Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Anmelderin von Sügida
Meiningen/Suhl - Die Staatsanwaltschaft in Meiningen ermittelt gegen eine Initiatorin des Thüringer Pegida-Ablegers Sügida. Es bestehe der Anfangsverdacht der Volksverhetzung, sagte der stellvertretende Sprecher der Anklagebehörde. Damit bestätigte er der Nachrichtenagentur dpa einen Bericht der "Thüringer Allgemeinen". Der Grund seien mehrere ausländerfeindliche Facebook-Einträge, die von der Anmelderin der Kundgebungen in Suhl, Yvonne W., stammen sollen.
Die Linken-Landtagsabgeordnete Katharina König hatte Anfang Januar Strafanzeige gestellt. Darin hatte sie Facebook-Posts aufgelistet, die von der Sügida-Organisatorin stammen sollen. So habe die Frau laut dem Zeitungsbericht etwa über Ausländer geschrieben: " ... faul, dumm, frech ... dreck! alle mitsamt der Gebärmaschinen übern Haufen geknallt". In einem anderen Kommentar habe es geheißen: "sowohl die verwirrten als auch die neger gehören dafür an die wand". Die "Südthüringer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Sügida) hatten sich am Montagabend zum dritten Mal versammelt. Nach Polizeiangaben kamen rund 900 Menschen. Die Gegendemonstration fiel kleiner aus: Rund 600 Demonstranten positionierten sich gegen Sügida. Nach Ansicht des Thüringer Verfassungsschutzes wird der Pegida-Ableger von Rechtsextremen organisiert und gesteuert.
Tja, soviel zum Thema "ich bin nicht ausländerfeindlich, aber..."
Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 27.01.2015 15:03:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie1.099 Beiträge Dabei seit: 14.11.13
In unserer Lokalzeitung war ein Bericht über den Gabriel-Besuch bei der Pegida. Unter anderem wurde dort erwähnt, dass die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi einen netten anonymen Brief erhielt mit dem "Absender" Pegida Magdeburg". Anrede: Frau Ausländerdrecksau :unsure: und weitere Nettigkeiten (z.B. "Du iranische Türkenprostituierte"). Gestern bei Report noch mitbekommen, dass in Sachsen die Straftaten Rechter gegenüber Migranten um ca. 130 % zugenommen haben, seit die Demos stattfinden (letzte 3 Monate gegenüber den 3 Monaten zuvor gerechnet). Niemals sind die ausländerfeindlich, die Pegadisten :deppenalarm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi20.191 Beiträge Dabei seit: 04.09.07
Kathrin Oertel und mehrere Spitzenfunktionäre der islamfeindlichen Pegida-Bewegung haben ihre Ämter niedergelegt. Alle Infos
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Teil eines Internetkommentars:
"Wenn man Nazivokabular (Volksverräter, Lügenpresse) benutzt und versucht, wehrlose Minderheiten, die nun wirklich nichts dafür können für soziale Misstände im Land verantwortlich zu machen, dann sollte man sich wirklich nicht wundern, wenn man als rechts bezeichnet wird. Und nein, man hat niemanden verboten, eine andere Meinung zu haben, sie wurde nur entsprechend kommentiert. Auch das ist Meinungsfreiheit."
Btw: Tillich in Sachsen ist merkwürdig still.. Auch er gehört einer Minderheit an: Die Sorben haben einen Anteil von 0,9 % an der Bevölkerung Sachsens. Aber aus ihm werde ich sowieso nicht klug. Dass er mit dem Slogan: "Ich bin Sachse" Wahlen gewinnen konnte, zeigt aberl, dass er genau spürt, was da läuft.