T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!

Messing dunkler machen? Wie mache ich Messing dunkler?

Neues Thema Umfrage

Hallo, ich bin Doktor Futtingen. Ich freue mich hier zu sein um viele neue Freunde kennenzulernen.

Ich würde gerne wissen, wie man Messing dunkler macht. Ich habe mir ein Buch gekauft mit einer Messingplatte auf dem Cover. Die Messingplatte sieht halt sehr neu aus und passt nicht wirklich zu dem historischen Buch. Ich würde daher das Messing gerne dunkler machen, sodass es etwas wertiger und antiker aussieht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe.

Euer Futti


Bearbeitet von Doktor Futtingen am 05.04.2006 19:21:01
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Hi Doc!

Wird Messing nicht von alleine dunkler? Einfach zur Abwechslung mal NICHT putzen? :pfeifen:

LG
War diese Antwort hilfreich?

:angry: :angry: :angry: :angry: !!!!!!

Bearbeitet von janice am 06.04.2006 21:39:08

War diese Antwort hilfreich?

drollig!sonst wollen die leute doch immer ales blitzblank haben.nix für ungut.war nicht so gemeint.

War diese Antwort hilfreich?

Schau mal hier gibts diverse Rezepturen, um eine Patina zu erzeugen:
Patinas for Metal Artists

Aber ich sage dir eines: Schutzbrille aufsetzen dabei. Und für vom Leib gefressene Klamotten bist du selbst verantwortlich!

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Ebenholz @ 06.04.2006 - 17:42:12)
Schau mal hier gibts diverse Rezepturen, um eine Patina zu erzeugen:
Patinas for Metal Artists

Aber ich sage dir eines: Schutzbrille aufsetzen dabei. Und für vom Leib gefressene Klamotten bist du selbst verantwortlich!

:lol: Kommt gut das "ZEUG" :lol:

Mfg :sabber:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Doktor Futtingen @ 05.04.2006 - 19:20:09)
Hallo, ich bin Doktor Futtingen. Ich freue mich hier zu sein um viele neue Freunde kennenzulernen.

Ich würde gerne wissen, wie man Messing dunkler macht. Ich habe mir ein Buch gekauft mit einer Messingplatte auf dem Cover. Die Messingplatte sieht halt sehr neu aus und passt nicht wirklich zu dem historischen Buch. Ich würde daher das Messing gerne dunkler machen, sodass es etwas wertiger und antiker aussieht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe.

Euer Futti

Verschieb es mal unter "Humor und Skurriles!!!!!!!!!!!!!!

rofl rofl rofl rofl rofl rofl
Ich kauf mir ein neues
:D :D :D :D

wollmaus
War diese Antwort hilfreich?

*plötmann* wenn du im google unter bibel... die seite 26 statt 31 "aufgeschlagen hättest müsstes du nun nicht um rat fragen :lol: :lol:
(IMG:http://666kb.com/i/11cagscvjpwqp.jpg)
ist die alt genug???

War diese Antwort hilfreich?

Salzsäure, verdünnt aufgetragen, machts dunkler.

Mit Gummihandschuhen, und sauber wieder abwischen.

Nachwischen, bis sicher alles weg ist.

Sonst gibts Ärger.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Futti!

Schwefelleberlösung zum Patinieren von Messing dürfte für den Zweck eigentlich ausreichen.
Viel Spaß beim Experimentieren (ein Probelauf vorab mit irgendeinem Stück Messingschrott zuvor schadet nicht, im Gegenteil).
Und so gehts für Heimanwender:


"Zum Schwärzen benötigte Materialien:

Kupfersulfat, Schwefelsäure, Schwefelleber, Ata zum Entfetten, 2 Kunststoffwannen, 2 nicht zu weiche Küchenschwämme, Gummihandschuhe, Schutzbrille

Füllung der Färbewannen:
Wanne I: 200 g Schwefelleber in 25 l Wasser
Wanne II:150g Kupfersulfat und 50 ml Schwefelsäure in 25 l Wasser.

Färbevorgang:
Das Werkstück wird gründlich gereinigt, mit Ata entfettet und mit heißem Wasser abgespült.
Anschließend nimmt man einen Küchenschwamm und reibt die Schwefelleberlösung gleichmäßig mit dem Schwamm auf. Man kann das Werkstück einfach nur tauchen, aber dabei könnte die chemische Reaktion ungleichmäßig verlaufen und Wasserflecken entstehen.
Nach dem Auftragen der Schwefelleberlösung wird das Werkstück mit heißem Wasser abgespült und sofort (naß in naß arbeiten) in Wanne II bearbeitet. Auch dabei wird die Flüssigkeit per Schwamm eingerieben.
Anschließend wieder spülen. Damit ist ein Färbevorgang abgeschlossen. Er läßt sich mehrmals wiederholen, um tiefere Schwärzung zu erzielen. Nach der letzten Färbung und Spülung sofort trocknen, mit ölfreier Druckluft abblasen und im Wärmeschrank durchtrocknen.

Mit dieser Methode werden Bronze und Messing dunkelbraun bis schwarz und Nickel mausgrau.
Für die Schwärzung von Kupfer reicht nach Reinigung und Entfettung die Behandlung mit Schwefelleberlösung." [Quelle: Wolfgang]




Gruß,
Alf :blumen:

Bearbeitet von Alf am 18.04.2006 04:11:37

War diese Antwort hilfreich?

es ist ein BUCH! :wacko:

da ist nix mit Tauchen :D


was ist Schwefelleber?


Schwefelsäure - verdünnt - aufgetupft geht auch

aber gut nachwischen

sonst gibts Löcher in der Hose beim Lesen :P

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Wasserkran tropft und läuft aus

Wasserkran tropft und läuft aus

6 37
Tontöpfe auf Vordermann bringen

Tontöpfe auf Vordermann bringen

46 3
Messing reinigen

Messing reinigen

2 1
Messing putzen

Messing putzen

46 46
Polierwatte gegen alle Metalle

Polierwatte gegen alle Metalle

7 8
Salmiakgeist gegen Grünspan

Salmiakgeist gegen Grünspan

2 0
Rückenkissen ohne Bohren an der Wand befestigen

Rückenkissen ohne Bohren an der Wand befestigen

6 3
Deutschland Ohrringe selber machen

Deutschland Ohrringe selber machen

13 43

Kostenloser Newsletter