Kartoffelpuffer / Reibekuchen im Waffeleisen?

Ich habe Rezepte gefunden, wo Kartoffelpuffer einfach im Waffeleisen zubereitet werden, weil man da nicht so viel Fett braucht. Aber bei mir klappt es nicht, der Teig ist zerrissen... oben und unten klebte jeweils die Hälfte fest und ich hab es nicht abbgekommen, obwohl ich die Platten gut eingeölt hatte. Was mache ich falsch?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das klappt idR nur in antihaftbeschichteten Waffeleisen. Aber vielleicht hast du ja eins? Dann wüsste ich den Fehler nicht, denn bei mir funktioniert das, habe ich schon oft gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du Reibekuchen meinst, die brauchen Fett (Öl), sonst wird das nichts. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 17.02.2015)
Wenn Du Reibekuchen meinst, die brauchen Fett (Öl), sonst wird das nichts. smile.gif

Ich gebe dir Recht. Obwohl, das wird schon was, das ist so ein altes WW-Rezept. Nur habe ich auch für mich entschieden, wenn ich 1-2mal im Jahr Reibekuchen mache, dann richtig biggrin.gif Denn den Geschmack kann man nicht miteinander vergleichen. Dann lieber "ordentliche" Reibekuchen dribble.gif , dafür woanders kürzer treten. Die isst man ja nicht jeden Tag. Genauso wenig mag ich diese Reibekuchen aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat das Waffeleisen immer mit einer Speckschwarte abgerieben statt es einzuölen. Vielleicht klappt es damit.
Der Räuchergeschmack passt ja durchaus zu Reibekuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 17.02.2015)
Meine Oma hat das Waffeleisen immer mit einer Speckschwarte abgerieben statt es einzuölen. Vielleicht klappt es damit.
Der Räuchergeschmack passt ja durchaus zu Reibekuchen.

...das ist eine prima Idee...ein Hoch auf die Omas applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar ein antihaftbeschichtetes Waffeleisen, aber der Kartoffelteig klebt trotzdem fest und die Platten werden nur sehr schwer wieder sauber.

Ich mach die "Reiberdatschi" wieder in der

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt sogen. "Kartoffel-Waffeln", die mit einem speziellen Teig zubereitet werden können im Waffeleisen.
Aber normale "Reibekuchen", oder auf Kölsch Rievkooche werden NUR in der Pfanne zubereitet.- ICH würde aus einem Waffeleisen, in dem original Reibekuchenteig war, auch keine Waffeln mehr mögen.- Reibekuchen werden normalerweise in Öl schwimmend ausgebacken.

Bearbeitet von IsiLangmut am 17.02.2015 19:05:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mehrere antihaftbeschichtete Waffeleisen und backe sogar auf dem Weihnachtsmarkt damit geriebene Kartoffeln aus und es klebt nix fest.
Wenn ich den fertig gekauften Teig verwende, mache ich noch ein Ei und 1-2 Esslöffel Mehl ran, bei selbst geriebenen Kartoffeln muss ich das Zeug vorher ausdrücken, ist sonst zuviel Wasser dabei. Mein Göga (Chefwaffelweihnachtsmarktbäcker) meint grad, es klebt an, wenn man das Waffeleisen zu zeitig öffnet, also nicht immer mal gucken wollen, ob die Dinger schon schön braun sind.
Da im Waffeleisen ohne Fett gebacken wird, sind diese "Waffeln" wesentlich freundlicher zu meiner Galle als die in Öl gebackenen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das klingt aber abenteuerlich! ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Isi an!!

Reibekuchen, auf gut rheinisch Rievkooche, müssen fettig bzw. ölig sein, sonst sind es allenfalls reibekuchenähnliche Kartoffelplätzchen! Und für sowas nachgemachtes würde ich nicht die Küche anwerfen! whistling.gif

Entweder zwei/dreimal im Jahr richtige Rievkooche oder ich verzichte dankend auf jegliches Plagiat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 24.04.2015)
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Isi an!!

Reibekuchen, auf gut rheinisch Rievkooche, müssen fettig bzw. ölig sein, sonst sind es allenfalls reibekuchenähnliche Kartoffelplätzchen! Und für sowas nachgemachtes würde ich nicht die Küche anwerfen! whistling.gif

Entweder zwei/dreimal im Jahr richtige Rievkooche oder ich verzichte dankend auf jegliches Plagiat!

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Murmeltier: das wär' s ja glatt...en echte Rievkooche-Party für und mit den Muttis...da stelle ich mich gern hin, und reibe Kartoffeln.- Mein Vater war der Meinung, dass echte Reibkuchen nur schmecken, wenn man die Kartoffeln per Hand gerieben hatte (anschließend hatte er zwar meist einige Pflaster an den Fingern, aber DAS war' s ihm wert.- Do kannt' dä Nix, dä Vatter!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
das wär' s ja glatt...en echte Rievkooche-Party für und mit den Muttis


Ich wär' dabei... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da könnten wir noch in' s Geschäft wegen kommen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer Reibekuchen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Reibekuchen in Umlauf bringt wird mit Knäckebrot nicht unter 2 Packungen bestraft schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Leute, ich habe mal in D. Reibekuchenteig in einem Eimerchen im Geschäft gesehen...Manno wer kauft denn so was haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 24.04.2015)
Also Leute, ich habe mal in D. Reibekuchenteig in einem Eimerchen im Geschäft gesehen...Manno wer kauft denn so was haare_raufen.gif

Tja, Gemini, das sind wohl die, die zu bequem sind, die Kartoffeln selbst zu reiben oder die nicht wissen, wie man Kartoffeln reibt......... whistling.gif

Aber Du hast recht, wer mag nur sowas kaufen, ich hab da auch kein Verständnis für!



Aber die Strafe, die Agnetha in ihrem Posting angeführt hat, ist auch nicht "von schlechten Eltern!" aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Müllerin
Wenn das geht in einem Waffeleisen die Reibekuchen ,wir sagen hier ander Mosel"Krumpirreschnittscha"
Für mich wäre das auch ideal ,weil ich auch auf meine Galle und auf meine Fettleber aufpassen muß,wegen dem vielen Öl!
re cool.gif
reinigungskraft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, die Grundbirnen.... Erinnert mich an die Pfalz, wo ich eine Zeitlang gewohnt habe. Meine dortige Freundin nannte sie "Grumbeere" - ist ja im Grunde mit den "eErdäpfeln" *) verwandt. biggrin.gif

*) Niederländisch; aardappels. wink.gif


ZUm Thema: Ich habe sie noch nie im Waffeleisen gemacht; vielleicht probiere ich es auch mal aus. Also: Ja nicht zu schnell öffnen und mit Speckschwarte einreiben. Das wäre zwar ein "Plagiat", aber Agnetha spendet dafür 2 Packungen Knäcke- darf ich sie selbst aussuchen? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sage euch mal wie ich meine Reibekuchen reibe. whistling.gif
Kartoffeln schälen...........
Saftpresse hinstellen...........
Kartoffeln in die Saftpresse.......
1 Zwiebel rein
trockenen Teig aus dem hinteren Pott nehmen und durchsuchen der zu großen Stückchen......
danach zum teil das Kartoffelwasser wieder zufügen Rest weg schütten, aaaaber die Stärke die kommt wieder rein. dribble.gif

nun etwas Mehl und Eier rein, gut durch rühren und ausbacken in der Pfanne.
alles andere ist eine Unverschämtheit an den armen Puffern console.gif

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 24.04.2015)
ich sage euch mal wie ich meine Reibekuchen reibe. whistling.gif
Kartoffeln schälen...........
Saftpresse hinstellen...........
Kartoffeln in die Saftpresse.......
1 Zwiebel rein
trockenen Teig aus dem hinteren Pott nehmen und durchsuchen der zu großen Stückchen......
danach zum teil das Kartoffelwasser wieder zufügen Rest weg schütten, aaaaber die Stärke die kommt wieder rein. dribble.gif


So haben meine Eltern immer Kartoffelklöße gemacht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch in letzter Zeit immer öfter Rezepte mit Waffeleisen gesehen und finde das sehr spannend. Hast du es inzwischen ausprobiert und hat es geklappt? Kann schon vorstellen, dass der Reibekuchen so schön knusprig wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gisi24, 28.04.2015)
Habe auch in letzter Zeit immer öfter Rezepte mit Waffeleisen gesehen und finde das sehr spannend. Hast du es inzwischen ausprobiert und hat es geklappt? Kann schon vorstellen, dass der Reibekuchen so schön knusprig wird.

...hast du die Kommentare über deinen nicht gelesen ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 24.04.2015)
So haben meine Eltern immer Kartoffelklöße gemacht.  wub.gif

Rischtisch biggrin.gif wub.gif

Es werden rohe Kartoffel gerieben, da kommt nix in die Presse huh.gif

Bearbeitet von ichdiebine am 28.04.2015 16:27:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Idee! Werde ich gleich mal ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage