zwischen den Jahren waschen u aufhängen:Unglück?

Aberglauben bringt Unglück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die nächste Maschine ist gerade in Arbeit 😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waschen auch, ich hab noch eine Maschine zu trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 28.12.2021)
Aberglauben bringt Unglück

rofl rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
👍👍🤣
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 29.12.2021)
Die nächste Maschine ist gerade in Arbeit 😉

Und ich habe vorhin die letzte, getrocknete Wäsche vom Wäscheständer abgenommen, zusammengelegt und wieder eingeräumt :grinsen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache nachher auch noch eine Maschine an.

Wenn ich bei dem Verbrauch meines Mannes an Bettwäsche etc. zwischen den Jahren nicht waschen würde, bräuchte ich einen größeren Schrank, das würde bedeuten eine größere Wohnung.

Muss nicht wirklich sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passt hier rein, da es ja um die Rauhnächte geht.
Während dieser Zeit sollte man auch keine Türen zuknallen. :D
Quelle: Warum Sie Türen jetzt nicht laut zuschlagen sollten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.12.2021)
Ich habe noch nie zwischen den Jahren gewaschen und tue es auch jetzt nicht. Vorher ist alles fertig und die paar Tage kann ich gut überbrücken. Wo es aber nicht möglich ist, in Haushalten mit Babys oder Kranken, etc., ist es doch normal, dass gewaschen wird.

Ich wasche jetzt doch zwischen den Jahren; Maschine läuft. Da Mama im KH ist, fällt viel Wäsche und Nachtwäsche an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[B]das hat etwas mit einem Brauch zu tun. In den Rauhnächten , insbesondere zwischen Weihnachten und Neujahr soll man keine Wäsche waschen ( vorzugsweise keine weiße Wäsche und Bettwäsche) und auf die Leine hängen auch nicht, weil sich das Geisterreich öffnet und diese sich dann verfangen und Unheil bringen. Z.B. den Tod eines Familien Mitglieds .Auch soll man keine Betten zum lüften raus hängen. .

Bearbeitet von KleineHexe66 am 01.01.2022 01:11:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer hält sich daran?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 24.12.2022)
Wer hält sich daran?

Ich nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 24.12.2022)
Wer hält sich daran?

Wenn eine Waschmaschine voll wird, wird gewaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 24.12.2022)
Wer hält sich daran?

Mumpitz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aberglaube.

Gilt heute auch schon zwischen den Jahren?
Ich habe heute nämlich gewaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 24.12.2022)
Aberglaube.
Gilt heute auch schon zwischen den Jahren?

Ich habe heute nämlich gewaschen.

:ach: Dito :grinsen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 24.12.2022)
Wer hält sich daran?

Ich. Habe ich von meiner Mutter übernommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles Quatsch, ich wasche, wenn es sein muss und hänge die Wäsche dann auch auf.

Darf aber meine Mutter nicht wissen, weil es ihr Kummer machen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte mich daran und habe vor Weihnachten die letzte Maschine gewaschen. :hilfe:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche dann, wenn es notwendig ist und nicht wenn es nach dem Jahrhundert alten Glauben vorgeschrieben wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 25.12.2022)
Ich wasche dann, wenn es notwendig ist und nicht wenn es nach dem Jahrhundert alten Glauben vorgeschrieben wird.

Genau so. Wenn ich so einen Schmarrn auch noch berücksichtigen müsste hätte ich erst Recht alle Hände voll zu tun. Ohne dies ist mir schon alles andere als langweilig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 25.12.2022)
Ich wasche dann, wenn es notwendig ist und nicht wenn es nach dem Jahrhundert alten Glauben vorgeschrieben wird.

Das Mittelalter haben wir doch wohl hinter uns.

Ich wasche, wenn es nötig ist, und mich haben noch keine bösen Geister heimgesucht.
Außer die normalen Probleme des täglichen Lebens. Aber die hängen bestimmt nicht mit Wäschewaschen und -aufhängen zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Wenn die Katze krank wird... Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Kleidermotten: Wer hat Erfahrung gegen Mottenplage? Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus