ich habe gestern Abend Wäsche ge-aufhängt und jetzt bin ich auf der Arbeit eingeschneit :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Susanne-Angelika
Zitat (Kampfente @ 27.12.2014 14:30:54) |
Dann hätte ich in früheren Zeiten (als Kind noch Baby) meine restliche Verwandtschaft ausrotten müssen, aber sie haben meine Wasch-Arien allesamt überlebt rofl |
Zitat (dahlie @ 26.12.2014 23:31:37) |
Ich habe diesen Aberglauben erst in Deutschland kennengelernt: Eine Tante meines Mannes habe sogar ihre schönen Servietten als Windeln verwendet, nur um nicht "zwischen den Jahren" waschen zu müssen. rofl rofl Diese Geschichte erfuhr ich, als unsere damalige Vermieterin in Panik geriet, weil ich die Wäsche meines da gerade 6 Wochen altes Babys wusch und aufhängte: Ob ich meiner Verwandtschaft Unglück wünsche??!! - Hää? Wieso das denn? - Sie habe das nur einmal in ihrem Leben gemacht, und in dem darauffolgenden Jahr sei ihr Mann gestorben. Ich musste mir erst mal erklären lassen, was "zwischen den Jahren" bedeutet... Und in dem Zusammenhang erzählte meine Schwiegermutter die obige Geschichte. |
Zitat (Agnetha @ 27.12.2014 14:35:31) |
ich habe gestern Abend Wäsche ge-aufhängt und jetzt bin ich auf der Arbeit eingeschneit :ph34r: |
Zitat (dahlie @ 28.12.2014 00:21:29) |
Wo ist Prinzpeter hin?? :o :o Hatte er nicht gestern diesen thread eröffnet? :unsure: - |
Zitat (Agnetha)wir sind nur zwei aber allein für mich fällt durch Arbeits-, Sport- und Freizeitkleidung eine Menge Wäsche an, nach zwei Tagen habe ich einen Wäschekorb voll :wacko:
Zitat (Elisabeth)Hier geht es auch gar nicht darum, dass die Wäsche auf der Leine jemand sehen könnte.
Es ist ein alter Aberglaube, dass in den sog. Rauhnächten (24.12.-6.1.) die Geister durch die aufgehängten Kleidungsstücke fahren und deren Besitzer verfolgen mit Unglück oder Tod.
Ich war auch nie abergläubisch, aber meine Schwiegermutter hat mich vor 50 Jahren dermaßen angesteckt, sodass bei mir tatsächlich in diesen genannten Tagen (und natürlich auch Nächten) keine Wäsche auf der Leine hängt.
Trotzdem geht auch dann das wahre Leben nicht an einem vorbei und so gesehen hatte es wenig Erfolg. Ich mache es aber immer noch so, denn ich will nicht schuld sein. :pfeifen:
Zitat (Elisabeth)Hier geht es auch gar nicht darum, dass die Wäsche auf der Leine jemand sehen könnte.
Zitat (Elisabeth)Ich glaube auch, dass die Geister nicht in den Trockner wollen. Das wäre nicht gut für sie.
Damit habe ich sie auch schon des Öfteren überlistet. :sarkastisch:
Zitat (Brandy @ 21.12.2019 20:24:19)Ich wasche genau so, wie ich immer wasche. Ich bin nicht abergläubisch und fürchte mich auch nicht vor durchgeknallten Geistern, die in der aufgehängten Wäsche Verstecken spielen.
Bei mir stört sich niemand daran - weder irgendwelche Geister noch reale Menschen -, wenn die Waschmaschine läuft und Wäsche auf der Leine im Keller hängt.
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß meine Mutter dieses Verhalten zum Wäsche waschen jemals erwähnt oder (nicht) praktiziert hat.
Zitat (laluna* @ 24.12.2019 15:09:40)gibts auch nen aberglauben, daß man 2 wochen NICHT Putzen soll ?!
Zitat (laluna* @ 24.12.2019 15:09:40)gibts auch nen aberglauben, daß man 2 wochen NICHT Putzen soll ?!
Zitat (Maribel @ 27.12.2021 19:22:23)Haltet Ihr euch an den Aberglauben von den Rauhnächten?
Zitat (Kampfente @ 27.12.2021 19:38:00)Ich habe heute auch gewaschen, allerdings nichts aufgehängt, sondern alles durch den Trockner gejagt 😁
Zitat (Maribel @ 27.12.2021 19:22:23)Haltet Ihr euch an den Aberglauben von den Rauhnächten?
Zitat (jsigi @ 27.12.2021 19:45:10)Ich auch. Haben wir jetzt beide Pech? :ph34r: :(
Zitat (Drachima @ 27.12.2021 19:41:33)Ich habe noch nie zwischen den Jahren gewaschen und tue es auch jetzt nicht. Vorher ist alles fertig und die paar Tage kann ich gut überbrücken. Wo es aber nicht möglich ist, in Haushalten mit Babys oder Kranken, etc., ist es doch normal, dass gewaschen wird.
Zitat (Kampfente @ 27.12.2021 20:29:56)Wir müssten erst einmal überlegen, was Pech sein könnte 🥴
Zitat (Isamama @ 22.12.2019 18:21:22)Ich wasche, wie die Wäsche anfällt und fertig. In dieser Hinsicht bin ich nicht abergläubisch.
Zitat (Golden-Girl @ 27.12.2021 19:38:51)Ich wasche nicht. -_-