Eiserkuchen backen an


Die Eiserkuchen lassen sich nicht aus dem Eisen lösen und haften an beiden Backflächen an, sodass sie auseinanderreissen. Was mache ich falsch?

Bearbeitet von Backtrudi am 11.01.2015 15:39:40


Hallo, einen schönen Sonntag erst mal und einen guten Tag wünsch ich, bin ja höflich....! :rolleyes:

Ich nehme mal an, Du sprichst von Waffeln, die sich nicht aus den Eisen lösen, sondern im festhaften bleiben?

Vielleicht solltest Du die Backflächen - also die Eisen - vor dem Einfüllen des Teiges mit ein wenig Öl einpinseln! Auch wenn es sich ggfs. um beschichtete Eisen handelt, kann ein wenig Öl keinesfalls schaden!

Und dann wäre es schön zu erfahren, ob mein oder auch die anderen noch kommenden Tipps, was genützt haben! Bis bald also denn :winkewinke:


Ich hab gegoogelt und das gefunden: http://www.maybaum-elektrogeraetefabrik.de...ten-fuer-heute/

Arbeite dich mal da durch, relativ weit unten steht, dass das Gebäck an nicht ganz sauberen Eisen leicht ankleben. Vielleicht ist an deinem Eisen irgendwo ein kleiner Teigrest hängen geblieben?


Ja, die Backflächen müssen mit etwas Öl eingepinselt werden.



Kostenloser Newsletter