Kann man Smoothies ohne Schum herstellen?

Beim Mixen von Smoothies entsteht meisten Schaum, der beim Trinken stört.
Kann man das vermeiden? Welche Zutaten / Zugaben sind dazu geeignet?
Ich bedanke mich herzlich für eine baldige Antwort - möchte aber unnötiges Geplapper vermeiden. Sorry!
ok, kurz und knapp: nö
Gefällt dir dieser Beitrag?
Löffel den Schaum doch vor dem Trinken einfach ab. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hb1948, 16.01.2015)
Ich bedanke mich herzlich für eine baldige Antwort - möchte aber unnötiges Geplapper vermeiden. Sorry!

Soso....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überlege einfach mal, wie ein Smoothie hergestellt wird: Die Zutaten werden im Smoothie-Maker, im Mixer oder dem Thermomix bei High-Speed zerkleinert, miteinander vermixt und mit Luft aufgeschlagen. Der Schaum ist also unvermeidbar.

Wenn Du den Schaum nicht magst, musst Du halt einige Zeit warten, ehe Du Deinen Smoothie genießt. Nämlich die Zeit, die der Schaum braucht, um sich zu setzen. Oder Du musst den Schaum abschöpfen. Doch was machst Du dann mit dem Schaum? Kippst Du den in den Mülleimer?! Welche Verschwendung.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
@hb, was hast du gegen Schaum whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 16.01.2015)
@hb, was hast du gegen Schaum whistling.gif

Genau....was hast Du gegen Schaum? Magst Du auch keine Schaumbäder oder Schaumsekt?
Dies ist eine ernst gemeinte Frage!!! Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ping, 16.01.2015)
Genau....was hast Du gegen Schaum? Magst Du auch keine Schaumbäder oder Schaumsekt?
Dies ist eine ernst gemeinte Frage!!! Lg

ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 16.01.2015)
@hb, was hast du gegen Schaum whistling.gif

Es gab Zeiten, da schwamm auf jedem Gewässer Schaum. tongue.gif
Von den damals in den Haushalten verwendeten Waschmitteln. wink.gif
Klar gibts Zusätze, um die Schaumbildung zu unterdrücken. Nur willst du die mittrinken?

Anderer Ansatz: für Schaum bedarf es einer Gasphase (Luft, bei der üblichen Zubereitung von Smoothies wink.gif). Du müßtest dir einen Zerkleinerungsprozeß ausdenken, wo keine Gasphase im Gefäß vorhanden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Marmelade koche, entsteht manchmal Schaum.

Ein Esslöffel gutes Rapsöl dazu und der Schaum ist weg.

Vielleicht kann es bei Smoothies ebenfalls helfen, da man dort auch oft Öl begibt, damit die Vitamine voll wirksam werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag Saft mit Schaum aber auch nicht. Zur Apfelernte war ich total enttäuscht, daß der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Smoothie – flüssiger Obstsnack: Schon mal gehört??? Wie mache ich grüne Smoothies trinkbar? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Gewinner der Amazon-Gutscheine für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Eure Lieblings Smoothies Austausch Thread: Rezeptaustausch Lieblings Smoothies Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl