Messing dunkler machen? Wie mache ich Messing dunkler?

Hallo, ich bin Doktor Futtingen. Ich freue mich hier zu sein um viele neue Freunde kennenzulernen.

Ich würde gerne wissen, wie man Messing dunkler macht. Ich habe mir ein Buch gekauft mit einer Messingplatte auf dem Cover. Die Messingplatte sieht halt sehr neu aus und passt nicht wirklich zu dem historischen Buch. Ich würde daher das Messing gerne dunkler machen, sodass es etwas wertiger und antiker aussieht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe.

Euer Futti

Bearbeitet von Doktor Futtingen am 05.04.2006 19:21:01
Hi Doc!

Wird Messing nicht von alleine dunkler? Einfach zur Abwechslung mal NICHT putzen? whistling.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif !!!!!!

Bearbeitet von janice am 06.04.2006 21:39:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
drollig!sonst wollen die leute doch immer ales blitzblank haben.nix für ungut.war nicht so gemeint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier gibts diverse Rezepturen, um eine Patina zu erzeugen:
Patinas for Metal Artists

Aber ich sage dir eines: Schutzbrille aufsetzen dabei. Und für vom Leib gefressene Klamotten bist du selbst verantwortlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 06.04.2006)
Schau mal hier gibts diverse Rezepturen, um eine Patina zu erzeugen:
Patinas for Metal Artists

Aber ich sage dir eines: Schutzbrille aufsetzen dabei. Und für vom Leib gefressene Klamotten bist du selbst verantwortlich!

laugh.gif Kommt gut das "ZEUG" laugh.gif

Mfg dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Doktor Futtingen, 05.04.2006)
Hallo, ich bin Doktor Futtingen. Ich freue mich hier zu sein um viele neue Freunde kennenzulernen.

Ich würde gerne wissen, wie man Messing dunkler macht. Ich habe mir ein Buch gekauft mit einer Messingplatte auf dem Cover. Die Messingplatte sieht halt sehr neu aus und passt nicht wirklich zu dem historischen Buch. Ich würde daher das Messing gerne dunkler machen, sodass es etwas wertiger und antiker aussieht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe.

Euer Futti

Verschieb es mal unter "Humor und Skurriles!!!!!!!!!!!!!!

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Ich kauf mir ein neues
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
*plötmann* wenn du im google unter bibel... die seite 26 statt 31 "aufgeschlagen hättest müsstes du nun nicht um rat fragen laugh.gif laugh.gif
user posted image
ist die alt genug???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salzsäure, verdünnt aufgetragen, machts dunkler.

Mit Gummihandschuhen, und sauber wieder abwischen.

Nachwischen, bis sicher alles weg ist.

Sonst gibts Ärger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Futti!

Schwefelleberlösung zum Patinieren von Messing dürfte für den Zweck eigentlich ausreichen.
Viel Spaß beim Experimentieren (ein Probelauf vorab mit irgendeinem Stück Messingschrott zuvor schadet nicht, im Gegenteil).
Und so gehts für Heimanwender:


"Zum Schwärzen benötigte Materialien:

Kupfersulfat, Schwefelsäure, Schwefelleber, Ata zum Entfetten, 2 Kunststoffwannen, 2 nicht zu weiche Küchenschwämme, Gummihandschuhe, Schutzbrille

Füllung der Färbewannen:
Wanne I: 200 g Schwefelleber in 25 l Wasser
Wanne II:150g Kupfersulfat und 50 ml Schwefelsäure in 25 l Wasser.

Färbevorgang:
Das Werkstück wird gründlich gereinigt, mit Ata entfettet und mit heißem Wasser abgespült.
Anschließend nimmt man einen Küchenschwamm und reibt die Schwefelleberlösung gleichmäßig mit dem Schwamm auf. Man kann das Werkstück einfach nur tauchen, aber dabei könnte die chemische Reaktion ungleichmäßig verlaufen und Wasserflecken entstehen.
Nach dem Auftragen der Schwefelleberlösung wird das Werkstück mit heißem Wasser abgespült und sofort (naß in naß arbeiten) in Wanne II bearbeitet. Auch dabei wird die Flüssigkeit per Schwamm eingerieben.
Anschließend wieder spülen. Damit ist ein Färbevorgang abgeschlossen. Er läßt sich mehrmals wiederholen, um tiefere Schwärzung zu erzielen. Nach der letzten Färbung und Spülung sofort trocknen, mit ölfreier Druckluft abblasen und im Wärmeschrank durchtrocknen.

Mit dieser Methode werden Bronze und Messing dunkelbraun bis schwarz und Nickel mausgrau.
Für die Schwärzung von Kupfer reicht nach Reinigung und Entfettung die Behandlung mit Schwefelleberlösung." [Quelle: Wolfgang]




Gruß,
Alf flowers_2.gif

Bearbeitet von Alf am 18.04.2006 04:11:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist ein BUCH! wacko.gif

da ist nix mit Tauchen biggrin.gif


was ist Schwefelleber?


Schwefelsäure - verdünnt - aufgetupft geht auch

aber gut nachwischen

sonst gibts Löcher in der Hose beim Lesen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Messing reinigen: Sehr stark angelaufener Kerzenleuchter Wie putze ich Messing? Messingmörser mit Rostflecken innen reinigen: Alter Messingmörser Innenboden rostig Macht Zahnpasta blinde Flecken auf Messing? Urin von Messing entfernen? Messing Hülsen werden nach Reinigung fleckig? Messing soll den Glanz behalten Messingbürste hinterlässt schwarze Spuren messing-farbiges putzen