinweis auf die Forenregeln und Nettiquette zurückgegeben wird.


Zitat (Teddy @ 18.12.2014 00:11:58)
... Eine andere Möglichkeit wäre, wenn solch Hingerotztes und Unhöfliches nicht veröffentlicht wird, sondern an den "Frager" mit den Hinweis auf die Forenregeln und Nettiquette zurückgegeben wird. ...

Das träfe dann aber ALLE. Denn jeder Beitrag, jede Frage und jede Antwort müsste erstmal durch die Zeitverschiebung in Vancouver durch oder durch sonstige wachsame Augen, ehe es freigeschaltet würde. Stelle Dir nur die Manpower vor, die das erfordert. :wacko:

Speziell im Notfallforum sehe ich das nicht unkritisch. Denn das ist ja die Schlagkraft des Forums: Schnell und (möglichst) kompetent zu sein.

Da kann meiner Ansicht nach nur el Chefe weiterhelfen. Indem er die Ansage für den Frage-Button nochmal überarbeitet. Mein Vorschlag wäre: Lieber Bernhard, starte doch vielleicht einen Contest und frage Deine treuen Fans, was man so alles in der neu gestalteten Ansage unterbringen könnte. Wäre das ein gangbarer Vorschlag?

Grüßle,

Egeria

Zitat (Egeria @ 18.12.2014 12:17:33)
Das träfe dann aber ALLE. Denn jeder Beitrag, jede Frage und jede Antwort müsste erstmal durch die Zeitverschiebung in Vancouver...

Der Inhaber des Forums ist mittlerweile wieder in Deutschland beheimatet. ;)

oops, was ist mir da entgangen? Magst Du mich an Deinem Wissensvorsprung teilhaben lassen? Das fände ich knorke :wub:


Zitat (Dudelsack @ 17.12.2014 20:21:33)
Den ersten Lockvögel-Button kann man schon so stehen lassen, wenn man einen zweiten als Bremse dahinter setzt. ;) [Gibts gesetzlich vorgeschrieben z.B. bei den Onliene-Kaufabschluß-Buttons.]

Also als 2. Stufe denn etwa so: :D

"Willst du wirklich so eine dämliche Frage stellen? Wir haben zwar $weiß-der-kuckuck-wieviel-1$ Mitglieder, lesen werden deine Frage jedoch max. $weiß-der-kuckuck-wieviel-2$ Prozent davon, die Wahrscheinlichkeit, daß von diesen jemand antwortet liegt aktuell bei $weiß-der-kuckuck-wieviel-3$ Prozent.

[die $weiß-der-kuckuck-wieviel$-Variablen lassen sich jeweils immer zeitaktuell errechnen]

Und noch was: die meisten Mitglieder sind hier ohne Glied. Also, reiß dich zusammen: ohne Vorstellung, Bitte, Dankeschön, den ansich unnötigen Firlefranz gibts hier erstmal was auf die Mütze. Liegt an dem genetisch codierten Aufzucht-Instinkt für die neue Brut. Also nochmals, Knicks und Verbeugung und Lebenslauf abliefern, wenn du jetzt "Ja, ich will" drückst."

Ach, Dudelsack, Du bist mir eine :D :D

Habe in letzter Zeit selten so gelacht rofl rofl rofl

Als Komedian im TiVi könntest Du mit diesem Talent dicke $ verdienen

Zitat (Egeria @ 18.12.2014 13:47:32)
oops, was ist mir da entgangen? Magst Du mich an Deinem Wissensvorsprung teilhaben lassen?

Dazu reicht es, einfach mal ins Impressum zu gucken. ;)

Zitat (Jeannie @ 18.12.2014 16:40:41)
Dazu reicht es, einfach mal ins Impressum zu gucken. ;)

:daumenhoch:


Kostenloser Newsletter