Ich habe bzgl. dem Thema Motten hier schon viel gelesen.
Doch waren es immer nur die gleichen Tipps, wie Duftsäckchen mit Lavendel etc. Leider noch nichts über die Nachhaltigkeit und ob/was es geholfen hat.
Letzten Freitag machten wir die schreckliche Entdeckung in unserem Kleiderzimmer - MOTTEN!
Jedoch kein einziges Vieh welches umhergeflogen ist, sondern nur Cocons und auch noch zwei lebende Larven.
1. Schritt war zum DM, und dort ordentlich Mottenkleber, Mottenkuglen usw. eingekauft. Natürlich mit dem Versprechen auf der Verpackung das dies auch sehr schnell gegen noch lebende Larven hilft - tut´s zumindest in den ersten 48 Std. nicht!!
2. Schritt war/ist die ganze Wäsche zu waschen, und soweit möglich in den (extra deswegen gestern gekauften) Trockner
JETZT die Frage: Abgesehen von den hohen Kosten und dem enormen Zeitaufwand welcher hierbei entsteht möchte ich nie mehr im Leben eine Motte in meiner Wohnung sehen! Und deswegen die Frage an euch Spezialisten WAS ist nachhaltig gegen Motten??
Sind es tatsächlich die Lavendelsäckchen und das Zeugs vom DM?
UND vor allem... reicht es die Wäsche bei ca. 45°C zu waschen - mit Hygiene Reiniger, und danach zu trocknen (teils im Trockner, teils im Freien)??
Nicht das der ganze Aufwand umsonst ist, und die Larven doch noch überleben...
Wir sind ganz schön verzweifelt, da u.a. einige ziemlich teure Pullover hin sind. :heul: :heul: :heul:
UND noch was... bis dato haben wir die Cocons nur in und zwischen den liegenden Teilen gefunden - noch nichts bei den Hängenden. Falls hier auch nichts gefunden wird ist es ok die hängenden Teile nicht zu waschen??
Hier sind viele Teile welche ich in die Reinigung bringen müsste, und dann gibt´s aber mal bis Ende des Jahren nur mehr Wasser u Brot... ^^
Herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten!!!