Schwarze Nüsse: als Wintervorrat!!!

Jetzt ist die richtige Zeit zum Nüsse einlegen,dieses Jahr hängen die Bäume voll!!! wink.gif

Eingelegte Walnüsse! dribble.gif

2 kg Grüne Walnüsse
1500 ml Gesponnener Zucker
Gewürznelken Zimtrinde
Salzwasser
Grüne Walnüsse, die noch keine harte Schale gebildet haben, werden mit einer Nadel mehrmals durchstochen, 8 bis 10 Tage lang in täglich zu erneuerndes, kaltes Wasser gelegt und schließlich in Salzwasser weichgekocht;jetzt weden sie richtig schwarz.
Die abgeseihten Nüsse werden mit heißem, gesponnen Zucker (1 Kg Zucker mit 1/2 l. Wasser) übergossen und 12 Stunden lang an einen kühlen Ort gestellt. Dann wird der Zucker abgeseiht, aufgekocht und abermals über die Nüsse gegossen. Dies wird noch fünfmal wiederholt.
Schließlich wird der Zucker nach Zugabe einiger Gewürznelken, die man später entfernt, und Zimtrinde dick eingekocht und über die in Gläser gefüllten Nüsse gegossen. Die Gläser werden mit doppeltem Pergament zugebunden,6 Monate durchziehen lassen!

Zu Wildgerichten!

Bearbeitet von wurst am 09.07.2007 20:29:19
dribble.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.07.2007)
Jetzt ist die richtige Zeit zum Nüsse einlegen,dieses Jahr hängen die Bäume voll!!! wink.gif

Eingelegte Walnüsse! dribble.gif

Zu Wildgerichten!

Hallo wurst,

Danke für diesen Tipp, das hört sich echt genial an flowers_2.gif und Zugriff auf voll hängende Walnussbäume hätt ich auch wink.gif nur noch eine Frage zu dem "gesponnenen Zucker", ich dachte bisher, das ist Zuckerwatte? Hier aber nicht oder? unsure.gif unsure.gif

Danke für eine Aufklärung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke das Wurst mit gesponnenem Zucker karamellisierten Zucker meint. Gesponnener Zucker ist im Grunde nichts anderes. Nur das man kurz vor dem Siedepunkt mit einem Schneebesen Fäden herauszieht und diese erkalten lässt. Wird oft bei Kuchendeko verwendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix karamellisierten Zucker,ist im Buch komisch beschrieben! biggrin.gif

Einfach 1/3 Wasser und 2/3 Zucker aufkochen und heiß über die Nüsse geben.

Das ganze 5X alle 12 Stunden! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Merci Euch flowers_2.gif

@wurst: aber noch ne Frage, wie serviert man (dann später, eben irgendwann im Winter, wenn sie halt fertig sind wink.gif ) die "schwarzen Nüsse" zum Wild? Eher als warme Beilage wie z.B. Maroni oder kalt wie z.B. Preisselbeeren??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich kalt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, wenn DU das sagst rolleyes.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt echt interessant, habe ich noch nie gehört, geschweige denn gegessen.

Wurst, wie süß schmeckt das denn dann? So richtig süß, oder eher süßlicher Beigeschmack, oder wie? Kann's mir gar nicht so richtig vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die unreifen Walnüsse sind bitter,nach den Kochen und Einlegen sie etwa so herb wie Preisselbeeren. wink.gif
Deshalb passen sie so gut zu Wild aber auch Geflügel!!! dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 09.07.2007 21:08:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss ich dazu grüne Walnüsse vom Baum ernten, oder kann ich das "Fallobst" nehmen, das jetzt z.T. schon von selbst runterfällt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fallobst würde ich nicht nehmen,sie sollen doch bis zum Winter halten!!! wink.gif

Besser vom Baum pflücken da weiß mann was mann hat! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte man ja jetzt fast falsch verstehn....... whistling.gif whistling.gif


Tz tz tz....... schwarze Nüsse......... klingt nach asiatischem Tr......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wurst,

prima, dass ich noch mal bei FM vorbeigeschaut habe, bei Google die angegebenen Rezepte verwirren irgendwie.
Also, meine Walnüsse baden nun schon 7 Tage.
Was mir nur nicht ganz klar ist: Reicht die Flüssigkeit am Ende, um die Walnüsse vollständig zu begießen oder ist das nicht erforderlich?

Ich habe sie mal auf Rhodos gegessen, wusste erst gar nicht, was das ist, hat wunderbar geschmeckt und nach einigen Recherchen bin ich auf schwarze Walnüsse gestoßen.
Hoffentlich klappt es auch !

Bitte noch kurz um schnelle Antwort bezüglich der Flüssigkeitsmenge

Vielen Dank schon mal

Gruß vom Niederrhein
Nate
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich schon wink.gif

Ich habe vorletztes Jahr Die hier gemacht die waren auch lecker,und nicht ganz so aufwendig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boaaaaaaaaaaaaah, @Würschtl: das ist ja der Wahnsinn, das Rezept!- Du bist ja echt zu 'was zu gebrauchen, Isi's
Lieblingswürstchen aus Franken! tongue.gif

Nun weiß ich, wohin mit den Walnüssen....


Danke...Isi

P.S.: Hat mal jemand die chinesischen 1.000jährigen "schwarzen Eier" probiert? rolleyes.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 01.07.2011 15:04:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schwarze Nüsse: werden nicht schwarz Winzige rote Tierchen in Walnüssen? warum haben meine schwarzen Nüsse einen Holzkern Omas Apfelkompott Schlagsahne färben: mit Speisefarben Das etwas andere Backrezept: schön alles beherzigen ;-) Lebensmittel nicht zusammen kombinieren? Wie knacke ich kleine Haselnüsse?
Passende Tipps
Nüsse oder Schokolade hacken
Nüsse oder Schokolade hacken
13 3
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
44 26
Aprikosenmuffins - schnell und lecker
30 8