zwischen den Jahren waschen u aufhängen:Unglück?

Hallo zusammen.
Wie haltet ihr es mit der „wäsche waschen zwischen den Jahren“
Wascht ihr erst wieder im neuen Jahr, oder wascht ihr auch jetzt, zwischen den Jahren.
Da ich morgen wieder nach Hause fahre und übermorgen gleich weiter, komme ich leider gar nicht zum waschen...

Aber ansonsten wasche ich, wenn Wäsche da ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, dass es früher üblich war, zwischen den Festen keine Wäsche zu waschen. In der Familie hat sich spätestens meine Mutter mit uns 3 Kindern nicht mehr dran gehalten. Sie hätte sonst nach ihrer Aussage keine Windeln mehr gehabt.

Wäsche wird bei uns gewaschen, wie es anfällt, auch zwischen den Festen. Ich denke, das Waschverbot hatte den Zweck, die Frauen früher zur Ruhe zu zwingen, damit sie auch etwas vom Fest hatten.

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,früher war das so.Aber auch meine Mutter hat es so gehandthabt,das zumindest keine Schmutzwäsche ins neue Jahr "mitgenommen" wurde.
So halte ich es auch und daher läuft meine WaMa auch schon wieder munter. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich wasche auch, ich sehe das nicht so eng tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich kenne es nur so, dass Silvester keine Wäsche hängen darf.
Man sagt, sonst stirb jemand aus der Familie. Werde also meine Wäsche morgen abnehmen und dann erst wieder im neuen Jahr waschen.

Woher der Brauch kommt, weiß ich auch nicht, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.

Einen guten Rutsch.
traveleuchtturm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 29.12.2008)
also ich wasche auch, ich sehe das nicht so eng tongue.gif

Geht mir auch so!

Sonst würde ich wahrscheinlich in Wäschebergen ersticken. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so eine ähnliche Diskussion gab es schon mal .... aber 12 Tage keine Wäsche waschen blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir rollt gerade die 2. Waschladung durch... grinsen.gif und nachher gehts ans Bügeln.

... ich kenn das auch von früher: "In den 12 Heiligen Nächten", also irgendwie zwischen Weihnachten und Neujahr, soll man nicht waschen.
Leider läßt meine Haushaltsführung altsorbisches Brauchtum nicht mehr unbedingt zu... die Wäsche wird gewaschen, wie sie anfällt und bisher hat mich noch keine höhere Macht dafür bestraft.
Ich will nicht im Neuen Jahr gleich vom Wäscheberg erschlagen werden unsure.gif und was haben wir davon, wenn zwar die Geister wohlwollend auf uns blicken, wir aber nix mehr anzuziehen haben???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Schwiemu hat in der Zeit früher nie Wäsche gewaschen.

Ich habe eine Freundin in Sachsen. Die hält sich da auch strikt dran. Ich kanns immer nicht glauben. Sonst ist sie so modern eingestellt. rofl1.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es so, dass die Wilde Jagd kommt
"Lassen die Hausfrauen Wäsche auf der Leine hängen, so wird sie von den Hunden des Wilden Jägers zerrissen, und einer der Hausbewohner stirbt im nächsten Jahr"

Wilde Jagd

Oder auch, dass das Christkind in den Leinen hängen bleibt.

Aber beides sind Saagen, die ich erst als Erwachsene kennen gelernt habe, seit ich denken kann, wird auch zwischen Weihnachten und Neujahr bei uns gewaschen, ohne dass das ungünstige Auswirkungen auf die Lebenserwartung der Menschen hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
also irgendwie zwischen Weihnachten und Neujahr, soll man nicht waschen

häää..das höre ich zum ersten mal laugh.gif aber auch sowas laugh.gif

das heißt, man darf auch nicht mehr unter die dusche rofl1.gif rofl1.gif

also, morgen wird gross gewaschen und wenn sich noch kleines ansammelt
bis zum silvester, wird auch da die maschine gestartet...brauchtum hin...brauchtum her. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 29.12.2008)
Ich kenne es so, dass die Wilde Jagd kommt
"Lassen die Hausfrauen Wäsche auf der Leine hängen, so wird sie von den Hunden des Wilden Jägers zerrissen, und einer der Hausbewohner stirbt im nächsten Jahr"
...
Oder auch, dass das Christkind in den Leinen hängen bleibt.
...

Also ab mit der Wäsche nach dem Waschen in den elektrischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wasch, wenns nötig ist, auch zwischen den feiertagen.

meine schwiegermutter hält sich an die uralten regeln !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Charly, das mit der Wilden Jagd hab ich auch schon gehört. smile.gif
Ich kenne es ein wenig anders:
Die 12 Heiligen Nächte sind die Nächte der Geister: der guten und der Bösen: alle streifen sie über die ERde.
Hängt nun Wäsche auf der Leine, zieht das die Geister generell an.
Und die Geister gehen davon aus, daß im Hause jemand sehr krank ist / oder schon gestorben wäre (Assoziation: Bettlaken => Großes Trauertuch der Sorben).
Ist das nicht der Fall, sorgen die bösen Geister dafür, daß es passiert.
Die guten warten solange, weil sie die Seele in den Himmel geleiten wollen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.12.2008 14:41:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 29.12.2008)
.... aber 12 Tage keine Wäsche waschen blink.gif

nach den meisten kleiderschränken der frauen könnten sie 90 tage ohne wäsche waschen auskommen whistling.gif rofl1.gif
gewaschen wird wenn es für ne maschine reicht, oder wenn ich grad umbedingt am folgetag dies oder jenes anziehen möchte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bulli-SH, 29.12.2008)
nach den meisten kleiderschränken der frauen könnten sie 90 tage ohne wäsche waschen auskommen  whistling.gif  rofl1.gif

aber eben nur von den meisten tongue.gif und bei 2 Kindern geht das 12 Tage Wäsche sammeln nun mal garnicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bulli-SH, 29.12.2008)
nach den meisten kleiderschränken der frauen könnten sie 90 tage ohne wäsche waschen auskommen  whistling.gif  rofl1.gif

... das klappt bei meiner Frau nicht, sie hat, ihrer Meinung nach, zwei Schränke voll mit nichts zum Anziehen...

... nun mal ernsthaft, gewaschen wird, wenn eine Maschine voll wird, mal eine aber auch mal zwei pro Tag (5 Personenhaushalt mit Hund)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche dann wenn die Maschine voll wird, bzw. bei einigen Kleidungstücken wasche ich auch nur mal ein oder zwei Teile. Ich glaube nicht an solche Ammenmärchen. Und ich putze auch meine Fenster Sonn- oder Feiertags, hab damit nix am Hut smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich vor Weihnachten bei der ARbeit sehr eingespannt war, hat sich einiges an Wäsche gesammelt... das meiste ist weggewaschen, etwas folgt noch. Ich will aber mal versuchen, nichts schmutziges mit ins neue jahr zu nehmen...

LG
knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maeusi29, 29.12.2008)
Ich wasche dann wenn die Maschine voll wird, bzw. bei einigen Kleidungstücken wasche ich auch nur mal ein oder zwei Teile. Ich glaube nicht an solche Ammenmärchen. Und ich putze auch meine Fenster Sonn- oder Feiertags, hab damit nix am Hut smile.gif

Hallo,

also ich wasche, wenn mein Korb voll ist.
Hab vorhin noch ne Wäsche angemacht und werd auch nachher noch eine an machen.
Halt nix von den Ammenmärchen.
Das ist wie: Vom warmen Brot bekommt man Bauchweh...und ich liebe warmes Brot...und krieg kein Bauchweh!

Was hats mit dem Fensterputzen aufsich?

KG und nen Guten Rutsch
KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum man "zwischen den Jahren" keine Wäsche waschen soll, hängt man den Rauhnächten zusammen. Dieses und manch anderes über die Rauhnächte ist hier nachzulesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gestern gewaschen
und obwohl ich nicht abergläubisch bin, kommt mir die Anweisung, über den Jahreswechsel keine Wäsche hängen zu haben, sehr gelegen
ich werd sie morgen Abend bügeln und wech isse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

also ich wasche, wenn eine Maschine voll wird. Der Brauch, zwischen den Jahren nicht zu waschen, sonst stirbt jemand in der Familie, kenne ich auch. Aber ich wasche trotzdem.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009

Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich hier zwei Wochen lang Wäsche sammeln würde, bräuchte ich nach Dreikönig Urlaub um alles aufzuarbeiten... ich erledige die Arbeit dann, wenn sie anfällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif meine Omi würde einen Anfall kriegen, wenn sie es wüßte, aber bei mir hängt ein Wäscheständer voll (geht nicht anders, ich brauch die Sachen am Freitag zur Messe) ein halbvoller Korb schmutzige Handtücher und so liegt auch rum, aber ich wasch doch keine halbe Maschine!
Unglück bringts, wer dran glaubt, sag ich immer. Und das hab ich mir abgewöhnt, ganz einfach laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nur deswegen vor den Feiertagen gewaschen, weil wir von Weihnachten an bis heute so gut wie gar nicht zu Hause waren. Aber ein Maschinchen zwischendrin lief trotzdem und gerade eben auch wink.gif ich nehme außer der Uhrzeit wegen Krach keinerlei Rücksicht auf irgendwas wenn ich wasche, weil ich sonst total im Rücklauf bin und in Dreck- und Bügelwäsche ersticke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Geschichten sind mir nicht bekannt gewesen, daran glauben werde ich sicher nicht.
Bei uns läuft die Waschmaschine täglich. Auch an Weihnachten und anderen Festtagen. Selbst heute habe ich 2 mal die Waschmaschine angehabt. 12 Tage nicht waschen? Geht ja gar nicht. Zumindest nicht bei uns. Ich würde dem Wäscheberg nicht mehr Herr werden, wenn ich 12 Tage ne Auszeit von der WAMA nehme.
Morgen bin ich bei meinen Eltern. Ich werde die mal fragen, ob die um die Geister wissen. Kann ich mir bei meiner Mama kaum vorstellen. Bei der lief die WAMA auch täglich, 6 Personen halt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hatte mir das so erklärt:
Wer zwischen den Tagen waschen muß, wird auch im neuen Jahr kein Geld und Glück haben.
Hintergrund:
Wer so wenig Wäsche hat, daß er waschen muß, wird auch sicherlich nicht im neuen Jahr gleich im Lotto gewinnen.
Bettwäsche allerdings ist absolut tabu. Sonst gibt es einen unvorhergesehenen Todesfall.

Ich halte mich nur an die Sache mit der Bettwäsche. Das schaffe ich auch nach 50 Jahren nicht, sie zwischen den Jahren zu waschen.
Komisch, aber es ist so.
Liebe Grüße und viel saubere Wäsche im Neuen Jahr
wünscht Velten. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Ich hab durchaus genug Wäsche, um so lange nicht waschen zu müssen.
Aber selbst bei nur zwei Leuten quillt der Wäschekorb nach solcher Zeit über. Auch kein schöner Anblick.

Ich hab die letzten zwei Tage zwei Maschinen gewaschen. K.A., wann mein Freund gewaschen hat, während ich nicht da war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt ein Rat für ein gückliches neues Jahr

ZWISCHEN den Jahren ´nicht zu waschen u keine Wäsche auf der Leine zu haben? stimmt das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
...alles Aberglaube....wers glaubt wird seelig hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönen guten Tag erst mal! dl.gif

Wenn Du dran glaubst, dann stimmt es auch, wenn nicht, wird wahrscheinlich auch nix anderes passieren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
obwohl mit so einen Nicknamen würde ich auch so was in einem Forum fragen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube auch nicht daran aber im Wäschetrockenraum bei uns im Haus hängt in dieser Zeit tatsächlich nur Wäsche von mir tongue.gif

alles Feiglinge, meine Nachbarn
Gefällt dir dieser Beitrag?
googel mal nach Rauhnächten, da findest Du einiges an Mythen rund um den Jahreswechsel
Gefällt dir dieser Beitrag?
the same procedure as last year....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche , wenn ich genügend Schmutzwäsche beisammen habe. Tag egal. Bin der Meinung, Glück oder Unglück hängt nicht von meiner Wäscheleine ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich halte mich an den brauch ph34r.gif bei mir hängt keine wäsche ph34r.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 26.12.2014)
ich halte mich an den brauch ph34r.gif bei mir hängt keine wäsche ph34r.gif flowers_2.gif

Dto. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe diesen Aberglauben erst in Deutschland kennengelernt: Eine Tante meines Mannes habe sogar ihre schönen Servietten als Windeln verwendet, nur um nicht "zwischen den Jahren" waschen zu müssen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Diese Geschichte erfuhr ich, als unsere damalige Vermieterin in Panik geriet, weil ich die Wäsche meines da gerade 6 Wochen altes Babys wusch und aufhängte: Ob ich meiner Verwandtschaft Unglück wünsche??!! - Hää? Wieso das denn? - Sie habe das nur einmal in ihrem Leben gemacht, und in dem darauffolgenden Jahr sei ihr Mann gestorben.
Ich musste mir erst mal erklären lassen, was "zwischen den Jahren" bedeutet... Und in dem Zusammenhang erzählte meine Schwiegermutter die obige Geschichte.

NUn ja, dafür gab es bei mir zuhause früher einen anderen Aberglauben: Man dürfe Blitz und Donner nicht beim Namen nennen, denn das sei Gottes Stimme. Wir mussten "Wetterleuchten" und "Krach" (meine ich, bin mir beim letzten nicht mehr sicher..) sagen. biggrin.gif

Beides sind wohl unterschwellig überkommene, uralte Ängste, die mit Göttern und Donar zusammenhängen. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm also mit einer Woche zwischen den Jahren (oder so, ungefähr) ist dieser Zeitraum eindeutig zu lang um nicht zu waschen. Dann müsste ich Neujahr ja mehrere Maschinen durchwaschen? Och Gottchen, nääää... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es so, dass man keine Wäsche raushängen darf, also nicht auf den Balkon oder in den Garten. Denn darin würden sich Geister verfangen, die man dann mit ins Haus nimmt und die Unglück bringen bzw. einen Todesfall in der Verwandtschaft bewirken.

Ich habe vor 2 Jahren eine Jacke auf der Terrasse vergessen und im darauffolgenden Jahr starb eine sehr nahe Verwandte mit erst 29 Jahren cry_1.gif Ich weiß, es ist nur ein Aberglauben - aber ich gehe kein Risiko mehr ein..................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.12.2014)
googel mal nach Rauhnächten, da findest Du einiges an Mythen rund um den Jahreswechsel
Ja, und googel auch mal nach "wilde Horde". wink.gif
Was davon du glaubst, bleibt dir selbst überlassen.

Zitat (Sandkind, 26.12.2014)
Hmmm also mit einer Woche zwischen den Jahren (oder so, ungefähr) ist dieser Zeitraum eindeutig zu lang um nicht zu waschen. Dann müsste ich Neujahr ja mehrere Maschinen durchwaschen? Och Gottchen, nääää... blink.gif
Sehe ich genau so.

Früher, zu Zeiten meiner Oma, gab es nur alle vier Wochen "Große Wäsche". Da kam es wahrscheinlich auf eine Woche mehr oder weniger nicht an, und deshalb konnte man es sich leisten, dem Aberglauben zu frönen.
Ich wasche dann, wenn eine Maschine voll wird, auch zwischen den Feiertagen. Bisher konnte ich keine Häufung der Todesfälle feststellen. tongue.gif

Kann man sich eigentlich aussuchen, wen es im Ernstfall treffen soll? rolleyes.gif

Bearbeitet von Jeannie am 27.12.2014 00:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird vermutet, dass die Frauen zwischen den Jahren mal ihre Ruhe haben wollten bzw. wäschewaschen, um sich von den ganzen Weihnachtsvorbereitungen zu erholen.

Ich erzählte übrigens meiner Tochter von meinem Vorhaben, zwischen den Jahren nicht waschen zu wollen. Uuuups, fand sie auf einmal Wäsche, die schon seit Wochen irgendwo verschollen geglaubt dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine mutter wusch vor 3 jahren am 2 . weihnachtstag wäsche - ihr mann sagte, sie solle es nicht machen, wegen der rauhnächte.. sie tat es trotzdem, er starb am tag darauf plötzlich, er war gesund und 85 jahre alt.

ich wasch auch, aber hänge nix auf, tu es dann in den trockner in der zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Waschmaschine arbeitet seit ca. 30min fleißig vor sich hin.
Ihr geht es gut, mir nicht (zu viel gegessen) aber die Wäsche muß sauber werden/sein.

Negatives kann ich damit nicht in Zusammenhang bringen.
Lebe immer noch....
Obwohl es verdächtig mehr zwickt und zwackt... Hm... Grübel...

Halte von solchen Aberglauben nüscht. blink.gif

Hatte auch schon mehrere schwarze Katzen und die haben auch schon schön häufig den Weg von der 'falschen' Seite gekreuzt. ph34r.gif
Alles Ansichtssache, gell !!! whistling.gif

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat immer gesagt: Keine Wäsche zwischen den Jahren - sonst hast du das g a n z e
J a h r Wäsche zu waschen............

Meine Wäsche hängt z. Zt. draußen, ist steinhart gefroren, die kann ich im Moment gar nicht abnehmen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 26.12.2014)
Dto. smile.gif

ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hätte ich in früheren Zeiten (als Kind noch Baby) meine restliche Verwandtschaft ausrotten müssen, aber sie haben meine Wasch-Arien allesamt überlebt aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Wenn die Katze krank wird... Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Kleidermotten: Wer hat Erfahrung gegen Mottenplage? Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus