Wie macht man gebrannte oder kandierte Nüsse selbs


Ich habe sehr viel Walnüsse und wollte mal gebrannte oder kandierte Nüsse daraus machen. Wie macht man die?


Indem man in den Weiten des Internetzes nach einem geeigneten Rezept sucht :pfeifen:

https://www.frag-mutti.de/gebrannte-mandeln-a15456/ müsste auch mit anderen Nüssen funktionieren


Hallo,knoellchen,herzlich willkommen im Forum! :blumen:
Ich habe folgendes für dich gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=DT6zW6qznA8
Das sind gebrannte Nüsse.
Und auch für kandierte Nüsse hab ich was :
http://www.chefkoch.de/rs/s0/kandierte+wal...se/Rezepte.html
Viel Spaß und guten Appetit! :blumen:


Wir nehmen gerne Mandelsplitter. In die Pfanne kommt Butter und Zucker und darin werden die Mandeln geröstet bzw. karamelisiert. Die Masse kann man im Übrigen auch auf Plätzchen machen, solange die Glasur noch klebt.


Zitat (Pompe @ 15.12.2014 14:51:03)
Ich habe folgendes für dich gefunden:
[URL=https://www.youtube.com/watch?v=DT6zW6qznA8]https://www.youtube.com

rofl rofl rofl Perfekt wird das natürlich mit exakt dem Ofen, an dem man zuerst 100mal die Sensoren drücken muss..... Und über den Begleitkommentar habe ich mich köstlich amüsiert rofl rofl rofl

Wichtig!
Die braune Haut auf der Mandel lassen, damit der gebrannte Überzug gut haftet.
Gilt für andere Kerne genauso. Walnüsse müßte man erst eine Weile lagern und trocknen lassen, damit die Bitterstoffe in dieser Haut abgebaut werden ;)


Ich mache oft gebrannte Mandeln, weil meine Kinder das so lieben. Es ist wirklich ganz einfach und geht bestimmt mit allen Sorten von Nüssen.
Leider kann ich keine Mengenangaben machen. Erst mal stelle ich den Karamell her aus Zucker und ein bisschen Wasser (ungefähr eine Tasse Zucker auf 200 g Mandeln). Der Zucker geht beim Erhitzen in der Pfanne durch mehrere Zustände, erst verkocht das Wasser, dann schmilzt der Zucker, mach immer wieder eine Probe, wenn der Zucker Fäden Zieht (Zuckertröpfchen vom Löffel laufen lassen, dagegenpusten) die Mandeln mit Haut hinzufügen. Etwas Zimt passt super!
Nun rühren rühren rühren und rechtzeitig vom Herd nehmen wenn der Zucker bräunt, der wird sonst schnell bitter. Dann auf ein geöltes Backblech geben und mit zwei Löffeln auseinander ziehen zum Abkühlen.
Die gebrannten Mandeln schmecken super, aber Vorsicht - Karamellisierender Zucker ist irre heiß!



Kostenloser Newsletter