zwischen den Jahren waschen u aufhängen:Unglück?

ich habe gestern Abend Wäsche ge-aufhängt und jetzt bin ich auf der Arbeit eingeschneit ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 27.12.2014)
Dann hätte ich in früheren Zeiten (als Kind noch Baby) meine restliche Verwandtschaft ausrotten müssen, aber sie haben meine Wasch-Arien allesamt überlebt aufmbodenliegenundlachen.gif

genau...was war denn als es nur Stoffwindeln gab und die mussten ausgekocht werden...na Prost Mahlzeit 1 Woche die nicht waschen laugh.gif

übrigens lag ich genau zwischen Weihnachten und Neujahr in den Wehen und ratet mal was ich an diesem Tag gemacht habe ca.gif die große Wäsche tongue.gif

Verwandschaft ist nicht zu Schaden gekommen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.12.2014)
Ich habe diesen Aberglauben erst in Deutschland kennengelernt: Eine Tante meines Mannes habe sogar ihre schönen Servietten als Windeln verwendet, nur um nicht "zwischen den Jahren" waschen zu müssen. aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

Diese Geschichte erfuhr ich, als unsere damalige Vermieterin in Panik geriet, weil ich die Wäsche meines da gerade 6 Wochen altes Babys wusch und aufhängte: Ob ich meiner Verwandtschaft Unglück wünsche??!! - Hää? Wieso das denn? - Sie habe das nur einmal in ihrem Leben gemacht, und in dem darauffolgenden Jahr sei ihr Mann gestorben.
Ich musste mir erst mal erklären lassen, was "zwischen den Jahren" bedeutet... Und in dem Zusammenhang erzählte meine Schwiegermutter die obige Geschichte.

Jaja, die Stoffwindelzeit... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

offtopic.gif
Ich wundere mich (wieder), wieso dieses Thema bei "Hobbys und Freitzeit" eröffnet wurde. ca.gif ca.gif

Bearbeitet von dahlie am 27.12.2014 15:23:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir würden sich die wäscheberge türmen, würden wir über eine woche nicht waschen. an den feiertagen und sonntagen hat auch die waschmaschine ruhe, jedoch fällt bei zwei erwachsenen und drei kleinen kindern recht viel an. im vergleich zu früher ist das waschen heute aber kinderkram. wir waschen ja nicht, sondern die maschine, und können in der zwischenzeit etwas anderes machen. mit dem waschbrett sah das anders aus, und die hausfrauen hatten mit den mahlzeiten an weihnachten schon genug zu tun. an feiertagen würde ich nur waschen, wenn etwas schrecklich riecht und rasch gereinigt werden soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 27.12.2014)
ich habe gestern Abend Wäsche ge-aufhängt und jetzt bin ich auf der Arbeit eingeschneit ph34r.gif


Siehste! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif jetzt habe ich verstanden - es geht nur ums raushängen der Wäsche? Wegen der Geister die sich darin verheddern könnten? Na dann kann ich ja beruhigt weiterwaschen - würde ich hier die Wäsche raushängen, käme sie schmutziger wieder rein, als sie war, bevor ich sie gewaschen hab cool.gif

Bearbeitet von Sandkind am 27.12.2014 16:25:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
.. und das sicher nicht nur "zwischen den Jahren", Sandkind. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht eigentlich darum, daß man/frau keine Leine ziehen soll über Silvester/Neujahr, da man sonst das Unglück mit in's neue Jahr nimmt.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 27.12.2014 18:11:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon überlegt, wann denn zwischen den Jahren ist. Also eigentlich nur der 31. Dez., den am 1. Jan. ist ja schon ein neues Jahr, oder ?????

Also, da muß ich nicht waschen, ich ruhe mich aus um den langen Abend überstehen zu können. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal gelesen vor einiger Zeit, dass es mit Verunsicherung zu tun haben könnte, wann nun das neue Jahr anfange - in Zusammenhang mit der Einführung eines neuen Kalenders fürs Kirchenjahr von Papst XX; also ob Weihnachten, 25.12. oder Drei Könige, also 6.1. , als Neujahr gelte. Aber da kann @Jeannie sicher mehr zu sagen; ich meine, sie hätte danach gegoogelt. unsure.gif

Wenn das stimmen sollte: Wieder ein alter Aberglaube "chrisitianisiert" ; also von der Kirche vereinnahmt, - wie schon Weihnachten das Wintersonnenwendfest ersetzte, Ostern die Fruchtbatkeitsriten des Frühjahrs (Hase, Eier!!). biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo ist Prinzpeter hin?? ohmy.gif ohmy.gif
Hatte er nicht gestern diesen thread eröffnet? unsure.gif -
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwei threads zusammen gelegt, dann werden Beiträge chronologisch geordnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.12.2014)
Wo ist Prinzpeter hin?? ohmy.gif ohmy.gif
Hatte er nicht gestern diesen thread eröffnet? unsure.gif -

Wahrscheinlich hat er Wäsche gewaschen und ihn hat ein Unglück ereilt... ca.gif

Nein, im Ernst: hier sind zwei gleiche Themen verschmolzen worden, Prinzpeter ist noch da!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwischen den Jahren wird bei uns die Zeit zwischen den Feiertagen Weihnachten und Neujahr verstanden. Gerade da fällt bei mir recht viel Wäsche an. Durch die Tischwäsche, durch Bettwäsche, da auch Übernachtungsgäste da sind, etc.. Natürlich wasche ich dann auch, aber die Wäsche kommt sowieso in den
Was mir so überliefert und anerzogen wurde, ist, dass keine Wäsche hängen darf in der Nacht von Silvester auf Neujahr. Daran halte ich mich; es gibt ja Wäsche, die nicht in den Trockner darf und die wird man hier bei mir auch nirgends sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Cambria! flowers_2.gif
Erstens fürs Zusammenfügen; war mir nicht klar gewesen.
UND: Fürs Zusammenfügen, schon wegen der einfacheren Übersicht. flowers_2.gif flowers_2.gif

Ja, dass @Prinzpeter noch da ist, hatte ich gesehen, aber bei Beiträgen steht: 0 - Stimmt auch wieder, denn es war nix Neues. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche an den "Heiligen Tagen nicht's mehr an Wäsche ich bin auch nicht abergläubisch aber vor 21Jahern hing der ganze Keller voll! 3drei Monate Spaten starb mein Mann?seit dem ist es für mich tabu! !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche genau so, wie sonst auch. Ich habe einen gewissen Turnus und der wird eingehalten. Da ist es mir wurscht, ob "man" das darf oder soll oder auch besser nicht, warum auch immer! Nach draußen kommt meine Wäsche ohnehin nur im Sommer bei entsprechendem Wetter. In der kalten Jahreszeit hängt sie im Keller. Niemand sieht sie dort und kann sich folglich auch nicht daran stören!

Bearbeitet von Brandy am 19.12.2019 14:08:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wird an Weihnachten und Silvester/Neujahr keine Wäsche gewaschen. Aber dazwischen, warum nicht? Wenn es nötig ist dann wasche ich zwischen den Feiertagen. Ich bin nicht abergläubisch. Passiert ist mir bisher auch noch nie was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir sind nun vier kinder, davon zwei richtige dreckspatzen, und zwei erwachsene im haushalt. die waschmaschine läuft dann, wenn eine maschine voll wird, unabhängig von den tagen. ich muss nicht unbedingt an den feiertagen und wochenende waschen, wenn es sich vermeiden lässt, jedoch ist auch das schon vorgekommen. aberglauben in bezug auf wäsche interessiert mich nicht.

in ungefähr drei monaten fällt wieder jede menge babywäsche an. im laufe der zeit war ich immer glücklicher darüber, dass wir uns auch einen trockner angeschafft haben, auf den wir im notfall zurückgreifen können. ansonsten wird die wäsche nur auf der wäscheleine getrocknet.

ich erinnere mich an eine waschmittelwerbung, in der die hausfrau eine schier endlose wäscheleine auf einer riesigen wiese hatte, und das bei strahlendem sonnenschein. das fände ich auch für mich toll. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir sind nur zwei aber allein für mich fällt durch Arbeits-, Sport- und Freizeitkleidung eine Menge Wäsche an, nach zwei Tagen habe ich einen Wäschekorb voll wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha)
wir sind nur zwei aber allein für mich fällt durch Arbeits-, Sport- und Freizeitkleidung eine Menge Wäsche an, nach zwei Tagen habe ich einen Wäschekorb voll wacko.gif

Im Jahres des Herrn 2019 , am 21.12.
Wir sind auch meist nur 2 aber irgendwer trägt immer meine Wäsche, sonst wär der Korb in der Waschküche nicht ständig übervoll.
Ich wasche und trockne auch zwischen den Jahren. Hängt ja im Trockenkeller und da sieht es niemand Q l:pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier geht es auch gar nicht darum, dass die Wäsche auf der Leine jemand sehen könnte.

Es ist ein alter Aberglaube, dass in den sog. Rauhnächten (24.12.-6.1.) die Geister durch die aufgehängten Kleidungsstücke fahren und deren Besitzer verfolgen mit Unglück oder Tod.
Ich war auch nie abergläubisch, aber meine Schwiegermutter hat mich vor 50 Jahren dermaßen angesteckt, sodass bei mir tatsächlich in diesen genannten Tagen (und natürlich auch Nächten) keine Wäsche auf der Leine hängt.
Trotzdem geht auch dann das wahre Leben nicht an einem vorbei und so gesehen hatte es wenig Erfolg. Ich mache es aber immer noch so, denn ich will nicht schuld sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth)
Hier geht es auch gar nicht darum, dass die Wäsche auf der Leine jemand sehen könnte.

Es ist ein alter Aberglaube, dass in den sog. Rauhnächten (24.12.-6.1.) die Geister durch die aufgehängten Kleidungsstücke fahren und deren Besitzer verfolgen mit Unglück oder Tod.
Ich war auch nie abergläubisch, aber meine Schwiegermutter hat mich vor 50 Jahren dermaßen angesteckt, sodass bei mir tatsächlich in diesen genannten Tagen (und natürlich auch Nächten) keine Wäsche auf der Leine hängt.
Trotzdem geht auch dann das wahre Leben nicht an einem vorbei und so gesehen hatte es wenig Erfolg. Ich mache es aber immer noch so, denn ich will nicht schuld sein. whistling.gif

Im Jahre des Herrn, anno domini 2019 am 21.12.

Da meine Sachen im Wäschekeller hängen, ist die Gefahr ,das Wilde Jagd da durchrast, relativ gering.
Meine Mutter hängt allerdings auch keine Wäsche zwischen den Jahren auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth)
Hier geht es auch gar nicht darum, dass die Wäsche auf der Leine jemand sehen könnte.

Richtig.

Ich wasche auch nicht zwischen Weihnachten und Neujahr. Habs von meiner Mutter übernommen. sleep.gif

21.12.2019 - 18.27 h
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin eigentlich nicht abergläubisch, aber manche Dinge habe ich auch von meiner Mutter übernommen.
Als Töchterchen noch klein war, konnte ich da allerdings keine Rücksicht drauf nehmen und musste waschen, weil ich nicht so viel Zeug für sie hatte.

Ich habe alle Wäsche gewaschen, müsste erst im neuen Hahr wieder ran - obwohl, mit Trockner gilt das ja wohl nicht, oder? Dann hänge ich keine Wäsche auf, sie wirbelt nur im Trockner im Kreis gruebel.gif

21.12.2019, 19:04 h
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auch, dass die Geister nicht in den Trockner wollen. Das wäre nicht gut für sie.
Damit habe ich sie auch schon des Öfteren überlistet. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth)
Ich glaube auch, dass die Geister nicht in den Trockner wollen. Das wäre nicht gut für sie.
Damit habe ich sie auch schon des Öfteren überlistet. ca.gif

Im Jahres des Herrn anno Domini 2019, 21.12.

Vielleicht sitzen die Geister der Wilden Jagd vor deinem Trockner bilden sich über die neuen Strömungen der Thermik weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche genau so, wie ich immer wasche. Ich bin nicht abergläubisch und fürchte mich auch nicht vor durchgeknallten Geistern, die in der aufgehängten Wäsche Verstecken spielen.

Bei mir stört sich niemand daran - weder irgendwelche Geister noch reale Menschen -, wenn die Waschmaschine läuft und Wäsche auf der Leine im Keller hängt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß meine Mutter dieses Verhalten zum Wäsche waschen jemals erwähnt oder (nicht) praktiziert hat.

Bearbeitet von Brandy am 21.12.2019 20:25:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 21.12.2019)
Ich wasche genau so, wie ich immer wasche. Ich bin nicht abergläubisch und fürchte mich auch nicht vor durchgeknallten Geistern, die in der aufgehängten Wäsche Verstecken spielen.

Bei mir stört sich niemand daran - weder irgendwelche Geister noch reale Menschen -, wenn die Waschmaschine läuft und Wäsche auf der Leine im Keller hängt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß meine Mutter dieses Verhalten zum Wäsche waschen jemals erwähnt oder (nicht) praktiziert hat.

mache ich genau so.

nur hängt meine wäsche am wäschständer in der wohnung.

es gibt hier zwar ein keller zum wäschtrocknen, aber da sind mir schon einige teile verschwunden. sad.gif

sieht nicht gut aus, aber wir können nicht ständig neue bekleidung kaufen.ich habe keine ahnung wer mit meiner kleidung etwas anfangen kann vobn den mietern in unserem haus passt sie niemandem

21.12 .21.15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Unsitte stammt noch aus der Zeit, als die Menschen keinen Fernseher, kein Smartphone und auch keine sonstigen Medien hatten. Sie waren also gezwungen, sich ihre "Krimis" selbst zu stricken und kamen dann auf solche "Urstände" .
Im tiefsten Niederbayern werden Relikte diverser Bräuche heute noch gepflegt ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche, wie die Wäsche anfällt und fertig. In dieser Hinsicht bin ich nicht abergläubisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gibts auch nen aberglauben, daß man 2 wochen NICHT Putzen soll ?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 24.12.2019)
gibts auch nen aberglauben, daß man 2 wochen NICHT Putzen soll ?!

Ja, sonst holt dich das Putzlappenmonster, falls du doch putzen solltest. laugh.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 24.12.2019)
gibts auch nen aberglauben, daß man 2 wochen NICHT Putzen soll ?!

Jawohl! Denn dieser Aberglauben "überfällt" mich jedesmal, wenn ich in Urlaub fahre whistling.gif ... sind sie doch wie bewegliche Feiertage grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haltet Ihr euch an den Aberglauben von den Rauhnächten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 27.12.2021)
Haltet Ihr euch an den Aberglauben von den Rauhnächten?

Nein, warum sollte ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also heute läuft gerade meine zweite Maschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute auch gewaschen, allerdings nichts aufgehängt, sondern alles durch den Trockner gejagt 😁
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche nicht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch nie zwischen den Jahren gewaschen und tue es auch jetzt nicht. Vorher ist alles fertig und die paar Tage kann ich gut überbrücken. Wo es aber nicht möglich ist, in Haushalten mit Babys oder Kranken, etc., ist es doch normal, dass gewaschen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 27.12.2021)
Ich habe heute auch gewaschen, allerdings nichts aufgehängt, sondern alles durch den Trockner gejagt 😁

Ich auch. Haben wir jetzt beide Pech? ph34r.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 27.12.2021)
Haltet Ihr euch an den Aberglauben von den Rauhnächten?

Nein, was soll das sein? Ich bin nicht abergläubisch.. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 27.12.2021)
Ich auch. Haben wir jetzt beide Pech? ph34r.gif sad.gif

Wir müssten erst einmal überlegen, was Pech sein könnte 🥴
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.12.2021)
Ich habe noch nie zwischen den Jahren gewaschen und tue es auch jetzt nicht. Vorher ist alles fertig und die paar Tage kann ich gut überbrücken. Wo es aber nicht möglich ist, in Haushalten mit Babys oder Kranken, etc., ist es doch normal, dass gewaschen wird.

Ich wasche immer dann, wenn eine volle Maschine zusammen gekommen ist und heute war es eben soweit 👍
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 27.12.2021)
Wir müssten erst einmal überlegen, was Pech sein könnte 🥴

Zitat:
Aus diesem Grund darf in den Internächten keine Wäsche, insbesondere keine weiße Tisch- und Bettwäsche gewaschen und aufgehängt werden. Die bösen Geister könnten sich in den auf der Leine hängenden Wäschestücken verfangen und im neuen Jahr bleiben. Eine andere Auslegung besagt, dass die weißen Tücher im neuen Jahr als Leichentücher benutzt würden, also jemand sterben werde. Andernorts heißt es nur, dass die Wäsche den Tanz der Engel auf dem Dachboden stören würde.
Zitat Ende

Quelle: Der Zauber der Rauhnächte

Ich habe heute Bettwäsche gewaschen, die aber nicht weiß war. tongue.gif
Außerdem habe ich sie nicht aufgehängt, sondern in den Trockner, wie Du, gegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@jsigi, dann passiert sowieso nichts, da die Tür vom Trockner geschlossen war. Da kommen weder die bösen Geister noch die Engel rein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 22.12.2019)
Ich wasche, wie die Wäsche anfällt und fertig. In dieser Hinsicht bin ich nicht abergläubisch.

So mache ich das auch und gut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage stellt sich bei uns gar nicht, da die Wama gerade verreckt bzw. verreckt ist. 🥴
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 27.12.2021)
Ich wasche nicht.  sleep.gif

Ich auch nicht,ich wage es nicht. hilfe.gif ohmy.gif

Bearbeitet von Pompe am 28.12.2021 12:05:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche genauso wie sonst auch, nämlich morgen und da kommt die "normale" Wäsche genau so in die Maschine wie auch die Bettwäsche, die diese Woche wieder fällig ist, zusammen mit allem, was so dazu gehört.

Ich bin Realist durch und durch und habe keine Beziehung zu Aberglauben. Deshalb ist es mir wurscht, was diffuse überlieferte Aussagen behaupten.

Sollte mir irgendwann demnächst etwas Unangenehmes widerfahren, so wird das ganz sicher unabhängig davon geschehen, ob ich in dieser letzten Woche des Jahres Wäsche gewaschen und aufgehängt habe oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Wenn die Katze krank wird... Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Kleidermotten: Wer hat Erfahrung gegen Mottenplage? Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus