Wie erkennt man einen Nerz-Mantel: bzw. unterscheidet ihn von anderem Pelz?

Hallo,

von der verstorbenen Großtante meines Mannes haben wir eine Pelzjacke, den wir gerne verkaufen würden.

Vor einger Zeit hatten wir schon mal einen Pelzmantel verkauft, der war aus "Nutria". Und ich meine, der Nutrial-Mantel wäre nicht so weich gewesen, wie die Pelz-Jacke, die wir jetzt verkaufen wollen.

Aber ich weiss nicht, was das für ein Material ist und ich weiss auch nicht, wen ich fragen könnte (außer Euch biggrin.gif ). Nutrial oder Nerz?? Oder was anderes?

Ich denke, der Verkaufswert hängt ja wohl stark davon ab, ob es ein Nutria-Pelz oder ein Nerz ist... unsure.gif Ich kenn mich da nicht aus.

Habt Ihr einen Tipp, wie man feststellen kann, ob es echter Nerz ist?

Danke flowers_2.gif
Ich würde mal mit dem Fussel in ein Pelzgeschäft gehen und dort fragen.
Da kannst Du dann ja auch mal nach dem Preis fragen oder ob man ihn dort ankaufen möchte. Dann weißt du schon mal, wo du ihn los wirst, wenn ihr mit dem eigenhändigen Verkauf nicht den richtigen Preis erzielen könnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stell doch mal ein Bild ein - oder besser noch mehrere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nutria hat ein wenig längeres, "stockigeres Haar".- Nerz ist samtweich, und bei dunklem Pelz, glänzend, und die Jacke müßte "federleicht" sein vom Gewicht her..- Weich ist jedoch auch Biber-Lamm (schwerer als Nerz), oder Edel-Hamster (nun Bitte nicht hauen!- Gibt es!), und Biber; natürlich bliebe auch noch Zobel (als ultimativer Edelpelz).
Wie Cambria empfahl, ginge ich mit dem Teil auch mal zu einem Pelzhändler.- Ansonsten gibt es -zumindest hier- immer wieder Leute, die Nerze und Zobel aufkaufen, egal, wie alt.

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bödefeld, 04.03.2011)
Stell doch mal ein Bild ein - oder besser noch mehrere.

Würd ich ja, aber kann man daran wirklich erkennen, ob Nerz oder Nutria??