Eure Lieblings Smoothies Austausch Thread: Rezeptaustausch Lieblings Smoothies

Hallo Forum,

ich mache mir seit Kurzem gerne selber Smoothies, bin aber noch nicht wirklich kreativ bei der Zubereitung.
Auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass es 1.000 Rezepte im Netz gibt, würde ich gerne mit euch Lieblingsrezepte austauschen.

Speziell bei "grünen Smoothies" bin ich noch unkreativ und weiß nie, welche Salate oder welches Gemüse gut passt. Deshalb beginne ich auch erst mal mit einem reinen Frucht-Smoothie biggrin.gif

Hier mein Rezept, gerne fortführen:

Zutaten: 1½Saftorangen,100 Gramm Himbeere (TK), 250 Gramm Joghurt (Vollmilch), ½Päckchen Bourbon Vanillezucker, ¾EL Zucker, Bio-Orangen
Zubereitung:
1) Orangen auspressen und 250 ml Saft abmessen
2) Orangensaft, gefrorene Himbeeren und Joghurt in den Mixer
3) Vanillezucker unterrühren und Smoothie mit Zucker abschmecken


Freue mich auf den Austausch

Grüße
Kucki
Ich mache mir auch seit einiger Zeit selber Smoothies.
Allerdings wiege ich dabei nichts ab. Ich werfe einfach das Obst nach Saison, Gemüse und auch Kräuter in den Mixer, Flüssigkeit dazu, bis die festen Bestandteile gut bedeckt sind und dann mixen. Ich hatte jedoch das Glück, einen Hochleistungs-Mixer geschenkt zu bekommen, der ein großes Fassungsvermögen hat und auch sehr fein püriert.
Orangen und Zitronen presse ich nicht vorher aus, sondern schäle vor der Verwendung die farbige Schale und das Dicke der weißen Haut ab, dann kann die ganze restliche Frucht mit in den Mixer.
Grundsätzlich kann man die Teile von Früchten, die man auch essen würde, mit in den Smoothie werfen. Also Mangos besser schälen und entkernen, Äpfel und anderes Obst ohne Stiel bzw. Stein.
Als Flüssigkeit nehme ich meistens Leitungswasser, aber auch Buttermilch, Dickmilch oder auch übriggebliebener Saft vom Kochen/Backen ist vorstellbar. Und wenns mal nicht süß genug ist, nehme ich Honig oder Ahornsirup dazu.
Nette Ergänzung und/oder Abwandlung ist die Beigabe von Nüssen oder Samen. Walnusskerne zum Beispiel mag ich darin auch ganz gerne, obwohl ich sonst kein großer Fan davon bin.
Wenn man sich traut, kann man auch Blätter von Löwenzahn, Sauerampfer, Brennessel und Giersch in den Smoothie geben. Selbstverständlich gut gewaschen und je nach Leistungsfähigkeit des Mixers vorher etwas zerkleinert. Solche Kräuterbeigaben sollte man langsam angehen und eventuell die Menge langsam steigern. Zudem sollte man diese Blätter an Stellen pflücken, die nicht zu nah an Straßen liegen wegen der Abgasbelastung. Wer sich also hinten im Garten über Unkraut ärgert, kanns auch in den Smoothie werfen... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Smoothies und ich mache selten welche nach Rezept. Eigentlich schaue ich immer, was ich alles zuhause habe und improvisiere.
Mein Favorit ist trotzdem ein grüner Smoothie mit frischem Spinat, Apfel und Haferflocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der grüne Apfel Mango Smoothie

Zutaten für den grüne Apfel Mango Smoothie: 1 Apfel, halbe Mango, 2 handvoll bunte Salatmischung, ca. 125ml Wasser Zubereitung für den grüne Apfel Mango Smoothie: Apfel und Salat waschen, die Mango schälen. Alle Zutaten in den Mixerbehälter geben, Wasser nach und nach hinzugeben Frisch servieren und genießen.

Bearbeitet von Kucki am 18.04.2017 11:52:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Smoothies sind alle sehr lecker. Aber ich mag insbesondere die Kombination aus Ananas, Äpfeln und Banane. Hat so eine schöne Konsistenz und schmecken tut es auch noch gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee auch Äpfel zu nehmen ... mir sind die zum so essen oft viel zu wässrig, durch Bananen und/oder Ananas kommt ein besserer Geschmack durch. Mein Mixer wird bald nicht mehr arbeitslos sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss auch mal was loswerden:

..also Smoothies sind nix für mich, das hat noch Zeit, wenn ich mal im Altersheim bin und nicht mehr beißen kann, nur noch schlucken augenzwinkern.gif
sorry offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif GEMINI .... sieht doch cool aus, Trinkhalm rein und brauchst nur noch schlürfen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GEMINI, ich habe das bisher nur gedacht..... whistling.gif

Weiteres Argument dagegen: Wertvolles, wie Ballaststoffe, werden außen vor gelassen, weil nur Säfte trinkbar sind.
Lässt man z.B. bei Orangen die Häutchen der Spalten dran und geht mit dem Mixer da durch, ergibt sich eine breiige Substanz - und dann esse ich das lieber im Originalzustand. blink.gif
Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen - und auch diese Hype wird irgendwann retro werden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zwerg2017abc, 16.04.2017)
Eigentlich schaue ich immer, was ich alles zuhause habe und improvisiere.
.

Genau so mache ich das auch. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.04.2017)
Weiteres Argument dagegen: Wertvolles, wie Ballaststoffe, werden außen vor gelassen, weil nur Säfte trinkbar sind.
gruebel.gif Hat mich bisher (wohl unbewusst) deswegen davon abgehalten ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 18.04.2017)
Muss auch mal was loswerden:

..also Smoothies sind nix für mich, das hat noch Zeit, wenn ich mal im Altersheim bin und nicht mehr beißen kann, nur noch schlucken augenzwinkern.gif
sorry offtopic.gif

Geht mir genauso. Ich mag das Zeug einach nicht. Saft frisch gepresst gerne, Obst im Ganzen auch, aber nicht dieses Gematsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 18.04.2017)
Geht mir genauso. Ich mag das Zeug einach nicht. Saft frisch gepresst gerne, Obst im Ganzen auch, aber nicht dieses Gematsche.

Geht mir genauso thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben, Willkommen im Club laugh.gif

Gebe euch mal was knackiges aus dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 18.04.2017)
Muss auch mal was loswerden:

..also Smoothies sind nix für mich, das hat noch Zeit, wenn ich mal im Altersheim bin und nicht mehr beißen kann, nur noch schlucken augenzwinkern.gif
sorry offtopic.gif

Ist auch immer mein Reden... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommt in den Mixer was gerade da ist.
Eine erstaunlich leckere Kombination ist Rote Bete- Apfel - Banane mit einem hauch Vanilleextrakt und Zitrone.
Ich trinke Smoothies gerne am Morgen. Wenn ich arbeiten muss, hab ich in der Frühe einfach keinen Appetit auf Frühstück, Statt dessen trinke ich ein großes Glas Smoothie und bin dann auch bis zum Mittag satt.
Früchte die nicht geschält werden müssen, wie z.B. Apfel, schäle ich übrigens auch nicht vor dem pürieren.
ich geh dann mal Smoothie für Morgen früh vorbereiten - Beerenmischung mit Banane. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende meistens alles was ich so in meiner Küche habe.
Green Smoothies mag ich besonders gerne.
Mein Lieblingsrezept:
Spinat, Apfel, Ingwer, Limette, Banane, Avocado,
Nur leider habe ich selten alle Zutaten zuhause wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ein Smoothie mit Banane und Avocado hat schnell mal dreihundert Kalorien ... also etwa soviel wie ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte ... das vergisst/verdrängt man aber schnell

wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme dann beides. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bringe demnächst einen SchwarzwälderKirschSmoothie auf den Markt ... mit oder ohne Kirschwasser smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif grinsen.gif
Dann hast du jedenfalls was zu beißen - wenn noch ein Kern in der Torte ist. mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 05.05.2017)
so ein Smoothie mit Banane und Avocado hat schnell mal dreihundert Kalorien ... also etwa soviel wie ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte ... das vergisst/verdrängt man aber schnell
Unabhängig davon, dass Banane mit Avocado wesentlich gesündere Fette als ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte enthält kauf ich keine Avocados mehr! Zum 2. Mal habe ich die in den Laden zurückgebracht, da sie innen verfault waren kotz.gif
Hier bekommt man die halt nie so frisch und lecker wie auf ner spanischen Finca whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich liebe Smoothies und bereite mir eigentlich wöchentlich welche zu. Dabei verwende ich keine bestimmten Rezepte, sondern schaue, was ich Daheim habe. Oft verwende ich auch Tiefkühlbeeren, dadurch wird der Smoothie gleich schön kühl. Mein Lieblingssmoothie besteht aus frischem Spinat, Apfel, Banane, Orange, Avocado und Mandelmilch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Igitt! kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Lieblingssmoothie ist der Mangolassi mit Buttermilch tongue.gif
- 1/4 Buttermilch und 1 Mango reinpüriert. Fertig

Super erfrischend find ich auch den GREENIE:

- 1 Salatgurke
- 1 Selleriestange
- 1 Apfel
- 1 Zitrone
- 1 fingergroßes Stück Ingwer

und alles durch die Saftpresse. Schmeckt sehr erfrischend und hat kaum Kalorien. tongue.gif
Meinen Kindern ist das natürlich zu gesund. Wenn ich aber bisschen Soda und zuckerfreien Sirup dazugebe, trinken es sogar die kleinen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Smoothies sind wirklich lecker. Aktuell gibt es ja schöne Erdbeeren, die kann man gut mit Bananen und etwas Wasser mischen.

Habe aber gehört, dass es besser wäre Obst und Gemüse "richtig" zu essen, da durch das Kauen die Vitamine / Mineralstoffe gelöst werden. Wenn man Obst und Gemüse nur püriert und trinkt, ist es nicht dasselbe.

Trotzdem trinke ich gerne ab und zu einen Smoothie smile.gif. Ich nehme es einfach nicht als "Ersatz".

Bearbeitet von Jenni84 am 30.05.2017 10:15:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen

Smoothie sind toll, mein Papa hat mich damit angesteckt. Am besten finde ich die Mischung aus Heidelbeeren, Mango, Banane und Himbeeren. Viel gesundes Obst und eine sehr leckere Konsistenz. Allgemein liebe ich alles mit Erdbeeren und Himbeeren, finde das passt immer gut zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,
Smoothies sind mittlerweile ja echt voll im Trend und jeder hat seine eigenen kreativen Ideen. Ziemlich coole Smoothie-Ideen, die ich hier bisher gelesen habe smile.gif
Ich selbst bin aber zum Beispiel glaub kein Fan von grünen Smoothies (obwohl ich das mittlerweile immer häufiger lese, dass die sehr beliebt sind). Ich bevorzuge Früchte-Smoothies mit buntem Obst smile.gif Aber mal was anderes ausprobieren schadet ja auch nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Smoothie – flüssiger Obstsnack: Schon mal gehört??? Kann man Smoothies ohne Schum herstellen? smoothies selbst gemacht Smoothiemaker: aber welcher ? grüne Smoothies Wie mache ich grüne Smoothies trinkbar? Smoothie-Maker Smoothies