Zitat (HörAufDeinHerz @ 27.01.2015 21:48:41) |
... trotzdem muss man sich bewusst sein, dass man damit das Tragen von Pelzen wieder salonfähig macht und somit einen Anteil daran hat, dass die Nachfrage nach neuen Pelzen steigt.... |
Größtenteils stimme ich sowohl Dahlie als auch dir ja durchaus zu. Aber diese
Schuldzuweisung finde ich irgendwie schizophren.
Denn schlussfolgernd heißt das für mich,
...dass ich durch den Kauf von Putensteaks die unhaltbaren Zustände in den Putenfarmen fördere und somit einen Anteil am Anstieg der Nachfrage habe...
...dass ich durch den Kauf von Hähnchen am Hähnchenwagen die unhaltbaren Zustände....
...dass ich durch den Kauf von schöner Angorawolle die schlimmen Zustände....
...dass ich mit dem Kauf einer Leder-Polstergarnitur die fürchterlichen Zustände....
...dass ich mit dem Kauf einer
Pizza mit Genmais (ohne es zu wissen) den Anbau von Gengemüse salonfähig mache, fördere und damit die Nachfrage steigere....
...dass ich mit dem Kauf meines durchaus noblen Shirts die Ausbeutung in Bangladesh fördere....
...dass ich mit dem Kauf eines SUV oder einer Großlimousine die Umwelt mehr als unbedingt nötig verpeste...
...dass ich mit dem Kauf von Palmölprodukten die Nachfrage steigere und damit den Regenwald zerstöre....
...dass ich mit dem Kauf von Edelmetallen (
Schmuck) sowohl die Abbaugebiete als auch die dort arbeitenden Menschen schädige...
etc., etc., etc.
Wer einen Pelz tragen möchte, wird ihn sich anschaffen - wenn er ihn nicht gebraucht bekommt, dann eben neu.
Wer Probleme mit Pelz hat, der wird sich eh keinen anschaffen, egal ob ich einen 40 Jahre alten Pelzkragen trage oder nicht. Bei diesen Leuten wird überhaupt keine Nachfrage geweckt.
Für die Zwischenbereiche gibt es Kunstpelz (so es denn stimmt) - finden Pelz chic, wollen jedoch keinen echten nehmen aus den bekannten Gründen.
Wenn ihr in dieser Richtung etwas ändern wollt, dann würden vielleicht Protestaktionen und Boykott der Klamotten-Hersteller helfen. Wird das Zeug nicht angeboten, dann wird es auch kaum nachgefragt, weil offenbar unmodern ;)
Es ist so ähnlich wie beim Vegetarismus. Es gibt sone und solche. Welche, die nur kein Fleisch aber Fisch und Meeresfrüchte essen (sind ja keine Tiere :wallbash: ), welche, die
Eier und Milchprodukte konsumieren (dafür gibts ja keine Massentierhaltung :pfeifen: ), welche die sowas zwar alles nicht essen, aber nicht darauf achten, welche Kosmetik sie verwenden (weil vll. nie drüber nachgedacht oder einfach weil die Infos auf den Packungen fehlen), welche die nur vegane Gummibärchen essen aber dem Kätzchen sein Whiskas täglich in den Napf schaufeln und sogar welche, die nur Früchte essen, die die Pflanze freiwillig hergibt :huh: .
Über all das kann man zum Wohle der Tierwelt diskutieren, aber so lange der Pelz z. B. geerbt oder sonstwie alt gekauft wird, ist für dieses Teil kein Tier verwendet worden, was nicht ohnehin schon lange tot war. Warum muss man Leuten, die so etwas erben und irgendwie verarbeiten wollen ein schlechtes Gewissen einreden, was dem Tier nun leider auch nicht mehr nützt.