Hallo zusammen
das ist das Dilemma unserer Zeit. Wir trauen uns nicht, weil wir die Kritik Anderer fürchten.
Wir schämen uns ja bereits, wenn wir nicht "bio" kaufen, Fleisch aus dem Supermarkt essen und
Kunstleder ist allemal angesehener als echtes Leder.
Pelze sind da ein ganz spezielles Problem.
Noch bis zu den 50er Jahren gabs die Pelztierfarmen kaum. Ob die Jagd und Schlachtung human war, wage ich zu bezweifeln.
Pelze waren Luxus und nur den Reichen vorbehalten. Jedenfalls die Exklusiven Felle.
Meine Grossmutter und Grosstanten besassen Pelzmäntel von irgendwelchen Lämmern, die ursprünglich Schlachttiere waren.
Später kam dann der Persianerklauenmantel dazu.
Meine Mutter trug bereits Persianer und als sie sich in den 70er Jahren den Traum vom Nerz erfüllte, da hat sie mich um Erlaubnis gefragt, weil sie damit mein Erbe schmälert..... Was für ein Gedanke!
Die Tiere haben - wie alle anderen Nutztiere ihr Leben für uns gelassen.
Die Masslossigkeit des "Habenwollens" hat dann die schlimmen Pelztierfarmen entstehen lassen, die
letztlich einer ganzen Handwerker Branche den Untergang bereiteten.
Ich habe Respekt vor Tieren. Vor dem Huhn, das gehalten wird wie ein Nerz, vor dem Wellensittich im Käfig, der nie einen Baum erleben wird.
Ich trage T-shirts, die ein indisches Kind genäht und laufe auf einem (geerbten)
Teppich, den eine "unwürdige" Frau geknüpft hat.
Ich nehme Medikamente, verwende Kosmetika, für deren Entwicklung unzählige Tiere leiden mussten.
Und ich verheize Bäume um es warm zu haben. Ich mache viele Dinge, die eigentlich unmoralisch sind.
Der Schafzüchter in meiner Nähe entsorgt für viel Geld die Felle seiner Schlachttiere, der Kaninchenzüchter (der seine Tiere in winzigen, dunklen Käfigen hält), kann wenigstens einen Teil seiner Felle einem Heilpraktiker schenken, der die für Rheumapatienten gerben lässt.
Das ist sicher nicht in Ordnung, holen wir doch unsere Lederhäute lieber billig aus Spanien oder der Türkei, wo Gerbereiarbeiter an der Art des gerbens erkranken und früh sterben.....
Ich glaube, ich könnte mit gutem Gewissen, auch mit einer gefühlten Dankbarkeit die Pelze meiner Ahninnen tragen. (Wenn ich die Gelegenheit dazu hätte...) Ebenso wie die Taschen aus Schlange, Echse und Krokodil...... Kaufen würde ich solche Dinge niemals. Jedenfalls mit heutigem Hintergrundwissen nicht.
Trotzdem gebe ich zu - der Griff in einen Nerz...... der hat schon was.....
Servus
Maxl