Backen: gemahlene Haselnüsse, Walnüsse, Mandelna

Kann man beim Backen lt. Rezept zu verwendende gem Walnüsse beliebig gegen Haselnüss oder Manden austausen? Oder haben die verschiedene Backeigenschaften?
Kann man wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Hallo, wie sieht denn dein Rezept aus?

Wenn ich eine Heferolle mit Wallnüssen fülle, dann kann man die auch mit Haselnüssen backen...

Aber auf einem Bienenstich-Kuchen kommen geröstete Mandeln, da kann man schlecht Wallnüsse drauf geben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh da keine Bedenken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flyover, 22.12.2014)
Kann man beim Backen lt. Rezept zu verwendende gem Walnüsse beliebig gegen Haselnüss oder Manden austausen?

Selbstverständlich. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeckt dann halt anders (sorry, der musste jetzt einfach raus wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 22.12.2014)
Aber auf einem Bienenstich-Kuchen kommen geröstete Mandeln, da kann man schlecht Wallnüsse drauf geben...

doch, wenn man es schafft, sie in Scheibchen zu hobeln tongue.gif


Scherz beiseite: ich habe tatsächlich mal einen Bienenstich mit Sonnenblumenkernen gebacken, weil ich zu spät bemerkte hatte, dass die Mandeln nix mehr sind

daher mein Zusatztip: immer gucken, ob die Nüsse wirklich noch gut sind, Nüsse verderben schnell

generell kann man die Nüsse untereinander austauschen, die Backeigenschaften unterscheiden sich nicht, nur halt der Geschmack

und bitte nicht verschiedene Nüsse miteinander mischen (z.B. weil man Reste hat), das schmeckt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Agnetha,

der echte sächsische Bienenstich ist immer mit Mandeln tongue.gif ...und nur der schmeckt mir dribble.gif

und du bleib bei deinen Sahnetorten wub.gif

stimmts @Rumburak laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
unser hessischer Bienenstich ist auch mit Mandeln smile.gif


aber als ich mal einen selbst machen wollte war ich mit allem schon fertig (Böden gebacken und Pudding gekocht) und habe dann gemerkt, dass ich die Mandelblättchen nicht mehr benutzen kann und musste improvisieren tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 22.12.2014)
liebe Agnetha,

der echte sächsische Bienenstich ist immer mit Mandeln tongue.gif ...und nur der schmeckt mir dribble.gif

Was der Bauer net kennt, des frißt er net. tongue.gif
(Irgendjemand hat mit mal erklärt, die Sachsen seien wie die Schwaben. biggrin.gif schaffig [das ist ja auch OK wink.gif ], nahrungstechnisch auf Mutters Küche beschränkt und so biggrin.gif)

Ich finde Krokant aus Haselnüssen viel aromatischer als das mit Mandeln.
Hat schon mal jemand "Marzipan" aus Haselnußmehl probiert? Echt lecker.

Walnüsse als Ersatz ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man geschmacklich Mandeln erwartet. Also die Gäste entsprechend aufklären, bevor serviert wird. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dudelsack, wer hier beschränkt ist ist wohl klar.... tongue.gif

bleib du mal bei deinen technischen Themen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 22.12.2014)
technischen Themen...
Der Einsatz dafür lohnt hier nicht, bei dem ständigen Geschrei nach Fachmann beauftragen und selbst bloß Finger weg von Schraube, Mutter & Co. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Vegane Elisen-Lebkuchen: ohne tierische Zutaten Super lecker und einfach!! Linzer Torte Schwarze Nüsse: als Wintervorrat!!! Nüsse: Lagerung, Verarbeitung, Rezepte für Nuss Russische Apfeltorte und Apfelkuchen mit Sulf: einfach und superlecker! Lebkuchenwürfel: Plätzchenrezept Schneeballtorte