Lebkuchenherz wie vom Jahrmarkt

Wir haben letztes Jahr verschiedene Lebkuchenherzrezepte ausprobiert und ehrlich gesagt haben die anders geschmeckt, als wenn wir die auf dem Jahrmarkt kaufen. Die waren nicht weich wie der vom Markt.

Hab jetzt gerade nochmal bei google gesucht, doch will ich nichts mehr umsonst machen. Da ging einiges an Honig, Zucker und Mehl verloren. Also verschwendet sad.gif

Bevor ich nun zig Kilo an Lebensmittel verschwende, wollte ich fragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der ein Rezept hat. Würden uns sehr freuen.
Hallo Lotta Lotte,

wie wäre es denn mit diesem Rezept : http://www.chefkoch.de/video/artikel/3069,...ftig-suess.html

Übrigens soll man Lebkuchen und Kekse in einer Blechdose aufbewahren, dort trocknen sie nicht aus, event. einen Stück Apfel dazugeben.

Du kannst aber aber auch die FM-Suche bemühen, denn es gibt auch hier Lebkuchen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme meist ein rezept von chefkoch, habe damit ganz gute erfahrungen gemacht. ich achte aber darauf, das die lebkuchen hauptsächlich aus nüssen bestehen. außerdem ist es wichtig sie einige dage liegen zu lassen, damit sie weich werden. am besten legt man sie mit einer apfelscheibe in eine schachtel dann werden sie besonders saftig :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 16.12.2014)
Hallo Lotta Lotte,

wie wäre es denn mit diesem Rezept : *** Link wurde entfernt ***

Übrigens soll man Lebkuchen und Kekse in einer Blechdose aufbewahren, dort trocknen sie nicht aus, event. einen Stück Apfel dazugeben.

Du kannst aber aber auch die FM-Suche bemühen, denn es gibt auch hier Lebkuchen..


Oh sogar mit Video! Sehr schön, vielen Dank. Das hört sich in der Tat an. Und mit der Blechdose hab ich garnicht dran gedacht. Ist ja wie bei Keksen biggrin.gif

Danke ich werde es probieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DieFlora, 16.12.2014)
ich nehme meist ein rezept von chefkoch, habe damit ganz gute erfahrungen gemacht. ich achte aber darauf, das die lebkuchen hauptsächlich aus nüssen bestehen. außerdem ist es wichtig sie einige dage liegen zu lassen, damit sie weich werden. am besten legt man sie mit einer apfelscheibe in eine schachtel dann werden sie besonders saftig :-)

Ja, ich werde mich an das Rezept von Chefkoch halten von oben. Das sieht gut aus und ist mit der Videobeschreibung bestimmt auch gut und einfach umzusetzen. Darauf freue ich mich.

Das mit der Apfelscheibe kanne ich garnicht. Saftig klingt gut somit werde ich das sicher probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Apfelscheibe stimmt. Aber, du brauchst nicht alle Fehler anderer Leute wink.gif noch mal zu machen: Nach ein paar Tage (spätestens) erneuern... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ha smile.gif Daran werde ich denken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LottaLotte, 16.12.2014)
Wir haben letztes Jahr verschiedene Lebkuchenherzrezepte ausprobiert und ehrlich gesagt haben die anders geschmeckt, als wenn wir die auf dem Jahrmarkt kaufen.

Die Händler auf dem Jahrmarkt, kaufen ihre Herzen Paketweise ( fertig) im Großmarkt. Die machen die Lebkuchenherzen nicht selbst.

Sehe gerade, du kommst aus München. Da gibt es in Puchheim einen guten. wink.gif Muss man aber Gewerbeschein haben.

Bearbeitet von SAHARA am 16.12.2014 17:23:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
und den hab ich leider nicht ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Herzen, die du auf dem Jahr- und Weihnachtsmarkt kaufen kannst sind eigentlich keine Lebkuchen sondern Honigkuchen ... das bedeutet, es sind keine Nüsse im Teig

Rezepte findest du z.B. chefkoch.de oder sicher auch hier auf der Tipseite reichlich

zur Aufbewahrung: in einer Gebäckdose bleiben/werden die schön weich, willst du sie aber z.B. zur Deko benutzen (man kann sie wunderbar an den Christbaum hängen), dann lasse sie einfach irgendwo liegen, damit sie ein wenig hart werden

viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezeptvorschlag:

Zutaten:
50ml OSaft
140g brauner Zucker
50g Honig
50g Zuckerrübensirup
150g Butter
ein halber TL
Prise Salz
375g Mehl
3 TL Lebkuchengewürz

OSaft, Zucker, Honig sowie Sirup unter Rühren aufkochen, vom Herd ziehen. Butter einrühren, Natron und Salz zugeben. In einer Schüssel abkühlen lassen. Mehl und Gewürz untermischen und über Nacht kalt stellen.
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Teig ausrollen, Herzen ausstechen und 8-10 Min. backen.


Quelle: berry-lovely.blogspot.de


ich habe aus diesem Teig kleine Katzen gebacken, die sind toll geworden ... allerdings stösst man beim Verarbeiten schnell an die Grenzen seiner Gelassenheit, der Teig klebt wie ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@LottaLotte,
guck mal in dein Postfach.

Manche industriell gefertigten Produkte kriegt man mit Küchentechnik einfach nicht befriedigende hin. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Autoscheibe beschlägt von innen..... wie soll ich mich verhalten? Lebkuchenherz Lebkuchen - Rezept (ohne Orangeat, Zitronat): Hexenhäuschen, Lebkuchenherzen, Kekse glasierte früchte-wie gehts? Küchendummie braucht Hilfe Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Ein wahrhaft königlich´ Gericht: ... das hätt dem "Keni" auch g´schmeckt netzwerk: keine verbindung