Super lecker und einfach!! Linzer Torte

Hallo an alle,
weil ja derzeit so ziemlich alle mit der Weihnachtsbäckerei beschäftigt sind habe ich hier ein super leckeres Rezept einer Linzer Torte für euch. Damit beeindruckt ihr sogar eure Schwiegermütter!!

So, ihr braucht dafür:

250 g Butter (schön weich)
250 g Zucker
250 g Mehl
250 g gemahlene Nüsse (ich nehme immer zu je 1/3 Mandeln, Hasel- und Walnüsse)
1 gehäufter TL Kakao (der bittere zum heiss machen)
1 gestrichener TL Zimt
1 gestrichener TL Backpulver
1 Msp gemahlene Nelken
1 Msp Kardamom
1 kleines Glas Kirschschnaps

Für den Belag benötigt ihr noch ein Glas Marmelade, am besten Himbeer und Johannisbeer gemischt.

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Springform einfetten und aus 2/3 des Teiges einen nicht zu dünnen Boden ausrollen. Darauf dann die Marmelade streichen. Aus dem restlichen Teig Gitterstreifen ausschneiden und über die Marmelade legen. (Kurze Anmerkung: weil ich das mit den Streifen nicht so hinkriege, steche ich einfach Sterne, Herzen etc. aus und dekoriere die Torte damit. So habe ich dann meine "Eigenkreation" biggrin.gif).

Das Gitter bzw. die Sterne etc. mit verquirltem Ei bestreichen und ab mit der Torte bei 160 Grad für 50 - 60 min in den Ofen.

Normalerweise kann man die Torte 1 - 2 Wochen liegen lassen, aber die werden bei mir spätestens am nächsten Tag verdrückt.


Gutes Gelingen und guten Hunger!!!
hört sich superlecker an, ich glaube ich muß doch noch ran.....Kalorien hin oder her!



Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wanderschnecke, 07.12.2005)
Für den Belag benötigt ihr noch ein Glas Marmelade, am besten Himbeer und Johannisbeer gemischt.

Hallo & Mahlzeit,

unsure.gif Wieviel Marmelade denn in etwa ?? Ganz dünn aufstreichen ?? 0,5 cm dick ??? Oder das ganze Glas ?? unsure.gif


Bitte schnelle Antwort ich mach schon mal den Teig dribble.gif


Gruß

Steff

Bearbeitet von DerKoch am 08.12.2005 09:50:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Steff, also ganz nach deinem Geschmack. Mein Belag mache ich immer einen halben Zentimeter hoch... Gutes Gelingen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein tolles Rezept, hab's probiert und die Torte meinen chormitgliedern vorgesetzt. Hab in die Marmelade 2 Gläser Likör eingerührt - oder warens drei???- dribble.gif dribble.gif echt legger dribble.gif

LG Sonnentinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmmm.......... Das tönt sooooooooo gut! Gehe gleich Marmelade kaufen. Das muss ich unbedingt probieren. Stelle mir deine Torte mit Herzchen oder Sternen noch viel schöner vor als das Original.
Grüsse Tweetie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hochzeitstorte: ... die klassische Art Torte einfrieren vor Transport? Gitterschneider Gewinner der Amazon-Gutscheine Russische Apfeltorte und Apfelkuchen mit Sulf: einfach und superlecker! Kein VERZICHT, lecker die Figur halten: Mädels,das Hüftgold weg;Jungens:Ihr auch Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen