Recherche für historischen Roman

Für eine Autorin, die einen historischen Roman schreibt, versuche ich momentan die Zeit um 1880 zu recherchieren. Hier komme ich nicht weiter:

Wie kam man um diese Zeit von Lübeck nach Greifswald?
Und wie von Lübeck nach Florenz?

Eisenbahnen gab es ja schon, sie waren aber wohl eher auf die jeweiligen Kleinstaaten begrenzt. Wie waren die Übergänge? Oder benutzte man noch Kutschen? Passagierschiffe?

Für Hinweise oder nützliche Links wäre ich dankbar.
Auf diese FRagen habe ich keine direkte Antwort, hätte aber noch andere Fragen, wie z.B.: Gab es damals schon eine gemeinsame Uhrzeit in Deutschland?

Dann liegen bei mir zuhause drei gebundene Zeitschriften rum, die ich von meinem Vater geerbt habe: "Die Gartenlaube" von 1870 und "Deutsches Familienblatt" von 1888 und 1889.

http://www11.pic-upload.de/19.02.15/rhi979ox718.jpg

Sollte deine Freundin Interesse daran haben, müsste sie die allerdings in Köln abholen bzw. abholen lassen; ich bin nicht in der Lage, sie zu verschickeen.

Das Foto hatte ich gemacht, weil ich eine Bibliothek suchen will, welche Interesse daran hat- bevor ich sie ins Altpapier werfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, die Sachen von Dir sind zu schade zum Wegwerfen. Da müßte doch ein Antiquriat Interesse haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Darum suche ich zwar einen Interessenten, aber arg viel Mühe will ich mir nicht machen.
Antiquariat.. Daran hatte ich noch nicht gedacht. flowers_2.gif
Werde in Köln mal die gelben Seiten bemühen.. (oder im Internet suchen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 19.02.2015)
Stimmt, Darum suche ich zwar einen Interessenten, aber arg viel Mühe will ich mir nicht machen.
Antiquariat.. Daran hatte ich noch nicht gedacht. flowers_2.gif
Werde in Köln mal die gelben Seiten bemühen.. (oder im Internet suchen)

Guck mal hier: http://www.roland-antiquariat-koeln.de/buecherankauf.html

Bearbeitet von viertelvorsieben am 19.02.2015 22:15:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fleur, 19.02.2015)
Wie kam man um diese Zeit von Lübeck nach Greifswald?
Und wie von Lübeck nach Florenz?

Postkutsche spielte für den Personentransport damals eine wichtige Rolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es kommt ja auch noch drauf an, aus welcher gesellschaftsschicht die reisenden waren. reiten auf pferden oder mauleseln oder auch einfach zu fuß war neben kutsche auch ne option. damals waren die menschen noch besser zu fuß als heute und die zeiten auch etwas langsamer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Büchereien oder in Heimatmuseen gibt es oft Bücher, die die Zeit damals beschreiben.
Also keine erfundenen Romane sondern Geschichtsbücher.

Vielleicht kann deinen Freundin da was rausbekommen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 19.02.2015)
Guck mal hier: http://www.roland-antiquariat-koeln.de/buecherankauf.html

Mensch, du bist Klasse! applause.gif applause.gif
Das ist gerade bei mir um die Ecke, sozusagen. Ich habe schon eine Mail verschickt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab für mich schon einige Infos bei http://www.geschichtsforum.de/ gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.02.2015)
Mensch, du bist Klasse! applause.gif  applause.gif
Das ist gerade bei mir um die Ecke, sozusagen. Ich habe schon eine Mail verschickt. flowers_2.gif

Danke. Freut mich daß ich helfen konnte. flowers_2.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 20.02.2015 14:26:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, es war denen nicht alt genug. hihi.gif hihi.gif
Haben aber nett geantwortet, und ich schrieb dann, ich wolle es nicht unbedingt verkaufen, fände es aber Schade, wenn es im Altpapiercontainer landen würde.
Mal sehen, ob noch was kommt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.02.2015)
Tja, es war denen nicht alt genug. hihi.gif hihi.gif
Haben aber nett geantwortet, und ich schrieb dann, ich wolle es nicht unbedingt verkaufen, fände es aber Schade, wenn es im Altpapiercontainer landen würde.
Mal sehen, ob noch was kommt. flowers_2.gif

ohmy.gif wer war denen nicht alt genug dahlie oder die Bücher mussweg.gif hihi.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.02.2015)
Tja, es war denen nicht alt genug. hihi.gif hihi.gif
Haben aber nett geantwortet, und ich schrieb dann, ich wolle es nicht unbedingt verkaufen, fände es aber Schade, wenn es im Altpapiercontainer landen würde.
Mal sehen, ob noch was kommt. flowers_2.gif

War denen nicht alt genug? Verstehe ich nicht. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, hab' hier noch etwas gefunden. Vielleicht freuen die sich, wenn sie etwas geschenkt bekommen: http://www.yelp.de/biz/siegfried-unverzagt...nd-Buchhandlung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Kaufinteresse; wohl kein Gewinn möglich. Die sind offenbar auf sehr alte Sachen spezialisiert, und dann sind 140 und knapp 130 Jahre viieel zu jung: Davon gäbe es derzeit noch und nöcher, also eher Überangebot als interessant. Und dann brauche ich es ihnen auch nicht zu schenken. ca.gif
Seis drum. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Buchempfehlung KINGSBRIDGE von Ken Follett: Mittelalter-Roman für lange Winterabende Suche bestimmten Roman: Konsalik? Roman Polanski: in Schweizer Haft Messing dunkler machen? Wie mache ich Messing dunkler? Was bedeutet Anzuggröße 21? Ferienhaus in Nordholland: Gemütliches Ferienhaus für Familien d Robbenjagd in Kanada Shorpy: The 100-Year-Old Photo Blog
Passende Tipps
Buchtipp: "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell
Buchtipp: "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell
7 9
Buchtipp: "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda
Buchtipp: "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda
5 5
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
11 7
Buchtipp: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf
Buchtipp: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf
9 5
Buchtipp: "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle
Buchtipp: "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle
10 24