Aufbewahrung von Keksen

Ist es besser, selbstgebackene Kekse in Blechdosen aufzubewahren oder in luftdicht schließenden Kunststoffbehältern? Ich habe den Eindruch, dass Kekse in Kunststoffbehältern nicht knusprig bleiben. Kann mir da jemand weiterhelfen?
17 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich bewahre Kekse stets in Blechdosen auf. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Kekse werden in meinem Bauch aufbewahrt und bis sie dahinkommen, bleiben sie in der Originalverpackung. Selbstgebackenes bewahre ich in einer Blechdose auf, hält aber auch nicht lange, die sind zu schnell weg tongue.gif ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant: biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Ich bewahre das Gebäck auch in Blechdosen (uralte vererbte) auf, aber frage mich gerade, ob es dem Gebäck nicht egal wäre, wo es versucht zu überleben? Hauptsache ist doch bestimmt, dass es luftdicht verpackt ist.

Kann mich auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewahre sie neuerdings in Kunststoffdosen auf. Der Effekt ist gleich wie bei den Blechdosen.
Kunststoffdosen kannst du viel besser reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis jetzt habe ich auch Blechdosen benutzt, aber mit den Jahren rosten die leider.
Werd es vielleicht auch mal mit Kunststoffdosen versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich benutze Blechdosen für Kekse, sowie Plastedosen für die Kokusmaronen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommen Kekse auch in schöne Keks(Blech-)dosen. Das ist irgendwie so schön nostalgisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine kekse / plätzchen überleben ihr ohnehin kurzes leben im steintopf




blechdosen kommen für mich nicht in frage, denkt mal an das aluminium, was unter umständen in den dosen enthalten ist.
und kunststoff, also plaste, soll ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd sein

Bearbeitet von mama1977 am 31.01.2015 18:27:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mama1977, 31.01.2015)
meine kekse / plätzchen überleben ihr ohnehin  kurzes leben im steintopf




blechdosen kommen für mich nicht in frage, denkt mal an das aluminium, was unter  umständen in den dosen enthalten ist.
und kunststoff, also plaste, soll ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd sein

biggrin.gif unsere überleben noch nicht einmal den Steintopf...weil meist gleich für die ganze Familie gebacken wird biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein großes Schraubglas von 2,5Liter. Da waren früher mal Gewürzgurken drin.
Zwischendurch hatte ich da mal Pflaumenschnaps angesetzt und jetzt sind manchmal meine Haferflockenkekse drin.
Kleiner Nachteil, weil es durchsichtig ist und man die Kekse sieht, werden sie dauernd schnabuliert. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 31.01.2015)
Ich habe ein großes Schraubglas von 2,5Liter. Da waren früher mal Gewürzgurken drin.
Zwischendurch hatte ich da mal Pflaumenschnaps angesetzt und jetzt sind manchmal meine Haferflockenkekse drin.
Kleiner Nachteil, weil es durchsichtig ist und man die Kekse sieht, werden sie dauernd schnabuliert. sad.gif

Rumburak, einfach mit Papier zu kleben hihi.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mama1977, 31.01.2015)
blechdosen kommen für mich nicht in frage, denkt mal an das aluminium, was unter umständen in den dosen enthalten ist.

Normale Blechdosen werden aus Eisenblech mit Zinnauflage gefertigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 31.01.2015)
Normale Blechdosen werden aus Eisenblech mit Zinnauflage gefertigt.

Und das heißt?
Ich bin da ein wenig doof blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 31.01.2015)
Und das heißt?
Ich bin da ein wenig doof blink.gif

Das heißt, daß da kein Aluminium drin ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich arbeite in einer Konditorei und wir bewahren unser Gebäck sortenrein in Keksdosen aus Blech, bis sie zum Verkauf verpackt werden ... sehr viele Keksdosen, aufgereiht in sehr vielen Regalen im Keller dribble.gif

privat bewahre ich meine Kekse ebenfalls in Keksdosen, egal ob selbstgebacken oder gekauft ... ich hatte mir vor einigen Jahren mal Keksdosen zum Geburtstag gewünscht und die meisten meiner Freunde und Verwandte sind dem Wunsch nachgekommen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 31.01.2015)
Ich habe ein großes Schraubglas von 2,5Liter. Da waren früher mal Gewürzgurken drin.
Zwischendurch hatte ich da mal Pflaumenschnaps angesetzt und jetzt sind manchmal meine Haferflockenkekse drin

na das nenne ich mal ein Universalglas smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 31.01.2015)
Das heißt, daß da kein Aluminium drin ist.

Danke wub.gif
Gut zu Wissen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kann man Kartoffeln vorschälen? Sauerteig ohne Füttern? Gefriertüten gegen Befall von Lebensmittelmotten Kräuter ernten und lagern? einfache Aufbewahrung von kleineren Belegen: einfach und schnell Tierchen im Kleiderschrank - Wer weiß Rat? Ungeziefer, Tierchen, Insekten Schädlingsbefall in Holzaufbewahrungskisten Dörrobst: ...wie selbermachen??