Kartonhaus: wie geht das?

Nach dem wir vor kurzem einen neuen Kleiderschrank gekauft haben, haben wir jetzt ganz viel Karton daheim. Aber wegwerfen mag ich ihn auch nicht, also dachte ich mir ich mache ein Kartonhaus für Celina. Aber wie macht man das? Goggle hat auch nichts richtiges gefunden. Habt ihr vielleicht schon eins gebaut, oder habt zufällig eine anleitung? Am besten mit bild?

Freue mich über jede Hilfe

Hallo Kiki,

Früher hab ich mir auch immer Kartonhäuser gebaut, geht auch gar nicht schwer.
Am besten fängst du mit den Wänden an und klebst mit Packetklebeband drei Seiten aneinander, sind die Kartons groß, dann kannst du die Ecken auch knicken. Die noch offene Seite wird eine Tür (mit Klebeband als Schanier). Jetzt hast du einen Würfel ohne Deckel und Boden. Dann formst du aus Karton ein Dreieck, das als Dack festgeklebt wird. Wenn du noch Lust und Pappe hast, kannst du die noch offenen Dreiecke am Dach noch passend aus Pappe ausschneiden und ans Dach rankleben. Dann kannst du mit den Feinheiten loslegen: Fenster reinschneiden (mit einem Teppichmesser), das kannst du so machen, dass du die Läden aufklappen kannst, indem du nur die Mitte und die oberen und unteren Fensterkanten einschneidest, dann einfach aufklappen. Ein Schornstein ist auch unbedingt notwendig, vielleicht hast du noch eine Schachtel, die du entsprechend der Dachschräge abschneidest und mit Klebeband oder Heißleim festklebst. Gardinen aus Stoffresten, eine Hausnummer, Watte als Rauch in den Schornstein und zu guter letzt, mit deiner Kleinen anmalen (Fingerfarben, Wassermalfarben, Dispersionsfarbe). Ich denke, du kannst deine Kleine auch mitmachen lassen, dass macht ihr bestimmt unheimlich viel Spaß!

Wünsche euch viel Erfolg und Spaß!

Grüßle
Meikefer

Bearbeitet von Meikefer am 24.02.2006 13:08:10

Kostenloser Newsletter